2 oder 3 blättriger Propeller
2 oder 3 blättriger Propeller
Ich habe bei der Weihnachtsinspektion gesehen, dass leider ein neuer Propeller fällig wird... für die Wellenanlage...
Nun bin ich nicht so bewandert was die Teile angeht...
Soll sich drehen und das Boot im idealfall bewegen. Aber worin liegt jetzt der Vor- oder Nachteil eines 2- oder 3-Blatt-Propellers...
Weiß das jemand?
MfG
Christof
Nun bin ich nicht so bewandert was die Teile angeht...
Soll sich drehen und das Boot im idealfall bewegen. Aber worin liegt jetzt der Vor- oder Nachteil eines 2- oder 3-Blatt-Propellers...
Weiß das jemand?
MfG
Christof
Zuletzt geändert von Tenovice am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Grund: 24
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Neptun 26 KS "Eisbär"
Re: 2 oder 3 blättriger Propeller
Moin Christof,
ein 3-Flügler läuft zumindest in Wellenanlagen deutlich ruhiger.
Ab bestimmten Leistungen sind 2-Flügler nicht angesagt, weil die Flügelwurzeln überlastet werden.
Wenn der Propeller mehr Platz hat, geht das eher.
Ein 3-Flügler kann auf besseren Wirkungsgrad getrimmt werden.
Ein Typ Mickey-Mouse, wie Yamaha Doppelschub ist das Optimum.
Gute Propeller bremsen aber beim Segeln. Wenn sie frei laufen können, wie beim Aussenborder wird die Bremsung minimiert.
Bei einer Wellenanlage, bei der das Getriebe mitschleppt wird, sieht die Sache ungünstiger aus.
Bei einem 10 m Boot mit 20-27 PS fehlen z.B. beim Segeln satte 0,8 kn.
Wer mit einem GORI schon richtig Ärger hatte, greift zu VARI-PROP, VARI-Profile, oder G-PROP. Das sind Drehfügelpropeller.
VOLVO hat auch einen, allerdings habe ich damit keine Erfahrung.
Viele Grüße,
Rolf
ein 3-Flügler läuft zumindest in Wellenanlagen deutlich ruhiger.
Ab bestimmten Leistungen sind 2-Flügler nicht angesagt, weil die Flügelwurzeln überlastet werden.
Wenn der Propeller mehr Platz hat, geht das eher.
Ein 3-Flügler kann auf besseren Wirkungsgrad getrimmt werden.
Ein Typ Mickey-Mouse, wie Yamaha Doppelschub ist das Optimum.
Gute Propeller bremsen aber beim Segeln. Wenn sie frei laufen können, wie beim Aussenborder wird die Bremsung minimiert.
Bei einer Wellenanlage, bei der das Getriebe mitschleppt wird, sieht die Sache ungünstiger aus.
Bei einem 10 m Boot mit 20-27 PS fehlen z.B. beim Segeln satte 0,8 kn.
Wer mit einem GORI schon richtig Ärger hatte, greift zu VARI-PROP, VARI-Profile, oder G-PROP. Das sind Drehfügelpropeller.
VOLVO hat auch einen, allerdings habe ich damit keine Erfahrung.
Viele Grüße,
Rolf
Zuletzt geändert von jan himp am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Grund: 24
Re: 2 oder 3 blättriger Propeller
Hallo
eine einfache Antowrt gibt es nicht auf die Frage.
Die der Propeller auf Bootstyp (Rumpftyp etc.) abgestimmt werden muss bzw. meist ein einigermaßen guter Kompromiss gefunden
im Delius Klasing Verlag gibt's das Buch "Dieselmototen", in dem ist ein Kapitel den Propeller bei Antriebstechnik gewidmet.
Demnach werden auch oft bei Neukonstruktionen verschiedene Propeller ausprobiert, weil sich dies nicht genau ermitteln/berechnen lässt.
Tendentiell würde ich auch sagen, daß ein 3-flügliger Propeller ruhiger gefühlt ausgewogener läuft, weil er bei geringerer Umdrehung den
gleichen Kreisbogen beschreiben kann, wie ein 2-flügliger. Letzterer müsste ja mit höherer Umdrehungszahl gefahren werden um die gleiche
Fläche (geschlossenen Kreisbogen) im Wasser zu erzeugen. Hier spielen dann die entsprechenden Druckverhältnisse (Implusion) und
Strömungen an Welle und Außenbogen des Propellers ein Rolle.
