mobile Nav-Geräte

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
adda0104

mobile Nav-Geräte

Beitrag von adda0104 » Do 28. Jun 2007, 07:43

Hallo Neptuner, da ich meinen Urlaub in diesem Jahr auf dem Bodden, Rügen und Ostsee verbringen möchte, spiele ich mit dem Gedanken, mir im Zeitalter der Technik , ein mob. Nav-Gerät zu kaufen. Nun meine Fragen, benötige ich dann noch weiter Seekarten, welche Geräte sind zu empfehlen, was können die Geräte, muß ich ein Laptop mitschleppen. Für Auskünfte sage ich danke. adda0104
jan himp

Elektron. Seekarten

Beitrag von jan himp » Do 28. Jun 2007, 09:32

Hallo adda,

das Thema hatten wir schon mal, kann aber wieder vertieft werden.

Für Langfahrten verwende ich ein Laptop.
Für Wochenenden auf fremden Schiffen habe ich einen Pocket-PC, (ALDIGATOR Medion 95000), der für Straße und See eingesetzt wird.

Achtung:
Die reinen Autonavigatoren können nicht verwendet werden, weil keine Karten und Programme nachgeladen werden können.

Wegen der mangelhaften Zuverlässigkeit aller Microsoftprodukte, wo "Windows" draufsteht, darf selbstverständlich nicht auf die Papierkarte verzichtet werden. Für den Überblick sind die praktisch, bei Einsatz eines Pocket-PC sogar absolut unverzichtbar.

Viele Grüße

Rolf
NeptunPete

Beitrag von NeptunPete » Do 28. Jun 2007, 11:40

Hallo Rolf,

ob Mircosoft-Weichware oder nicht: ich würde sogar behaupten, keine Seekarten mit zu führen ist grob fahrlässig. :twisted:
SY TERTIA

Navigation

Beitrag von SY TERTIA » Do 28. Jun 2007, 12:20

Hallo adda 0104,

ich kann meine Vorrednern nur zustimmen und bin auch der Meinung, eine aktuelle oder berichtigte Seekarte gehört grundsätzlich an Bord.
Für die elektonische Navigation verwende ich einen Laptop und das Programm Tsunami oder Sea Clear mit Karten von NV-Verlag, aus dem Internet oder selbst gescannte.

Gruß von SY TERTIA
Andreas
Norbert

Beitrag von Norbert » Do 28. Jun 2007, 23:42

Ich habe hier mal was zur Navigation mit dem PNA geschrieben. Wir lassen mittlerweile den PNA immer mitlaufen. Das bringt sehr viel Information.
Ich habe meinen Medion PNA 510T / MD 95780 softwaremäßig umgebaut. Er kann jetzt die normale Straßennavigation mit GoPal 1.2 (ALDI Programm) und Seekartennavigation über die Software Glopus.
Als Karten verwende ich die von mir selbst erstellten und hier beschriebenen gescanten Seekarten der 1800-Serie/Holland.

Wenn im Forum Interesse besteht kann ich eine Anleitung schreiben.

Ich kenne mich nur mit dem oben beschriebenen Material aus. Von anderen Karten habe ich keine Ahnung. Wer sich über Navigation mit dem PNA (so heißen die Teile) informieren will guckt bei http://forum.geo24.de.
Zusätzlich nehmen wir den GARMIN GPS 12, den wir über das Notebook programmieren. Alle wichtigen Punkte, ca. 260 Stück, sind im GARMIN programmiert. Sowas geht nur, wenn man den GPS mit dem PC programmiert.
jan himp

Auch eine bewährte Lösung

Beitrag von jan himp » Fr 29. Jun 2007, 11:25

Hallo Leute,

vor einem Jahr habe ich mich von allen Systemen getrennt, bei denen bezahlt wird, oder Freischaltterror zu erwarten ist.

Dazu gehören STENTEC und MAPTEC.
MAC-User verabscheuen Dongels oder Freischaltungen, bei denen Rechnern Viren eingepflanzt werden, die nach Hause telefonieren.

Grundsätzlich wird mit SEACLEAR und gescannten Karten gearbeitet. Wegen eines Termindrucks wurde dann sogar ein Versuch mit fotographierten Karten von Teilen der Nordsee gemacht.
Auch das funktionierte, aber ich habe größere Sicherheitsabstände eingehalten, da die Objektive Verzeichnungen hatten, deren Ungenauigkeiten unter Zeitdruck nicht völlig wegkalibiriert wurden. Zufällig fanden die Karten noch bei einer Nachtfahrt Verwendung.
Ohne Papierkarten macht das natürlich niemand.
Wie das richtig gemacht wird, hat Norbert mal präzise erklärt.

SEACLEAR ist in der Bedienergonomie vortrefflich.

Zusätzlich gibt es auch FUGAWI, dient aber nur zum leichteren Karten-Export auf den ALDIgator 95000, wo FUGAWI dann wieder einen sehr guten Job macht.
Auf der DOSe ist FUGAWI dagegen überfrachtet.

Das OZZI von Carsten habe ich auch probiert. War mir zu umständlich.

Fertig kalibriert sind Karten von Südholland bis Wadden und Friesland vorhanden.
Ijsselmeer und Wadden 2007.

Glopus wird im Winter getestet.

Viele Grüße

Rolf

Nach Diktat abgemeldet bis 7.7.
Norbert

Re: Elektron. Seekarten

Beitrag von Norbert » Fr 29. Jun 2007, 14:14

jan himp hat geschrieben: Achtung:
Die reinen Autonavigatoren können nicht verwendet werden, weil keine Karten und Programme nachgeladen werden können.
Entwarnung Jan.
Der Medion MD 95780 ist ein reiner ALDI-Auto-Navigator. Betriebssystem ist Windows CE 4.2. Er ist auch für Seekarten einsetzbar. Vorausetzung ist, daß der Desktop erreichbar, freigeschaltet, ist. Anleitung und 'runterlad siehe hier http://forum.pocketnavigation.de/thread ... id=1022535

Bild

Der rote Kreis ist unsere Position, westlich von Terschelling. Der Pfeil die Fahrtrichtung, die blaue Linie der Pfad (zurückgelegte Strecke). Im Hintergrund ist die Seekarte 1811/4 zu sehen. Zur besseren Erkennbarkeit der Karte, habe ich den Monitorausschnitt mit Photoshop etwas aufgehellt. In der Praxis ist die Erkennbarkeit des Bildschirms sehr gut.

Einziger Nachteil der verwendeten Weichware Glopus ist, daß die Geschwindigkeit und Entfernungsanzeige nur in KM (edit: kann geändert werden) erfolgt. Da wir aber immer den GPS12 parallel mitlaufen lassen und diesen zur GoTo, Routen und TrackBack Navigation verwenden, ist dieser unerheblich.
Glopus verwenden wir nur zur Darstellung unserer Position auf der Karte, der graphischen Entfernungsmessung (Tolle Funktion) und zum Ein-Auszoomen.

Die gedruckte Karte steht hinter dem Navi bereit. Der Regenschutz gehört zum Lieferumfang. Das Teil läßt sich also spritzwasserdicht verpacken, da es auch für Motorräder vorgesehen ist.
Antworten