Probleme mit dem Grossegel

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Mücke

Probleme mit dem Grossegel

Beitrag von Mücke » Mi 18. Jul 2007, 17:09

Hallo
Ich habe immer Probleme mit dem Segel setzen und das gleiche wieder zurück...Bei meiner Neptun22 Segelnummer 2015 mit dem goldenen Mast(keine Mastrutscher).Kehderschiene im Mast...jedesmal muss mein Sohn am Mast tüdeln...einfädeln...strammhalten...ziehen .. :? ....hat jemand eine Idee :roll: hab schon mal gedacht(Silikonspray)oder Mastrutscher ans Segel...wer eine Idee hat....bitte melden....Jedes mal ein Theater(Schweiss gebadet,5Minuten auf dem Wasser...völlig zerstritten)... :wink: Segeln soll doch entspannen.....gruss michael
Skippy

Beitrag von Skippy » Mi 18. Jul 2007, 17:50

Hallo Michael,

lass Dir Ösen in Dein Grußsegel pressen
und stelle auf Mastrutscher um.
Das ist ganz einfach auch selbst gemacht.
Die Rutscher bekommst Du bei www.svb.de
die Ösen und das dazugehörende Werkzeug auch.

Jeder Segelmacher wird Dir helfen.
Bei www.diekow-segel.de oder www.moritz-segel.de
findest Du eine Tabelle, welche Mastrutscher für Deinen
Mast richtig sind.
Besser noch, Du rufst da mal an und läßt Dich beraten.
SY TERTIA

Mastrutscher

Beitrag von SY TERTIA » Mi 18. Jul 2007, 18:00

Hallo Michael,

wie Skippy schon sagt, ich würde das Großsegel auch auf Mastrutscher umstellen. Ich hatte auf meiner N22 alle Großsegel mit Mastrutscher. Ein dazu gekauftes Groß hatte keine, die habe ich dann selber nachgerüstet. Alle 50 cm eine Kausch knapp hinter das Vorliek angebracht und dann die Mastrutscher angeschraubt, das kann jeder selber machen. Nach Rücksprache mit dem Segelmacher problemlos möglich.
Man muss nur zwischen den Reffkauschen aufpassen. Die Mastrutscher müssen so positioniert sein, dass man die Reffkausch einhängen kann ohne die Mastrutscher aus der Führung zu ziehen.
Mastrutscher gibt es günstig im Katalog.

Gruß von SY TERTIA
Andreas
neptun-micha

Beitrag von neptun-micha » Mi 18. Jul 2007, 18:22

Hallo Michael,

Verstehe ich nicht. Ich habe die gleiche Konfiguration, Segel einfädeln und problemlos hochziehen. Beim bergen Fall loslassen und das Segel kommt beinahe von selber komplett runter. Vielleicht ist die Kederleine zu dick? Probier erst mal Silikonspray in der Mastschiene, habe ich aber nie gemacht.
Beim Segel setzen sollte natürlich kein Seitenwind sein, der ins Segel greift, also entweder kein Wind oder direkt von vorne.

Gruß, Micha
Passacaglia

Beitrag von Passacaglia » So 22. Jul 2007, 16:29

Hallo Michael,

ich habe auch gleich auf Mastrutscher umgestellt, weil mir das Getüddel mit Liektau in Nut von meinem vorigen Boot bekannt war. Ich habe aber alle 30 cm einen Rutscher. Allerdings musste du dann beim Niederholen immer aufpassen, dass der ganze Kram nicht unten wieder raus rauscht. Bisher fiel mir das Problem immer dann wieder ein, wenn ich segelte. Und dann habe ich immer einen langen Zeiser x-fach um den Mast gewickelt. Kein besonders elegantes Verfahren. Hielt aber meistens. Dieses Jahr will ich mal schlauer sein und habe mir so einen Mastrutscher-Stopper von AWN gekauft. Da ich im Süden leider wohne, gehts erst nächste Woche aufs Wasser und werde dann sehen, ob das die Lösung ist.

