Bootsgewicht Neptun 25

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
blankenese

Bootsgewicht Neptun 25

Beitrag von blankenese » Do 21. Jun 2007, 22:28

Ich habe meine Neptun 25 dieses Jahr vor dem kranen mal zum wiegen gefahren. Ich war schon auf eine Überraschung gefaßt und dann trotzdem leicht geschockt. Nach Abzug der Gewichte für Hänger, Motor, Benzin im Tank, Gasflasche und allem anderem Kleinkram wiegt das Boot genau und satte 2000 kg (inkl. Mast und Segeln und ohne Wasser im Tank). Meine Neptun hat einen Festkiel mit variablen Ballast (machne wissen es, dass die Neptun 25 mit Festkiel einen herausnehmbaren Ballast mit Bleisäcken oder Erzsand hat). Dieses variable Ballastgewicht beträgt gewogene 400 kg.

Nun ist unten im Kiel auch ein kleiner fester Gusseisen-Ballastanteil werftseitig eingesgossen. (Baujahr 79) Kann jemand sagen welches Gewicht dieser feste Gusseisenanteil hat?
Neptun25

Beitrag von Neptun25 » Fr 22. Jun 2007, 08:40

Da gab es leider sehr viele Kielvarianten, so daß man keine Aussage darüber treffen kann. Die Neptunwerft war mehrmals pleite und teilweise wurde immer das verbaut, was gerade da war.
Das Originalprospekt findest Du auf meiner Homepage, vielleicht hilft das ja weiter.
Virus

Beitrag von Virus » Fr 22. Jun 2007, 20:41

Hi,

meine ist etwas leichter....knapp über 1800kg, (habs irgendwo mal gepostet) ohne Ballast aber mit Volvo MD 5 und Mast...

Der 2 Tonnen Trailer der mit dem Boot damals verkauft wurde, reicht so grad wenn der Ballast im Auto transportiert wird....


Willy
Antworten