Borddurchlass montieren

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
dash

Borddurchlass montieren

Beitrag von dash » Do 21. Jun 2007, 14:50

Guten Tag an Alle

Wir haben bei einer Neptun 22 M die Borddurchlässe für die Lenzung des Copits demontiert, wieder montiert und jetzt sind sie nicht dicht.
Weil das Boot im (Süss)wasser liegt, möchten wir fürs Erste eine Gummi/Silikondichtung einbauen, weil vermutlich Sikaflex (das dichtende) in diesem Fall nicht angewendet werden soll, weil der Einbauort im Wasser liegt
Aber das ist eingentlich nicht die Frage, sondern mit welchem Instrument kann die Sechskantmutter angezogen werden, welche einen Durchmesser von 56 mm hat ?
Gibt es Steckschlüssel in diesem Format und bei welcher Handwerkerskategorie (ausser Bootsbauer) könnte man fündig werden ? Werden Bootsdurchlässe satt angezogen oder gilt eher das Kleben-Dichten Verfahren ? "Hand thighten" ist auf der verbauten Echolotsonde vermerkt.

Gruss Bruno
bfust

Beitrag von bfust » Do 21. Jun 2007, 16:54

Hi,
nimm eine Rohrzange/Wasserpumpenzange für die Verschraubung!
Ich habe den Borddurchbruch von meiner Logge im Wasser mit Karosseriekitt (Terokal) abdichten können, das Zeug fließt unter Druck in jede Ritze!
Habe die Verschraubung (Mutter) von innen etwas gelöst, eine "Wurst" Dichtmasse um das Gewinde vom Durchlass gelegt und die Mutter wieder angezogen. War so dicht, das ich im Winterlager nicht mehr dran gedacht habe, muss jetzt also noch eine zusätzliche Saison halten..

Bernard
dash

Enger SChacht

Beitrag von dash » Fr 22. Jun 2007, 07:22

Hallo Bernhard

Karroserie Kitt kann eine gute Lösung sein und es trifft sich gut, weil heute ein Besuch in der Werkstatt vorgesehen ist.
Die Rohrzange passt aber quer definitiv nicht in die Schachtweite allenfalls längs.

Bruno
Neptun25

Beitrag von Neptun25 » Fr 22. Jun 2007, 08:37

Ich hab bei mir alle Durchlässe mit Sika eingeklebt, auch unter Wasser und nicht einer ist undicht.
dash

Beitrag von dash » Fr 22. Jun 2007, 16:13

Hallo Neptun25

Ich muss anfügen, dass ich nach einer kurzfristigen Lösung suche ohne das Boot aus dem Wasser zu nehmen. Ist es richtig, dass Sika auch auf nassen Oberflächen angewendet werden kann ?

Bruno
bendix

Durchlass

Beitrag von bendix » So 1. Jul 2007, 07:25

Moin moin, tja also beim lesen der Berichte würde ich doch dringend empfehlen die 50,-€ zu löhnen um das Boot aus zu kranen. Dann abgetrocknet, ist die Arbeit sicher und vernünftig zu machen, Alles andere erinnert mich an Flickschusterrei. Wenn man crossover auf einem Schlag über grosse Distanzen ist, sind solche Notlösungen ok, aber warum willst du dir eine Reparatur antun, wo du den Rest der Saison schlecht schläfst weil das Boot volllaufen könnte und du am Ende nur noch den Mast findest der an deinem Liegeplatz aus dem Wasser schaut. Hab sowas mal im Hafen bei uns erlebt - und dann war das Gejammere erst richtig gross. :evil: Also nimm das Teil aus dem Wasser - mach es richtig und Gut ist's. Gruss Bendix
Hartmut

Beitrag von Hartmut » Mo 2. Jul 2007, 14:34

Hallo Bruno,
so einen Schlüssel hat ein Klempner / Heizungsmonteur.
Ansonsten mach es wie Bendix schreibt- Boot raus richtig gemacht und Du hast immer ruhe !!!
Hartmut aus Brandenburg
dash

Boot kommt raus

Beitrag von dash » Di 3. Jul 2007, 07:13

Danke für die Antworten und Ratschläge. Das Boot kommt raus und es werden neue Teile montiert.

Ein Problem ist, dass bis jetzt die Frage nach den Dimensionen der Borddurchlässe in der Ersatzteil Liste bei Neptun-Yachten.de noch nicht beantwortet worden ist.

Aussen zum Wasser Durchmesser ca 70 mm
Durch die Schale 47 mm, Mutter 6 Kant ca 56 mm ; Rohranschluss 32 mm



Bruno
NeptunPete

Beitrag von NeptunPete » Di 3. Jul 2007, 17:56

Hallo Bruno,

wo liegt das Problem, sind die vhd. Teile nicht mehr brauchbar? Ich denke, die hat jeder Händler aus Nylon, Bronce oder NIRO. Die müssen ja nur etwa zur Rumpf-Bohrung und zum Schlauch passen, die anderen Maße sind egal. Die Flansch-Überdeckung ist bei den Dingern immer groß.

Steckschlüssel gibt es in allen Größen (LKW-Werkstätte), aber ich würde wirklich um eine Zange oder einen Verstell-Schlüssel ("Engländer" oder "Franzosenschlüssel" - je nach Herkunft :lol: ) sehen auch wenn nur schräg anzusetzen ist. Das sollte doch gehen, es ist ja keine große Anzugskraft erforderlich.
Frank

Beitrag von Frank » So 8. Jul 2007, 10:15

Hallo Bruno,


nimm den Steckschlüssel! Mit dem Rollgabelschlüssel (Rolli) oder einer Zange abzurutschen weil man die nicht richtig ansetzten kann tut tierisch weh :oops: ,von dem vermackten Mutternkopf ganz zu schweigen.
Überigens, 32mm müßte 11/2 Zoll Rohrgewindemaß sein.
dash

Beitrag von dash » So 8. Jul 2007, 15:05

Guten Tag an Alle

Ich bin gefragt worden,was das Problem sei.
In meinen sieben Bootausrüster Katalogen ist kein entsprechender Borddurchlass aufgelistet.
Der Montageort ist sehr eng. Von den konventinellen Montagewerkzeugen passt nur ein 56 mm Steckschlüssel axial oder radial ein Ringschlüssel, wenn denn eine andere Werkstatt als die angefrageten so ein Werkzeug hätte.
Die Alternative ist das Werkzeug, das zum Wechseln eines Ölfilters an einem Verbrennungsmotor verwendet wird (oder in der Küche zum Öffnen von Schraubdeckeln auf Konservendosen).
Werde Neptun in D nächste Woche anrufen oder das Mail nochmals senden.

Gruss Bruno

Bild (Das Werkzeug zum Zeigen der Dimensionen in unserer Neptun 22M 1971)
veit

32 mm

Beitrag von veit » So 8. Jul 2007, 20:44

hallo frank,
aus eigener erfahrung: 32 mm sind 1 1/4 Zoll :!: 1 1/2 entspricht 39 mm (wie ich am eigenen boot erfahren musste) das passt dann wirklich nicht.

gruss - veit :wink:
Antworten