instrumente auf dem schiebeluk

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
eifelskipper

instrumente auf dem schiebeluk

Beitrag von eifelskipper » Mo 9. Jul 2007, 16:48

vor kurzem sah ich ein anderes boot (keine neptun)
die alle instrumente auf der cockpitseite des schiebelucks
montiert hatte. das ganze war auf ner art amaturentafel
befestigt. die oben drauf tront.

hat das jemand schon mal gesehen, vielleicht sogar bei
einer neptun?

ich find das im grunde ne recht interessante sache, zumal
die instrumente dann auch gegen regen gut geschützt sind
wenn man ne sprayhood drüber hat. dann hätte man alle
anzeigen in einer leiste in sichtweite.

mich würde besonders interessieren, wo in diesem fall
die leitungen verlegt werden um einen dauerhaften
schutz gegen kabelbrüche zu gewährleisten, da ja durch
das auf- und zuschieben der lucke doch ständig bewegung
in den kabeln sein dürfte.

torsten
Deichfürst

Beitrag von Deichfürst » Mo 9. Jul 2007, 17:30

Moin,

die Instrumente auf dem Schiebluck sind optimal in Sichthöhe angebracht und unter der Sprayhood auch geschützt. Nur eben ziemlich kleptogen und schnell weg.

Darum habe ich den Kartenplotter, Fischfinder und Kompass auf einer Leiste montiert. Notwendig sind hietzu i.d.R. für den Plotter oder GPS externe Antennen, denn das Sprayhoodgestänge verhindert den klaren Empfang.
Die "Geräteleiste" ist etwas schmaler als das Schiebluck. Bei Nichtgebrauch klappe ich die ganze Sache unter Deck- und gut ist. Die Befestigung ist aus Alurohr und verschwindet steuerbords über dem Tisch der Rückwand. So bleibt diese immer benutzbar, wenn z..B. bei Schwerwetter die beste Kartenleserin von der Welt doch lieber unter Deck bleibt.....

Der Kabelkram ist in einem dünnen Schlauch untergebracht, wie es diese in allen Farben z.B. im Bürobedarf gibt.

Die Anpassung des Halters ist nicht ganz so einfach so das Schiff ein Hubdach hat.
Aber der Aufwand hat sich gelohnt, nun sind keine Füße mehr vor irgendwelchen Anzeigen oder oder...

Deichfürst
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Mo 9. Jul 2007, 17:47

tja an diebstahl hatte ich bei dieser idee und
deren evtl. umsetzung noch nicht gedacht.
aber das ist dann auch ein wichtiges kriterium.

sind wohl solche sachen über eine yachtversicherung
mit abgedeckt. die ja auch bei diebstahl des
ganzen schiffes in leistung tritt?
jan himp

Instrumenteneinbau

Beitrag von jan himp » Mo 9. Jul 2007, 18:01

Hallo Leute,

die Uhren für Wind und Logge, also insgesamt 4, lassen sich unten im Brückendeck einbauen.
Es darf nur nicht jeder dagegen treten.
Die empfindlichen Instrumente sollten nur von innen ausklappbar sein.

Viele Grüße

Rolf
bendix

Männerspielzeug

Beitrag von bendix » Di 10. Jul 2007, 18:55

Moin moin, wie viele von Euch liebe ich das "Männerspielzeug". Hatte schon bei meinem Campingmobiel eine ganze Zeile mit Instrumenten und dann eben auch klare "Meldungen aus dem Maschienenraum". Keine Frage, das macht schon richtig Spass wenn man den Schalter umlegt und die Systeme fahren mit leichtem Summen und einem Augenblinker hoch - oho und dann erst Nachts, wenn das Display in abgedimmter warmen Farbton einem die Infos ebenfalls anbietet. Tja und weils ein böser Nachbar einfach nicht aushält und einbricht - und dann war es ausgeträumt. Ich bin dazu übergegangen alle Instrumente portabel mit standardisierten Steckerverbindungen zu versehen. Die Geber bleiben an Bord und mal ehrlich was braucht man den wirklich? Echo weil ich Stromsegler bin und die Tiefenagabe lebenswichtig auf dem Rhein für mich sind. Der Rest ist in einem portablem Pelibox und läuft über einen PC Notbook (Toughbook Panasonic) und das ist: Wetterbox mit Barograph, Synop, Navtex und DWD in englisch und deutscher Sprache. Kurzwellenermpfänger, Handfunke und noch auf 121 Mhz Epirb. Lieber lass ich die Pelibox in der Grösse eines handlichen Aktenkoffer im Hafen vom Hafenmeister mal eben einschliessen als es an Bord zu lassen. Das Notbook hat ein komplettes Naviprogram aus dem Freewarbereich - hat mich nichts gekostet, dh. alles auch noch mit Echtzeitplotter und den ganzen Naviprogrammen wie Nautic Tools. Gruss Bendix
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Mi 11. Jul 2007, 08:38

