Spinnaker-Fall

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
WiMi

Spinnaker-Fall

Beitrag von WiMi » Di 17. Jul 2007, 06:17

Hallo,

habe an meiner 71ér Nepzun 22 eine Rollfock und zwei Vorstags.
Hat der Vorbesitzer so gemacht. :?
Nun zu meiner Frage: Wie läuft das Spi-Fall?
Möchte die Fock beim Spinnakereinsatz stehen lassen.

Hat jemand ein Bild vom Mast-top, oder kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße aus der Oberpfalz!

WiMi
SY TERTIA

Spinnackerfall

Beitrag von SY TERTIA » Di 17. Jul 2007, 12:29

Hallo WIMI,

der Spinfall muß auf alle Fälle über oder vor dem Vorstag verlaufen. ich habe auf meiner Neptun ein gändertes Rigg ( 7/8 ) und da kommt der Spifall 10cm über dem Vorstag aus dem Mast.
Bei der originalen N22 würde ich mir an dem vorderen Masttopende (auf alle Fälle vor dem Vorstag) ein ausreichend dimensionierten Block anbringen durch den der Spifall läuft.
Ich lasse zum Spi setzen das Vorsegel auch immer stehen, wenn er dann steht rolle ich aber das Vorsegel weg. Es hat dann keine Funktion mehr und beim Spisegeln hat man sowieso schon genug Hardware auf dem Vorschiff.
Interessan ist aber immer das Herunterholen.

Gruß von SY TERTIA
Andreas
WiMi

Beitrag von WiMi » Di 17. Jul 2007, 21:56

Hallo,

hat jemand eine Bezugsadresse für ein fix und fertiges neues Vorstag?
Bei N-Yachten habe ich leider keine Antwort bekommen und ich kenne
bei uns keinen, der ein Vorstag herstellen könnte.

Vielen Dank vorab!

Gruß aus der Oberpfalz :mrgreen:

WiMi
neptun-micha

Beitrag von neptun-micha » Di 17. Jul 2007, 22:02

Hallo WiMi,

Vorstag nach Maß kannst Du zb. bei www.awn-shop.de (awn-Niemeyer) bestellen. Du mußt nur die genaue Länge angeben. Fotos vom Motorschacht angekommen?

Gruß, Micha
WiMi

Beitrag von WiMi » Di 17. Jul 2007, 22:06

Fotos habe ich bekommen!
Werde morgen mit dem bau beginnen.

Vielen Dank! :lol:
neptun-micha

Beitrag von neptun-micha » Di 17. Jul 2007, 22:09

OK,
dann bekommst Du jetzt noch Bilder vom Masttop!
WiMi

Beitrag von WiMi » Sa 21. Jul 2007, 17:14

Hallo,

Motorhalterung ist soeben fertig geworden. Hoffe es passt auch ein Benzinmotor daran, hatte nur einen E-Motor zur verfügung. :roll:

Habe aber das mit dem Spi-Fall noch nicht ganz verstanden!
Wenn das Spi-Fall vor der Rollfock ist, gibts da keine probleme, wenn das Spi-Fall einfach nur runter hängt (ohne Spinnaker) und ich betätige
die Rollfock?? :?:

Gruß aus der Oberpfalz!

WiMi
Skippy

Beitrag von Skippy » Sa 21. Jul 2007, 22:15

Hallo WiMi,

so isses. Erst hatte ich das Spi-Fall vor der Rollfock(Vorstag
und da hatte ich Probleme beim Einrollen der Fock. Da hat sich
dann öfters mein Spifall unter dem Wirbel der Fock verwickelt.

Danach habe ich die Sache umgedreht, Spi hinter Vorstag,
dann pendelt wohl das Spifall um das Vorstag, bringt aber
keine Probleme und nach 3 Jahren auch kein Schamfielen.
Auch der Genaker/ Bliester machen bisher keine Probleme.

Also lasse ichs so und kann meinen Spinaker hinter der Genua
in den Niedergang einholen. Günstig für Alleinsegler!
Deichfürst

Beitrag von Deichfürst » So 22. Jul 2007, 08:22

Moin,

nachdem sich das Spifall vor der Rollfock als Quelle ständigen Vertüddelns mit der Rollfock disqulifizert hatte (es sei denn es wird z.B. an den Bugkorb angeschlagen- ist dann beim Anlegen eher im Weg), führe ich das Spifall auch hinter dem Vorstag und der Rollfock. Beim Setzten des Spi gibt es keine Probleme und das Fockverhüterli rutsch auch satt über das Tuch.

Deichfürst
WiMi

Beitrag von WiMi » So 22. Jul 2007, 10:44

Hallo,

steht dann der Spinnaker wenn er gesetzt ist hinter
der Fock bzw. dem Vorstag oder ganz normal vor der Rollfock? :?:

Gruß

Wimi
bfust

Beitrag von bfust » So 22. Jul 2007, 11:47

Nee, der Spi steht ganz normal, nur das Fall "kreuzt" oben einmal das Vorstag. Der Spi kann oben halt die letzten 10-20cm nicht durchgestzt werden, was ja auch nicht erforderlich ist, da er "fliegend" vor dem Schiff gefahren wird. Allenfalls beim setzten muss der Spi kurz mal bis ganz oben gezogen werden, damit er sich vernünftig mit Luft füllt..
Mein Spifall ist ebenfalls oben im Masttop hinter dem Vorstag angeschlagen, das Fall kreuzt ebenfalls den Stag, im Spibetrieb kein Problem! Wenn ich ohne Spi fahre, liegt das Fall durchgesetzt dicht am Mast an und kann die Rollfock nicht behindern. Im Hafen ziehe ich damit den Vorsegelpariser hoch..

cu
bernard
Antworten