Würde mich mal interessieren, wie die erfahreneren Kollegen die Rutscher in der Nut halten.

Gruß
Uli
Virus

Beitrag von Virus » So 22. Jul 2007, 16:55

Hab einen Stopper drinn.....klappt gut.

Willy
jan himp

Stopper in der Nut

Beitrag von jan himp » So 22. Jul 2007, 18:06

Moin,

in der Kunststoffführung gibt es bei mir eine Querbohrung, durch die ganz simpel eine M4-Schraube gesteckt wird. Da ist nicht einmal eine Mutter drauf. Ein Splint ginge auch.
Die verhindert das Herausrutschen der Rutscher.

Unter dem Großbaum habe ich dagegen einen Stopper, der fixiert den Großbaum auf eine Höhe, die zu der Ganzpersenning paßt.

Bei den Stoppern beachten:
Die Rändelmuttern mittels Wasserpumpenzange leicht nachziehen.
Dadurch wird verhindert, daß der Stopper nach unten rutscht, wenn mal stoßartig Last draufkommt.

Gruß

Rolf
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Mo 23. Jul 2007, 16:40

ich würde es auch zunächst einmal damit versuchen,
die mastnut mit silikonspray gleitfähiger zu machen.

sollte das nicht reichen. in der aktuellen yacht ist gerade
ein interessanter lesertipp.-

es wird vor dem heissen des grosssegels eine bergeleine
oben am segelkopf befestigt. diese läuft frei am mast
nach unten und wird mit einem kleinen block am mastfuss
nach hinten zum cockpit umgelenkt. nach dem lösen des
grossfalls wird dann an dieser bergeleine das segel nach
unten gezogen.
ich fand die idee nicht schlecht.
die umlenkung nach achtern muss bei dir ja nicht unbedingt sein.
die leine könntest du auch am mast belegen.

torsten
martin55

Beitrag von martin55 » Mo 23. Jul 2007, 20:29

Moin Micha
habe auch Mastrutscher und geht prima damit. Doch hin und wieder (weil es schwergängig geht) löse ich das Großsegel vom Fall, binde ein passendes Seil (mit Schaumstoff umwickelt) an das Fall, tränke den Schaumstoff leicht mit Gelserol und ziehe diesen dann ein paar mal hinauf und wieder herrab. Und was sag ich, es geht ab wie der Blitz. In der Führungsnut sammeln sich immer wieder Spinnen an, die ihre Beute ja bekanntlich einweben und das ist klebrig und bremst ungemein. :wink: Dies könnte auch bei dir der Grund sein. :roll: Mastrutscher sind aber doch schon ne gute Wahl.
Gruß Martin
Hartmut

Beitrag von Hartmut » Mo 23. Jul 2007, 20:39

Hallo Martin, was ist Gelserol, ein Öl oder ein Saubermacher?

Hartmut aus Brandenburg
martin55

Beitrag von martin55 » Mo 23. Jul 2007, 20:53

Hallo Hartmut
Wenn du mal ne Schraube fest sitzen hast, (an einem Gegenstand :D ) dann bekommst du sie mit Gelserol wieder gängig. Es ist ein Rostlöser; unterkriecht Feuchtigkeit; pflegt und macht ebend alles wieder gängig, stinkt aber sehr. Mögen Spinnen glaube ich nicht besonders, weil ich danach mindestens 3 Mon. kein Problem mit den Rutschern habe. :wink: Es bildet sich kein Schmierfilm, es saubert nur alles, aber restlos alles. Selbst mit den einfachsten Rutschern müsste es leicht gehen, wenn die Nut ok ist, denn den Wind bekommst du ja von vorne und die Rutscher liegen flächig am Profil. Ist im Einfädelbereich, der Nut selber und am Segel alles ok, ist mit Sicherheit die Führungnut verschmutzt.

Gruß Martin
Skippy

Beitrag von Skippy » Mo 23. Jul 2007, 21:31

Oder die falschen Rutscher :?: :?: :?:
Antworten