2-flüglige Propeller siehst Du oft bei Faltpropellern. Ob die allerdingss an unseren Booten Sinn machen vage ich zu bezweifeln.
Wenn es Dir hauptsächlich um Fahrtensegeln und Marschfahrt geht, solltest Du einen 3-flügligen nehmen, weil er ausgewogener/ruhiger läuft.
Hoffe konnte Dri helfen
eine einfache Antowrt gibt es nicht auf die Frage.
Die der Propeller auf Bootstyp (Rumpftyp etc.) abgestimmt werden muss bzw. meist ein einigermaßen guter Kompromiss gefunden
im Delius Klasing Verlag gibt's das Buch "Dieselmototen", in dem ist ein Kapitel den Propeller bei Antriebstechnik gewidmet.
Demnach werden auch oft bei Neukonstruktionen verschiedene Propeller ausprobiert, weil sich dies nicht genau ermitteln/berechnen lässt.
Tendentiell würde ich auch sagen, daß ein 3-flügliger Propeller ruhiger gefühlt ausgewogener läuft, weil er bei geringerer Umdrehung den
gleichen Kreisbogen beschreiben kann, wie ein 2-flügliger. Letzterer müsste ja mit höherer Umdrehungszahl gefahren werden um die gleiche
Fläche (geschlossenen Kreisbogen) im Wasser zu erzeugen. Hier spielen dann die entsprechenden Druckverhältnisse (Implusion) und
Strömungen an Welle und Außenbogen des Propellers ein Rolle.
2-flüglige Propeller siehst Du oft bei Faltpropellern. Ob die allerdingss an unseren Booten Sinn machen vage ich zu bezweifeln.
Wenn es Dir hauptsächlich um Fahrtensegeln und Marschfahrt geht, solltest Du einen 3-flügligen nehmen, weil er ausgewogener/ruhiger läuft.
Hoffe konnte Dri helfen
Zuletzt geändert von rbkfuchs am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Grund: 24
Re: 2 oder 3 blättriger Propeller
Hi Christof,
ich habe damals bei Torqeedo etliche Testfahren mit verschiedenen Propellern gemacht.
Tendenziell macht ein dreiflügeliger Propeller für Schubanwendungen mehr Sinn, da sie mehr
Fläche ins Wasser bringen.
Für den Torqeedo Ultralight haben wir damals einen zweiflügeligen Propeller entworfen, weil sich
der besser für wenig Schub und gleichzeitig höhere Geschwindigkeit erwiesen hat. An einem
Kajak erreicht man damit gut 12 km/h.
Der Propeller muss aber generell auf den Schub, die Drehzahl etc. abgestimmt werden.
Viele Grüße,
Chris
ich habe damals bei Torqeedo etliche Testfahren mit verschiedenen Propellern gemacht.
Tendenziell macht ein dreiflügeliger Propeller für Schubanwendungen mehr Sinn, da sie mehr
Fläche ins Wasser bringen.
Für den Torqeedo Ultralight haben wir damals einen zweiflügeligen Propeller entworfen, weil sich
der besser für wenig Schub und gleichzeitig höhere Geschwindigkeit erwiesen hat. An einem
Kajak erreicht man damit gut 12 km/h.
Der Propeller muss aber generell auf den Schub, die Drehzahl etc. abgestimmt werden.
Viele Grüße,
Chris
Zuletzt geändert von chrhartz am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Grund: 24
Re: 2 oder 3 blättriger Propeller
moin Christof,
ich habe einen Dreizylinder 27 PS starken Diesel mit einem dreiflügeligen Propeller auf der Welle. Es gab mal einen Spruch: zwei Zylinder zwei Flügel-Prop, drei Zyl. drei Flügel -Prop.
Geraten werden kann nur folgendes: der Prop muss auf die Leistung des Motors abgestimmt werden. Das kann dir jeder Motorlieferant ausrechnen und das ist nicht nur so zum Schieben, sondern wie alles was mit Physik zu tun hat : Mathematik
Wenn ich am segeln bin, habe ich das Getriebe in Achterausfahrt (Empfehlung der Contest Werft und die bauen mit die besten Schiffe und haben Ahnung). Das ich dadurch Geschwindigkeit werliere ist eine andere Rechnung, die aber von Wind, Gezeitenstrom abhängt und da diese sich immer und ständig ändern, bin ich der Meinung, das dieser Verlust fast nicht messbar ist. Ausserdem will ich segeln und nicht Berechnungen anstellen
Netter Gruß
Gerhard
ich habe einen Dreizylinder 27 PS starken Diesel mit einem dreiflügeligen Propeller auf der Welle. Es gab mal einen Spruch: zwei Zylinder zwei Flügel-Prop, drei Zyl. drei Flügel -Prop.
