Hallo und ganz viele Fragen

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hallo und ganz viele Fragen

Beitrag von Tenovice » Mo 26. Jan 2015, 01:07

gumagisa hat geschrieben: Keine Angst, machst du nicht. Jedenfalls nicht bei mir. :mrgreen: Ich finde die Diskussionen gut, der ein oder andere der nur liest kommt vielleicht auch auf einen Fehler den er sonst gemacht hätte und vermeidet ihn. Dann ist es noch ein wenig sicherer auf unseren Straßen.
Das wär doch was... Wie gesagt, ich will hier niemanden auf den Schlips treten.
gumagisa hat geschrieben: Mag sein das es nicht zulässig ist, aber ich mache Morgen mal eine Foto von einem Gurt wie ich das gemacht habe.
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht ob ich das sehen will... ich ahne schreckliches ;)

gumagisa hat geschrieben: Was spricht denn gegen die angewendete Kombination aus einem Gurt im Niederzurrverfahren vor dem Bugfenster (dort kann der Gurt nicht drüberrutschen), den zweien zum Direktzurren über die Anschlagpunkte der Winschen, dem Gurt durch die Bugöse und dem Kopflasching bzw. dem Gurt den ich über das Bugspriet gelegt habe? Und auf jeden Fall Antirutschmatten unter dem Kiel.
Es ist halt deutlich aufwendiger aber grundsätzlich nichts, wenn die Zurrpunkte nicht überlastet werden... Und alle anderen Vorgaben eingehalten sind :lol:
Alternativ hätte ich noch ne schöne Lochsäge da... da könnten wir deine Badeplattform aufbohren und den Gurt schön einhängen...Btw: Kopflasching vo+hi wäre doch auch noch was (ohne Badeplattform)....

Aber... ist dir mal aufgefallen, dass auf dem zweiten Foto die Reifen des Trailers irgendwie nicht parallel zueinander stehen? Sieht zumindest auf dem Foto komisch aus. UND ich hoffe, dass dein Benz Niveauregulierung drin hat und du nicht wirklich soviel Last auf der HA hattest? :shock:
Falls doch, sieht es mir sehr nach einer Überladung vom Zugfahrzeug aus... entweder durch Beladung oder Stützlast.

Ich komme halt irgendwie nicht raus aus meiner Haut... Immer nach dem Motto:,, Wer suchet, der findet!"

Bitte nehmts mir ned übel...


P.s.: Falls du die Mare unbedingt mal loswerden willst.... so innerhalb der kommenden 2 Monate...?
Zuletzt geändert von Tenovice am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hallo und ganz viele Fragen

Beitrag von Tenovice » Mo 26. Jan 2015, 01:19

Ach, was mir dabei noch eingefallen ist:

Bitte denkt bei allen meinen Ausführungen dran, dass ich (und meine Kollegen ebensowenig) die Ladungssicherung NICHT darauf kontrolliere, ob es "schon halten wird".

Wir schauen ob es zulässig ist. Nicht mehr und nicht weniger. Die Frage, ob es hält kommt immer erst ganz zum Schluß, weil ich dann erst weiß, mit welchen Daten ich rechnen muss.

Wenn vorher schon alles Falsch gemacht wurde (Gurte verdreht, im Rahmen eingehängt, kein Kantenschutz etc.pp.) muss ich garnicht erst rechnen.

Wie gesagt:

Fehlerhaft angelegte Gurte, zählen als nicht angelegt (und da passieren auch die meisten Fehler - leidvolle Erfahrung.).

