Re: E-Starter bei kleinen Motoren nachrüsten?
Verfasst: Fr 9. Feb 2018, 01:13
Hallo zusammen,
inzwischen ist der störende Dom entfernt. Dank an Jochen für den Senker!
Aktuell bin ich dabei, die notwendigen Befestigungsteile zu entwerfen. Die werden zuerst mit dem
3d-Drucker gedruckt, angepasst und später dann aus Alu gefräst.
Wenn ich schon mal dran bin und der Motor im Arbeitszimmer steht, möchte ich alle Dinge ändern,
die mich so stören.
Für den Starter würde ich eine Motorradbatterie beschaffen. Die sollte eigentlich ausreichen.
Natürlich muss die nachgeladen werden, idealerweise natürlich vom Motor, denn der hat eine
Ladespule.
Ein Laderegler fehlt noch. Außerdem wird im Leerlauf nicht ausreichend Spannung erzeugt, um die
Batterie nachladen zu können. Das schreit ja förmlich nach einem Schaltregler, der die Spannung
soweit hochsetzt, dass die Batterie immer geladen und die maximale Ladespannung eingehalten wird.
Hm, wenn man sowieso eine kleine Platine machen muss und die Wechselspannung vom Generator
im Zugriff hat, warum dann nicht gleich die Drehzahl messen und den Leerlauf regeln? Der kotzt mich
schon immer an, entweder geht der Motor aus oder der Leerlauf ist viel zu hoch, wenn der Motor
warm ist. Oder der Motor geht aus, wenn man das Gas abrupt wegnimmt oder wenn man den Gang
einlegt und der Motor kalt ist. Oder, oder, oder.
Der Motor darf niemals ausgehen, wenn man nicht selber die Zündung unterbricht. Punkt.
Man könnte doch den sowieso nutzlosen Choke rauswerfen und mit einem Modellbau-Servo sowohl
beim Starten etwas mehr Gas geben als auch den Leerlauf regeln?
*grübel*, da muss ich mal drüber nachdenken. Der Deckel hat ja jetzt ein ungenutztes Loch, das würde
sich ja fast für ein Display für Strom, Spannung, Drehzahl und Betriebsstunden eignen...
Viele Grüße,
Christian
inzwischen ist der störende Dom entfernt. Dank an Jochen für den Senker!
Aktuell bin ich dabei, die notwendigen Befestigungsteile zu entwerfen. Die werden zuerst mit dem
3d-Drucker gedruckt, angepasst und später dann aus Alu gefräst.
Wenn ich schon mal dran bin und der Motor im Arbeitszimmer steht, möchte ich alle Dinge ändern,
die mich so stören.
Für den Starter würde ich eine Motorradbatterie beschaffen. Die sollte eigentlich ausreichen.
Natürlich muss die nachgeladen werden, idealerweise natürlich vom Motor, denn der hat eine
Ladespule.
Ein Laderegler fehlt noch. Außerdem wird im Leerlauf nicht ausreichend Spannung erzeugt, um die
Batterie nachladen zu können. Das schreit ja förmlich nach einem Schaltregler, der die Spannung
soweit hochsetzt, dass die Batterie immer geladen und die maximale Ladespannung eingehalten wird.
Hm, wenn man sowieso eine kleine Platine machen muss und die Wechselspannung vom Generator
im Zugriff hat, warum dann nicht gleich die Drehzahl messen und den Leerlauf regeln? Der kotzt mich
schon immer an, entweder geht der Motor aus oder der Leerlauf ist viel zu hoch, wenn der Motor
warm ist. Oder der Motor geht aus, wenn man das Gas abrupt wegnimmt oder wenn man den Gang
einlegt und der Motor kalt ist. Oder, oder, oder.
Der Motor darf niemals ausgehen, wenn man nicht selber die Zündung unterbricht. Punkt.
Man könnte doch den sowieso nutzlosen Choke rauswerfen und mit einem Modellbau-Servo sowohl
beim Starten etwas mehr Gas geben als auch den Leerlauf regeln?
*grübel*, da muss ich mal drüber nachdenken. Der Deckel hat ja jetzt ein ungenutztes Loch, das würde
sich ja fast für ein Display für Strom, Spannung, Drehzahl und Betriebsstunden eignen...
Viele Grüße,
Christian