Welche Segel für den goldenen Mast?

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Katamaranoma

Welche Segel für den goldenen Mast?

Beitrag von Katamaranoma » Di 3. Jul 2007, 11:03

Hallo und moin, moin vom Plöner See,
habe mir vor 2 Wochen eine N 22 mit goldenem Mast zugelegt. Die Segel sind jedoch sehr zersegelt und müssten neu. Wer kann mir die Maße für Großsegel und Genua sagen? Und vielleicht hat jemand einen Tipp wo ich gebrauchte Segel herbekommen kann.
Meine Genua reicht nur bis kurz hinter die Wanten, aber ich habe an anderen Schiffen Genua`s gesehen, die fast bis zum Heck reichen. Was sind die Standardmaße?
Sicher gibt es hier im Forum viele "alte N 22 Hasen", die mir helfen können.
Vielen Dank im Vorraus!!!
Bernd

p.s. Noch eine Frage: Mein Groß hat Mastrutscher zum Einführen des Vorlieks. MUss das sein? Ich hasse diese Dinger und das Segelverhalten wird sicher auch nicht besser.
Deichfürst

Beitrag von Deichfürst » Di 3. Jul 2007, 12:26

Moin, moin nach Bosau,

und Glückwunsch zur Neptun!

Vor Urzeiten habe ich auf dem Plöner See gern die Dickschiffe mit der Laser gejagt. Wie sich die Zeiten ändern, nun habe ich auch so ein Wohnfloß (goldener Mast)- und bin nun echt zufrieden damit.

Ich habe drei Sätze Segel für das Schiff (alt, ganz passabel und neu), wobei mir die neuen Diekow-Segel (außer Spi) am meisten gefallen, nicht weil dieses einmal der Standardausrüster für die Neptuns war. Diekow hat auch eine gute Homepage und die Maße sind dort bestens bekannt. Lee Sail in Fl machen jedoch auch Supertücher!

Die Mastrutscher sind nicht unbedingt der Hit, gerade bei ausgelutschten Segeln, die sich in alle Richtungen gelängt haben. Dennoch würde ich auch bei neuen Segeln immer wieder Mastrutscher nehmen, denn das eigentliche Problem ist eher das Segelmaterial bzw. deren Alter!

Deichfürst
Skippy

Beitrag von Skippy » Di 3. Jul 2007, 13:26

Moin Bernd,

für goldenen Mast N22 Bj. 1975

Großsegel:
VL 6,10 m
UL 2,37 M

Genua:
VL 7,3 m
AL 7,15 m
UL 3,75 m

Das Segel, welches bis fast ans Heck reicht
ist ein Leichtwindsegel, Blister oder Genaker.
Zuletzt geändert von Skippy am Mi 4. Jul 2007, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
katja

Beitrag von katja » Di 3. Jul 2007, 15:43

Hallo Bernd,

Wir haben die Geschichte auch grad durch: und die neuen Segel haben echt ein anderes Schiff aus unserer alten Dame gemacht! :D

Laß Dich mit den Segeln bloß anständig beraten (Diekow ist da bestimmt ne gute Adresse! ... aber auch der Segelmacher vor Ort, mit dem Du Wünsche am Besten direkt auf dem Schiff diskutieren kannst). Wir hatten vorher ne Genua, die bis zum absoluten Anschlag der Schiene ging. Als das neue Segel kam die Überraschung: das Unterliek war kürzer! Nächste Überraschung beim Segeln: plötzlich können wir den Traveller zum Trimm benutzen, vorher konnten wir ihn eigentlich nur ganz in Luv fahren, weil sonst extremer Gegenbauch im Groß entstand. Ich denke mal, daß die Abwinde der (zu) großen Genua dazu geführt haben. Nu haben wir 150% und das sollte laut Segelwerkstatt Stade das absolute Maximal-Maß sein (d.h. 1.5x J-Maß, das ist der Abstand Vorderkante Mast - untere Vorstagbefestigung).
Allerdings haben wir das Vorliek wirklich komplett ausgenutzt (leider nicht ganz Deckswischer, da noch Platz für die Trommel der Rollanlage bleiben mußte) -> insgesamt doch mehr Fläche als die alte Genua.

In Sachen Mastrutscher: für die Segelperformance ist's wahrscheinlich für unsere Neptuns ziemlich egal ob Rutscher oder Liektau. Allerdings kann man die Rutscher einfach runterlassen, ohne daß sie sich ausfädeln, und das Groß dann beibändseln und hat dann Ruhe... mit Liektau mußt Du beim Runterlassen auch das Tau ausfädeln, was instantan einen ziemlich großen unbändigen Segelhaufen freiläßt... nett gerade bei viel Wind...
Für's Hochziehen mußt Du das Liektau umgekehrt wieder einfädeln, während Du bei Rutschern nur am Fall ziehen mußt, da die Rutscher ja am Mast bleiben.
Reffen ist auch einfacher, da Du (Ein-Leinen- oder Zwei-Leinen-Reffsystem vorrausgesetzt) nur an der Leine ziehen mußt und nix ausfädeln.

