Ruderschaft Alu, angehängt

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Elmar

Ruderschaft Alu, angehängt

Beitrag von Elmar » Sa 23. Jun 2007, 18:35

Hallo an alle!

Ich musste gerade bei meinem Stegbesuch feststellen, dass mein Ruderschaft mehrfach gebrochen ist. Reparaieren, denke ich, fällt wohl aus. Als Ursache kann ich mir nur eine extreme Gewitterböe bei aufgezogenem Ruderblatt erklären ( Pinne war festgelegt ).
Nun die Frage: wo krieg ich einen neuen her? Gibt es eine verfügbare Alternative?
Muss ich da immer wieder mit Schaden rechnen?

Grüsse

Elmar
jan himp

Ruderkoker durch Boeb gebrochen?

Beitrag von jan himp » Sa 23. Jun 2007, 22:17

Namd Elmar,

erst mal eruieren, ob es so ein Teil gebraucht gibt.
Nachfragen bei Neptun-Yachten.de, oder N-Yachten.de. Bei denen bleibt das Ding bei Heckverlängungen übrig. Andere hatten schon Glück damit.
Es besteht Hoffnung.
Bei N-Yachten gibt es das Ding wahrscheinlich neu. Das wäre Teil 5522-152 zu Teuro 154,-.
Eine Nachfertigung aus einzelnen Alu-Teilen ist grundsätzlich möglich , muß aber nicht.

Ist Dir nicht evtl. einer in die Karre gefahren?
Durch eine schwere Böe passiert ein solcher Schaden nur, wenn schon Perforierungen oder Einkerbungen im Material vorhanden waren.
Ist also nur einmalig.
Du mußt nicht damit rechnen, daß das nochmal passiert.

An anderer Stelle im Forum gibt dazu etwas.

Viele Grüße

Rolf
Elmar

Beitrag von Elmar » So 24. Jun 2007, 08:59

Hallo Rolf,
danke für den Beitrag, für die exakte Ursache meines Schadens sollte ich wohl einen Tatort-Kriminalisten hinzuziehen( oder sind die nur für Mord zuständig?) Naja, habe mich mal bei N-Yachten umgesehen.
Ich würde das Teil 5522-162 brauchen. Nun weiss ich nicht ob 383,20€
ein Schnäppchenpreis für ca. 4 kg Alu-Guss sind??

Grüsse
Elmar
jan himp

Ruderkoker

Beitrag von jan himp » So 24. Jun 2007, 11:24

Moin Elmar,

das ist fürwahr kein Schnäppchen, da hängen noch die Formkosten drin, obwohl die seit 20 Jahren abgeschrieben sind.
Erstmal nach einem Gebrauchtteil suchen.

Wenn eine Fahrt nach Wiedenbrück nicht zu aufwendig ist, kannst Du ja dort mal direkt nachfragen.

Schönen Sonntag noch,

Rolf
Günter

Beitrag von Günter » Mo 25. Jun 2007, 21:57

Hallo,
worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen Ruderkopf und Ruderschaft?
Bei mir war der Ruderkopf, also das Teil, welches mitsamt Ruderblatt und Pinne hinten angehängt wird, gebrochen. Hat bei Neptun unter 200,-€ gekostet.

Gruß

Günter
jan himp

Unterschied

Beitrag von jan himp » Di 26. Jun 2007, 10:40

Hallo Günter,

im Fall des angehängten Ruders gibt es keinen Unterschied.

Gruß

Rolf
bfust

Beitrag von bfust » Di 26. Jun 2007, 23:05

Das Alugussteil kann man auch schweißen. Muss gut vorgewärmt werden und langsam abkühlen um die Spannung zu reduzieren. Möglicherweise sollte die Bruchstelle zusätzlich verstärkt werden, dann hält das ewig! Frag mal in einem (zertifizierten) Schweißfachbetrieb der auch Alu verarbeitet nach.

cu
Bernard
Elmar

Beitrag von Elmar » Mi 27. Jun 2007, 16:29

Hallo,

also, meine Erfahrung aus dem letzten Schadensereignis:
-hilfreiche Forum-Beiträge
-ein netter und hilfsbereiter Herr Ernst von Neptun-Yachten

Grüsse
Elmar
Antworten