Starke Kunststoffgerüche in den Salon-Backskisten

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Uwe

Starke Kunststoffgerüche in den Salon-Backskisten

Beitrag von Uwe » Mo 9. Jul 2007, 09:13

Hallo zusammen,

Ich habe die N22 Dinett Version. Die Backskisten unter den Salon-Sitzbänken haben ein so starken Eigengeruch, daß selbst in Kunststoff eingepackte Lebensmittel nach einigen Zeit diesen Geruch annehmen. Habt Ihr auch schon diese Erfahrung gemacht. Kann es sein, daß es sich hierbei immer noch um die Ausdünstungsgerüche des GFK handelt. Was habt Ihr dagegen unternommen. Eingepackter Fertigkuchen z.Bsp. schmeckt nach gut 3 Wochen sehr stark nach Kunsstoff.

Gruss
Uwe
der Dicke

Beitrag von der Dicke » Mo 9. Jul 2007, 11:38

Hallo Uwe,

Die Neptuns haben das GFK aus Polyester-Harz welches sein Leben lang
ausdünstet. Es ist somit wohl auch Sondermüll. Epoxy ist hochwertiger (teurer) und härtet entgültig aus (ausgehärtet kein Sondermüll). Hat alles was mit den Molekülketten und ihrer Vernetzung zu tun.
Der Geruch vom Polyester wird immer bleiben.

Andreas
Johannes

Beitrag von Johannes » Mo 9. Jul 2007, 13:38

hallo,
der Gestank ( die ausdampfenden Gase ), vergehen , wenn ordentlich gelüftet wird.
Als wir die Chaos ( von 1971) vor vier Jahren übernommen haben, stank es auch aus jeder Bohrung. Wir haben dann mehere verschließbare Revi.-klappen eingebaut. Wenn keiner an Bord ist stehen die offen und es stinkt.
Mittlerweile ist das Thema durch.
Johannes
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Mo 9. Jul 2007, 16:31

wie alt ist deine 22er denn uwe?

wir haben ne 84 er und da ist das
kein problem mehr.

wir müssen jedoch dabei erwähnen,
dass wir so oft es geht auch lüften
und für frischluft sorgen.

torsten
NeptunPete

Beitrag von NeptunPete » Di 10. Jul 2007, 11:42

Hallo Uwe,

hast Du irgendwelche zusätzlichen Öffnungen in der Innenschale nahe den Stauräumen? Das Styrol (das Lösungsmittel, das so stinkt) dampft hauptsächlich dort aus, wo keine Feinschicht (Gelcoat) über dem Laminat ist; wo man die Glasfasern sieht, also etwa auf der Kehrseite der Innenschale. Dem kann man einigermaßen beikommen, wenn man so genanntes Topcoat aufbringt. Das hast Du z.B. unter den Teppichen. Das härtet im Gegensatz zum Gelcoat auch unter Lufteinfluss aus und bildet auch eine Sperrschicht. Allerdings sollte man möglichst die ganze Fläche erreichen können, sonst stinkt es vielleicht weniger, aber doch weiterhin.

Weniger wird es, ganz geruchsfrei wird es leider nie werden, aber wir leben damit doch auch recht gut ? :wink:
Ulli

Beitrag von Ulli » Fr 13. Jul 2007, 10:00

hi uwe,zurück von den färöer habe ich deinen beiträge gelesen. der geruch in deinen stauräumen kommt bestimmt nicht von dem polyester. das ist durch dengelcoat anstrich der bodengruppe schon in der form ausgeschlossen. der geruch kommt bestimmt von etwas anderem. marmorkuchen habe ich von meiner oma schon gehört, aber polyester kuchen noch nie. du solltest den kuchen auch nicht drei wochen deponieren-sowas wird sofort verspeist.
unsere türkischen landsleute haben da eine sehr pfiffige idee-sie nehem einen duftbaum und alle gerüche sind weg.
zu deinem problem mit deinem motor auch eine zeile; sollte eventuell der skipper daran schuld sein. viele neptuner fahren das gleiche schiff mit eben so einem motor und haben keine propleme
gruß ulli
Antworten