Geraten werden kann nur folgendes: der Prop muss auf die Leistung des Motors abgestimmt werden. Das kann dir jeder Motorlieferant ausrechnen und das ist nicht nur so zum Schieben, sondern wie alles was mit Physik zu tun hat : Mathematik
Wenn ich am segeln bin, habe ich das Getriebe in Achterausfahrt (Empfehlung der Contest Werft und die bauen mit die besten Schiffe und haben Ahnung). Das ich dadurch Geschwindigkeit werliere ist eine andere Rechnung, die aber von Wind, Gezeitenstrom abhängt und da diese sich immer und ständig ändern, bin ich der Meinung, das dieser Verlust fast nicht messbar ist. Ausserdem will ich segeln und nicht Berechnungen anstellen
Netter Gruß
Gerhard
Zuletzt geändert von gejalo am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Grund: 24
Re: 2 oder 3 blättriger Propeller
Hallo Gerhard,
ich gebe Dir Recht, das Bremsen des Propellers spielt kaum mehr eine Rolle, wenn man 30 qm Segelfläche bei 4 Bft.
im Wind hat. Es ist schon lustig, Wetter wird hingenommen, Strömung auch, Bewuchs notgedrungen ebenso.
Aber wehe, man verliert Geschwindigkeit durch den stehenden Propeller, DAS geht ja gar nicht!
Den aktuellen Stand kenne ich nicht aber damals bei meiner Zeit bei Torqeedo gab es einen Herrn Schulz, einen externen Propeller-Guru.
Soweit ich weiß, hat der Mann für die Großschiffahrt und möglicherweise für die Marine die Propeller berechnet. Dann ging er
wohl in Rente und hat u.a. für Torqeedo exclusiv die Propeller entworfen.
Torqeedo baut VPVC-Propeller (variable Pitch, variable Chamber) wie sie in der Großschiffahrt verwendet werden. Dort kommt es
auf jedes Prozent an. Bei einem Supertanker ist ein Prozent gigantisch viel.
Die Propeller sind exakt auf die Kennlinie der Motoren und Getriebe ausgelegt und den jeweiligen Einsatzbereich. Du schreibst,
dass jeder Motorlieferant Dir den Propeller ausrechnen kann und das wage ich ganz stark zu bezweifeln. Es braucht einiges an
Erfahrung, viele Tests und spezielle Software und Rechnerkapazität um sowas zu berechnen.
Wenn der Lieferant seine Kunden schon in Excel listet, darf man vermutlich glücklich sein. Alles andere geht vermutlich
nach Erfahrung und Pi mal Daumen. (was ja meistens schon zum Erfolg führt)
Viele Grüße,
Christian
ich gebe Dir Recht, das Bremsen des Propellers spielt kaum mehr eine Rolle, wenn man 30 qm Segelfläche bei 4 Bft.
im Wind hat. Es ist schon lustig, Wetter wird hingenommen, Strömung auch, Bewuchs notgedrungen ebenso.
Aber wehe, man verliert Geschwindigkeit durch den stehenden Propeller, DAS geht ja gar nicht!
Den aktuellen Stand kenne ich nicht aber damals bei meiner Zeit bei Torqeedo gab es einen Herrn Schulz, einen externen Propeller-Guru.
Soweit ich weiß, hat der Mann für die Großschiffahrt und möglicherweise für die Marine die Propeller berechnet. Dann ging er
wohl in Rente und hat u.a. für Torqeedo exclusiv die Propeller entworfen.
Torqeedo baut VPVC-Propeller (variable Pitch, variable Chamber) wie sie in der Großschiffahrt verwendet werden. Dort kommt es
auf jedes Prozent an. Bei einem Supertanker ist ein Prozent gigantisch viel.
Die Propeller sind exakt auf die Kennlinie der Motoren und Getriebe ausgelegt und den jeweiligen Einsatzbereich. Du schreibst,
dass jeder Motorlieferant Dir den Propeller ausrechnen kann und das wage ich ganz stark zu bezweifeln. Es braucht einiges an
Erfahrung, viele Tests und spezielle Software und Rechnerkapazität um sowas zu berechnen.