ich hoffe wir sehen uns auf dem forentreffen bendix.
dann würde ich gern mal mehr von dir über deine
notebook variante erfahren. das interessiert mich!

torsten
bieri

Re: Männerspielzeug

Beitrag von bieri » Mi 11. Jul 2007, 12:03

bendix hat geschrieben: Das Notbook hat ein komplettes Naviprogram aus dem Freewarbereich - hat mich nichts gekostet, dh. alles auch noch mit Echtzeitplotter und den ganzen Naviprogrammen wie Nautic Tools. Gruss Bendix
Hallo Bendix,
ich hätte Interesse an dem Naviprogramm.
Wie heißt es und wo kann ich es finden?
Oder weil Freeware, gibst du es weiter?

Gruß aus Schwerin
Ralf
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Mi 11. Jul 2007, 12:08

u.a. darum geht es mir auch.-

dann schließe ich mich der bitte
von bieri/ralf mal direkt an.

über den rest stimmen wir uns
beim treffen bei einem bierchen ab
bendix?

torsten
Skippy

Beitrag von Skippy » Mi 11. Jul 2007, 12:34

Hallo Ralf,

gehe ins Google, gebe "sea-clear" ein und Du
wirst Deine kostenlose Plattform finden.
bieri

Beitrag von bieri » Do 12. Jul 2007, 11:00

Hallo Achim,

danke für den Tip mit Google.
Das Programm ist wirklich Klasse.
Habe mir auch schon Karten für mein Revier eingescant und calibriert. Alles ganz einfach und kein Problem mit den deutschen Anleitungen.

Wenn jemand Interesse hat, ich habe jederzeit einen A0-Scanner zur Verfügung, um Karten zu digitalisieren. Einfach bei mir melden.

Gruß aus Schwerin
Ralf
bendix

sea clear

Beitrag von bendix » Do 12. Jul 2007, 20:58

Moin moin, steh schon mit dem Südwester in der Tür, es geht ab zum Limfjord nach Skandinavien - 3 Wochentörn. Also kurz noch im Telexstiel: Skippy hats schon raus bekommen hier noch mal die Sprungandresse:
http://www.sping.com/seaclear/
Ladet euch das Program zu eurem Betriebssystem runter. Vergesst nicht die Spende bei der DGzRS. Soweit so gut, das Program ist für sich in verschiedenen Sprachen einzurichten. Es gibt hierzu einen Segler unter der Email
feeling39@web.de
Er hat eine umfangreiche Gebrauchsanweisung in deutscher Sprache zu der Freeware entwickelt und verkauft die Gebrauchsanweisung für Sea Clear. Das interessante kommt dazu. Wenn ihr Karl Georg - bitte grüsst ihn schön von mir - ansprecht, fragt gleich nach geeigneter GPS und Seekarten für den Bereich den ihr braucht. Er hielft Euch bestimmt gerne weiter und kann beim kalibrieren behilflich sein. Ohne ihn wäre ich am Anfang nicht weit gekommen mit dem Sea clear. Zu dem Treffen werde ich gerne die Pelibox mitbringen und wir können dann nach Herzenslust uns über die Wetterbox und vieles mehr hermachen. Die Wetterbox werde ich im Limfjord erstmals richtig testen - danach weiss ich mehr. So und nun habts euch gut - wünscht mir Glück ich lege jetzt ab und melde mich frühestens in 4 Wochen wieder - und allseits eine handbreit Wasser unterm Kiel, :lol: Gruss Bendix
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Fr 13. Jul 2007, 08:00

wünsch dir nen schönen und interessanten
törn bendix.


kom heil wieder und verfahr dich nicht falls
die pelibox mal ausfällt.-

bis denne u. ahoi

torsten
Antworten