Viel Erfolg beim Segel aussuchen!
Katja
Katamaranoma

Beitrag von Katamaranoma » Mi 4. Jul 2007, 09:31

Danke an Alle für soviele tolle und schnelle Infos.
Das Forum hier ist ja echt super!

Jetzt habe ich noch ne Frage zum Schwert im Kiel. Nach dem 2 Mal vieren des Schwertes lässt es isch nicht mehr hochziehen. Rührt sich kein Stück. Bin schon unters Boot getaucht und hab versucht es zu bewegen, rührt sich nicht. Da muss das Schiff wohl nochmal in den Kran oder?

Gruß Bernd
Skippy

Beitrag von Skippy » Mi 4. Jul 2007, 10:08

Hallo Bernd,

wenn Du länger Tauchen kannst,
nimm ein Sägeblatt (von der Eisensäge)
und führe es mal rechts und links in den
Spalt zwischen Kiel und Schwert.

Damit kannst Du den Bewuchs gut entfernen.

Wenn Du damit fertig bist und das Schwert will
immer noch nicht raus, löse Dein Schwertfall
und springe in der Kajüte heftig hin und her.

Dann sollte es gehen.
Katamaranoma

Beitrag von Katamaranoma » Mi 4. Jul 2007, 11:16

Hallo Achim,
danke für die Antwort, aber ich habe das umgekehrte Problem. Ich kriege das Schwert nicht wieder hoch. Und das ist besonders unaangenehm, weil mein Liegeplatz nur einen begrenzten Tiefgagng hat. Bisher hatte ich Glück, weil bei dem vielen Regen der Wasserstand für die Jahreszeit relativ hoch ist und die umliegenden Felder ohnehin sehr nass sind, sodass auch kein Wasser aus dem see abgelassen wird. Aber fass wir doch noch einen richtigen Sommer bekommen, wird es schnell eng.
Hast du für dieses Problem auch einen Tip?
Gruß Bernd
neptun-micha

Beitrag von neptun-micha » Mi 4. Jul 2007, 11:42

Hallo Bernd,

markiere erst mal am Schwertfall die jetzige Länge. Dann schiebst Du Dein Boot vorwärts mit etwas Schwung auf eine Flache Stelle am Ufer, so daß das Schwert hineingedrückt wird. Beim nächsten mal Das Schwert nur noch bis kurz vor die Markierung fieren. So kannst Du vielleicht bis zum Saisonende hinkommen.
Wahrscheinlich ist der Anschlag am Schwert so weit abgerostet, daß es zu weit im Kiel nach unten rutscht und sich dort verklemmt. Im Winter musst Du dann wohl das Schwert mal rausbauen und erneuern. Ist hier im Forum schon mehrfach beschrieben, einfach über die SUCHE mal Schwert eingeben.

Gruß, Micha
Skippy

Beitrag von Skippy » Mi 4. Jul 2007, 12:01

Moin Bernd,

dann mach's mal so, wie es der Micha beschrieben hat.
Aber VORSICHT, Du könntest so das Schwert verbiegen,
dann geht gar nichts mehr.
Katamaranoma

Beitrag von Katamaranoma » Mi 4. Jul 2007, 17:12

Danke euch beiden....
ich werd`s mal so versuchen. Hatte schon probiert mit einer unter dem Schwert durchgezogenen Leine, aber hat nicht geklappt.
Gruß Bernd
Pinguin

Beitrag von Pinguin » Mi 4. Jul 2007, 21:48

hallo bernd!

habe das gleiche "problem" wie du gehabt. jetzt ist die nase soweit abgerostet, dass alles frei beweglich ist.
mein tipp für dich: wenn du tauchst, schiebe/drücke das schwert etwas in richtung bug und drücke es gleichzeitig nach oben (vielleicht zieht gleichzeitig auch noch jemand am schwertfall), dann müsstest du mit der an-/abgerosteten nase wieder an der auflage vorbeikommen.
ansonsten lässt es sich mit der/den markierung/en am schwertfall gut leben. einen austausch habe ich nicht vorgesehen solange das so geht.

maik
Deichgraf

Beitrag von Deichgraf » Mo 16. Jul 2007, 16:00

Moin Bernd!
baue gerade Segel für meine 22ger. Genua, Fock u. Groß (durchgelattet). Falls es für Dich von Interesse sein sollte,können wir uns gern bei Dir an Bord treffen und Deine Segelwünsche besprechen. Mein Boot liegt auf der Elbe (Oortkaten)

Gruß,
Sven:D
Katamaranoma

Beitrag von Katamaranoma » Mo 23. Jul 2007, 16:31

Hallo N 22er,
danke an Álle für die tollen Tipps. Mein Schwert flutscht wieder wie verrückt, und mein Segeltrimm ist jetzt auch ok.
Allen noch einen sonnigen Saisonverlauf.
Moin moin vom Plöner See.
Und wer mal Lust hat auf diesem Traumrevier die Inselwelt zu durchsegeln, kann sich gern bei mir melden: www.bosaiu.urlaub.de
Bernd
Antworten