Wenn der Lieferant seine Kunden schon in Excel listet, darf man vermutlich glücklich sein. Alles andere geht vermutlich
nach Erfahrung und Pi mal Daumen. (was ja meistens schon zum Erfolg führt)
Viele Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von chrhartz am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Grund: 24
Re: 2 oder 3 blättriger Propeller
Moin Christian,
sicher hast du recht, wenn du sagts, das die Berechnung für einen Prop recht umfangreich sind. Es gibt aber Motorenhersteller und Lieferanten, die das schon alles kennen. Es ist nicht nur wichtig die richtige Art und Form des Props (Steigung, Blattform usw. ) zu haben, sondern auch der Aufbau des Motors auf dem Fundament ist sehr wichtig und entscheident. Ich meine nicht einfach vier Füsse drann und drauf auf´s Fundament, sondern hier spielt die Shorehärte, Belastbarkeit und Form der Füsse eine überaus wichtige Rolle. Bedenkt man, das der Motor hinter den Füssen noch ein Getriebe angeflanscht hat das gut und gerne mehr als 200 mm darüber hinaus ragt, braucht es hier Füsse mit einer höheren Tragkraft und einer anderen Shorhärte wie bei den Füssen an der Vorderseite. Wenn dein Motorlieferant/Einbauer dieses und noch viel mehr berüccksichtigt, wie z.B. auch die andere Makierung am Peilstab für Motoröl, dann ist er ein guter, der Kleinigkeiten beachtet.Beim Einbau meines neuen Diesels vor ein paar Jahren habe ich durch die Reduzierung des Motorgewichtes (der alte wog 60 Kg mehr als der neue) Auswuchtgewichte für Alufelgen in Wasserfesten Persenningstoff genäht und in der Bilge gelegt, ganz flach. das reduziert Eigenschwingungen im Rumpf um einiges. Auch wenn jetzt einige die Nase rümpfen, nicht umsonst haben die Automobilhersteller sogenannte Tilgergewichte an der Maschine eingesetzt um eine Laufruhe zu erzielen.
Auch das gehört zu einer guten Beratung.
Nette Grüße
Gerhard
sicher hast du recht, wenn du sagts, das die Berechnung für einen Prop recht umfangreich sind. Es gibt aber Motorenhersteller und Lieferanten, die das schon alles kennen. Es ist nicht nur wichtig die richtige Art und Form des Props (Steigung, Blattform usw. ) zu haben, sondern auch der Aufbau des Motors auf dem Fundament ist sehr wichtig und entscheident. Ich meine nicht einfach vier Füsse drann und drauf auf´s Fundament, sondern hier spielt die Shorehärte, Belastbarkeit und Form der Füsse eine überaus wichtige Rolle. Bedenkt man, das der Motor hinter den Füssen noch ein Getriebe angeflanscht hat das gut und gerne mehr als 200 mm darüber hinaus ragt, braucht es hier Füsse mit einer höheren Tragkraft und einer anderen Shorhärte wie bei den Füssen an der Vorderseite. Wenn dein Motorlieferant/Einbauer dieses und noch viel mehr berüccksichtigt, wie z.B. auch die andere Makierung am Peilstab für Motoröl, dann ist er ein guter, der Kleinigkeiten beachtet.Beim Einbau meines neuen Diesels vor ein paar Jahren habe ich durch die Reduzierung des Motorgewichtes (der alte wog 60 Kg mehr als der neue) Auswuchtgewichte für Alufelgen in Wasserfesten Persenningstoff genäht und in der Bilge gelegt, ganz flach. das reduziert Eigenschwingungen im Rumpf um einiges. Auch wenn jetzt einige die Nase rümpfen, nicht umsonst haben die Automobilhersteller sogenannte Tilgergewichte an der Maschine eingesetzt um eine Laufruhe zu erzielen.
Auch das gehört zu einer guten Beratung.
Nette Grüße
Gerhard
Zuletzt geändert von gejalo am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Grund: 24
Re: 2 oder 3 blättriger Propeller
Moin zusammen,
wer Zeit und Interesse hat schaue schich diesen Beitrag an: https://www.youtube.com/watch?v=9GdaCRE_p_k
Höchst interessant.
Viel Spass beim zuschauen.
Beste Grüße
Gerhard
wer Zeit und Interesse hat schaue schich diesen Beitrag an: https://www.youtube.com/watch?v=9GdaCRE_p_k
Höchst interessant.
