Fockschot Auge spleißen

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Kaffeesegler

Fockschot Auge spleißen

Beitrag von Kaffeesegler » Do 26. Apr 2018, 18:17

Hallo Leute,

Hab ein Frage zum Spleißen. Hier ist ein Bild von einem interessanten Augspleiß. Der würde mir für die Fockschot gefallen. Hat jemand das schon mal gemacht? Einfach jeweils das Ende in den Mantel des anderen Endes und vernähen? Ggf. Verjüngen.

Bild

Viele Grüße

Lars
Zuletzt geändert von Kaffeesegler am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
veit

Re: Fockschot Auge spleißen

Beitrag von veit » Do 26. Apr 2018, 19:02

hallo Lars,
ne ne, so einfach ist das nicht. Sinn des Spleissens ist ja, dass 1. der Spleiss hält und 2. die Bruchlast deines Tauwerks nicht reduziert wird (anders als beim Knoten). Ich habe schon etwas geübt (und viel geflucht) aber erfolgreich meine Festmacher selbst gespleisst, die dann auch das Boot bei knapp 10 Bft sicher gehalten haben und auch einen Endlosspleiss für den Fockroller. Die Anleitungen habe ich mir bei Youtube runtergeladen und genau studiert (z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=Ym1-rI0SdaA), dasgeeignete Werkzeug ist natürlich Voraussetzung, sowie Geduld und eine hohe Frustrationsschwelle... Aber wenns klappt ist die Freude gross- genau die richtige Arbeit für kalte, dunle und segelfreie Winterabende!
Grüsse
veit 8)
Zuletzt geändert von veit am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
veit

Re: Fockschot Auge spleißen

Beitrag von veit » Do 26. Apr 2018, 19:11

P.S.: Mantel in Mantel und vernähen geht natürlich nur für niedriglastig beanspruchte Spleisse, wie z.B. endlos für den Fockroller - sind zwar schön schlank und laufen daher gut durch die Blöcke, aber die haben natürlich keine ausreichende Bruchlast wie sie insbesondere für die Fockschot erforderlich ist.
8) veit
Zuletzt geändert von veit am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
veit

Re: Fockschot Auge spleißen

Beitrag von veit » Do 26. Apr 2018, 19:29

hier ein gelungenes Beispiel:
Bild
konzentrierte Arbeit mit passendem Wekzeug (hab das "riggers bag" von Liros):
Bild

probiers einfach aus (lerning by doing)!
veit 8)
Zuletzt geändert von veit am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
chrhartz

Re: Fockschot Auge spleißen

Beitrag von chrhartz » Do 26. Apr 2018, 20:00

Hallo Lars,

wie man diesen Speiß macht, weiß ich leider auch nicht. Hier aber eine Anregung,
wie man die Fockschot alternativ befestigen kann. Habe ich seit Jahren und funktioniert
einfach super:

https://www.boote-forum.de/attachment.f ... 1091213726

Voraussetzung ist natürlich eine durchgehende Fockschot.

Viele Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von chrhartz am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Kaffeesegler

Re: Fockschot Auge spleißen

Beitrag von Kaffeesegler » Do 26. Apr 2018, 20:06

Hallo Christian,

Auch cool. Bei dem Spleiß den ich suche gefällt mir, dass die Leine nicht hängen bleiben kann.

Gruß
Lars
Zuletzt geändert von Kaffeesegler am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
KAROCLUB

Re: Fockschot Auge spleißen

Beitrag von KAROCLUB » Fr 27. Apr 2018, 08:09

zwei schoten, zwei augspleisse , zwei softschäkel bis dato das Beste in meiner Versuchsreihe.
doppelte endlosspleisse hab ich noch nicht versucht ;-))
anbei aber mal zwei Bilder von meine selbstgebauten Werkzeugen aus Niroschweissdraht. mehr brauche ich nicht zum spleissen
http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... n-6c6d.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... o-12a6.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... p-4f02.jpg

gute Knipex, ev Marlspiker und je nach Seildurchmesser eines meiner Ziehdrähte. wobei der Griff stabil sein muss,
Zuletzt geändert von KAROCLUB am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Kaffeesegler

Re: Fockschot Auge spleißen

Beitrag von Kaffeesegler » Fr 27. Apr 2018, 16:42

Ja, das mit den kleinen Augen und Softschäkel ist im Moment auch meine bisher beste Erfahrung. Zum Spleißen die Nadeln von Selma. Geht auch gut.

Gruß

Lars
Zuletzt geändert von Kaffeesegler am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
chrhartz

Re: Fockschot Auge spleißen

Beitrag von chrhartz » Fr 27. Apr 2018, 20:48

Hallo Lars,

ich habe gerade die Seile alle in der Waschmaschine gehabt und gleich
mal ein Foto von meiner Fockschot gemacht:

Bild

Die Vorteile bei dieser Lösung sind:

- keine Knoten, die hängenbleiben können oder einem bei schlagendem Segel gegen den Kopf knallen
- durchgehende Schot, keine Verringerung der Bruchlast
- kein extra Teil wie Schäkel oder Softschäkel, die verloren gehen können
- Segelwechsel ist sehr einfach, Schoten können nicht auskommen, Knoten sind nicht nötig

Noch besser ist vermutlich die durchgehende Schot mit Spleiß in der Mitte. Allerdings sieht es
bei Deinem Bild ganz danach aus als wäre die Schot aufgetrennt und danach die Enden gespleißt
worden. Das wiederum würde ich auf gar keinen Fall haben wollen.

Viele Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von chrhartz am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
harry01

Re: Fockschot Auge spleißen

Beitrag von harry01 » Sa 28. Apr 2018, 18:00

Hi Lars.

Wenn ich mir das Bild genau anschaue, sieht das aus wie ein End zu End Spleiß.

Ist im "Spleißbuch von Gleistein Ropes" auf Seite 27 auch so abgebildet.

Der Spleiß ist zum verbinden von 2 Seilen, aber das kleine Auge was dabei entsteht ist nicht gedacht
um nur auf eine Part der beiden Seile Zug zu bringen. Es sollten immer beide Parten belastet werden,
damit sie sich gegenseitg bekneifen.

Wenn der Spleiß nicht korrekt ausgeführt wird ist das Auge auch schon mal grösser.
Sieht bei dem Bild so aus.

Damit das einigermassen hält hat mann bei dem Bild von Dir die Spleißstelle zusätzlich venäht.
Ich denke aber das ist keine saubere dauerhafte Lösung.
Grüß Harald
Zuletzt geändert von harry01 am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Kaffeesegler

Re: Fockschot Auge spleißen

Beitrag von Kaffeesegler » So 29. Apr 2018, 17:11

Hallo Harald,

Ja das scheint zu passen. Ich hätte es jetzt auch so ungefähr gemacht. Dazu habe ich mir überlegt den Kern der einen Seite in den jeweils anderen einzuziehen und dann schon vor dem "Melken" die Kerne zu vernähen.

Ich werde es einfach mal probieren. Wenn das Takling ordentlich ausgeführt ist sollt es ja nicht schlechter halten als ein genähtes Auge - hoffe ich. Die Bruchlast der Leine schöpfe ich ja eh nie aus. Wir sind nur binnen unterwegs.

Gruß

Lars
Zuletzt geändert von Kaffeesegler am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Antworten