Viel Spass beim zuschauen.
Beste Grüße
Gerhard
Zuletzt geändert von gejalo am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Grund: 24
Re: 2 oder 3 blättriger Propeller
Sehr interessant - aber bei uns Amatören ist doch manches anders. So kann u. U. ein Popeller doch nachbearbeitet ("umgedrückt") werden, und es gibt einstell- oder verstellbare Propeller. - Was ist von den sog. Drehflügelpropellern zu halten, die gern speziell für Segelboote angeboten werden?
Zuletzt geändert von olihamo am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Grund: 24
Re: 2 oder 3 blättriger Propeller
Moin Wolfgang,
Bronzepropeller und teilweise auch VA-Propeller können nachgedrückt werden, wenn die Drehzahl eines neuen Motors vom vorherigen abweicht.
Flacher drücken, zum Anpassen auf eine höhere Drehzahl kann man mit einigem Geschick selbst versuchen.
Ansonsten ist man bei der Firma Gröver in Köln in besten Händen. Die können das sogar für die Berufsschiffahrt.
Zu Drehflügelprops siehe weiter oben. Lassen sich optimal einstellen.
Faltpropeller sind immer ein Kompromiss, weil sie konstruktiv bedingt einen schlechten Wirkungsgrad haben.
Wurden bevorzugt bei Dehler eingebaut.
Drehflügelpropelle müssen 1 mal/Jahr geschmiert werden, sind aber ansonsten schmerzfrei.
Gruß,
Rolf
Bronzepropeller und teilweise auch VA-Propeller können nachgedrückt werden, wenn die Drehzahl eines neuen Motors vom vorherigen abweicht.
Flacher drücken, zum Anpassen auf eine höhere Drehzahl kann man mit einigem Geschick selbst versuchen.
Ansonsten ist man bei der Firma Gröver in Köln in besten Händen. Die können das sogar für die Berufsschiffahrt.
Zu Drehflügelprops siehe weiter oben. Lassen sich optimal einstellen.
Faltpropeller sind immer ein Kompromiss, weil sie konstruktiv bedingt einen schlechten Wirkungsgrad haben.
Wurden bevorzugt bei Dehler eingebaut.
Drehflügelpropelle müssen 1 mal/Jahr geschmiert werden, sind aber ansonsten schmerzfrei.
Gruß,
Rolf
Zuletzt geändert von jan himp am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Grund: 24
Re: 2 oder 3 blättriger Propeller
So... Ich habe sowohl mit Buhk als auch der Neptun Werft Kontakt aufgenommen. Beide empfehlen unabhängig voneinander einen 2-Blatt beim 10PS Diesel... Natürlich im Idealfall ein Falt-Prop... Sie (Buhk) hätten da zufällig welche...
Ich habe mir jetzt einen Europoise-Prop rausgelassen... 13x10" also etwas steiler als das Original (13x9").... der wird demnächst verbaut
MFG
Ich habe mir jetzt einen Europoise-Prop rausgelassen... 13x10" also etwas steiler als das Original (13x9").... der wird demnächst verbaut
MFG
Zuletzt geändert von Tenovice am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Grund: 24
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Neptun 26 KS "Eisbär"
- Smiley27
- Landgänger
- Beiträge: 12
- Registriert: Sa 12. Jan 2019, 13:51
- Wohnort: Ostsee - Lübecker Bucht
Re: 2 oder 3 blättriger Propeller
Hallo Christof,
hat der neue Propeller was gebracht, besserer Lauf?
Gruß,
Smiley
hat der neue Propeller was gebracht, besserer Lauf?
Gruß,
Smiley
Neptun 27 Bj. 1978 (Dinette, Innenborder Faryman)
Re: 2 oder 3 blättriger Propeller
Naja... du merkst (oder bildest dir ein), dass du etwas weniger Gas für die Marschfahrt brauchst, aber auch etwas mehr brauchst um vernünftig Rückwärts zu fahren/aufzustoppen. Aber ob man den Unterschied nun merkt oder man ihn sich einbildet... wer weiß...
Aber da wir demnächst auf Langfahrt gehen, wirds wohl doch noch ein Faltprop werden... mal sehen...
Aber da wir demnächst auf Langfahrt gehen, wirds wohl doch noch ein Faltprop werden... mal sehen...
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Neptun 26 KS "Eisbär"