Gruß

Teno
Zuletzt geändert von Tenovice am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
wuni123

Re: Hallo und ganz viele Fragen

Beitrag von wuni123 » Mo 26. Jan 2015, 02:43

Guten Abend Tenovice,
Lehrgang besucht.
Ladungssicherung zum Steckenpferd gemacht und immer schön mit erhobenem Zeigefinger durch die Welt marschieren.
Schau dir mal das an. Da ist ein Boot vom Anhänger gefallen. http://112-magazin.de/kb-polizei/item/10358-st Das wäre vielleicht nicht passiert wenn der Besitzer in eine Fahrzeugkontrolle gekommen wäre und ein tüchtiger Ordnungshüter die Schweißnähte der Stützen kontrolliert hätte.
Wer einen Stein sucht zum werfen der findet einen.
LG wuni
Zuletzt geändert von wuni123 am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Ederseesegler

Re: Hallo und ganz viele Fragen

Beitrag von Ederseesegler » Mo 26. Jan 2015, 04:47

Wie gesagt:

Fehlerhaft angelegte Gurte, zählen als nicht angelegt (und da passieren auch die meisten Fehler - leidvolle Erfahrung.).

Gruß

Teno[/quote]

Trotzdem bleibe ich dabei ,Theorie und Praxis sind zweierlei ,ich habe über eine Millionen Kilometer mit der unterschiedlichsten Ladungen hinter mir und immer gewissenhaft verzurrt ,weil es nichts schlimmeres gibt wenn man was verliert und es noch Schäden oder verletzte gibt.
Es ist unverantwortlich einen Gurt irgendwo zu befestigen um niederzurren zu können ,damit es der Polizei gefällt ,und das Material bei einer Vollbremsung ausreist und durch die Gegend fliegt.
Darüber solltest du auch mal nachdenken und dich nicht immer auf Berechnungen festlegen.
Teno ,wir müssten das dann bei einer Kontrolle aus diskutieren :wink:

Die Sache mit dem Boot im viedo war auch etwas anders ,war ja schließlich bei mir um die Ecke
Nur ein Gurt am Heck hält das boot nicht ,dazu kommt noch die Kopflastigkeit und wenn das Boot während der Fahrt auf den stützen schlägt passiert sowas schnell.es steht auf dem Kiel die stützen werden meist nur so eingestellt das sie nicht ins Laminat drücken und dann treten leicht Schläge während der Fahrt auf.
So Long ich muss arbeiten ,Schnee ,Glatteis und ab auf die Straße :oops:
Zuletzt geändert von Ederseesegler am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hallo und ganz viele Fragen

Beitrag von Tenovice » Mo 26. Jan 2015, 08:54

Ederseesegler hat geschrieben: Trotzdem bleibe ich dabei ,Theorie und Praxis sind zweierlei ,ich habe über eine Millionen Kilometer mit der unterschiedlichsten Ladungen hinter mir und immer gewissenhaft verzurrt ,weil es nichts schlimmeres gibt wenn man was verliert und es noch Schäden oder verletzte gibt.
Dem ist nichts hinzuzufügen...
Ederseesegler hat geschrieben: Es ist unverantwortlich einen Gurt irgendwo zu befestigen um niederzurren zu können ,damit es der Polizei gefällt ,und das Material bei einer Vollbremsung ausreist und durch die Gegend fliegt.
Darüber solltest du auch mal nachdenken und dich nicht immer auf Berechnungen festlegen.
Wenn ichs wissen (und ggf. Gerichtsverwertbar) will, komme ich ums rechnen nunmal nicht drumrum. Ich möchte hier nur darstellen, dass der Hintergedanke bei einer Kontrolle ein gänzlich anderer als beim Bootseigner ist... Der eine will die Vorschriften beachtet sehen, der andere will sein Eigentum unbeschädigt von a nach b bringen. Das Theorie und Praxis weit auseinandergehen, ist mir durchaus bewusst. Allerdings hilft dir das, wenn das Boot auf der Straße liegt nicht weiter.


Ederseesegler hat geschrieben: Teno ,wir müssten das dann bei einer Kontrolle aus diskutieren :wink:
Irgendwie wärs mir lieber, wenn wir das bei einem kühlen Blonden ausdiskutieren... Oder bei einer Runde übern Teich...
wuni123 hat geschrieben: Lehrgang besucht.
Ladungssicherung zum Steckenpferd gemacht und immer schön mit erhobenem Zeigefinger durch die Welt marschieren.
Das wäre zu einfach... Hintergrund des Ganzen ist doch vielmehr die Tatsache, dass sowas spätestens im Ausland richtig teuer wird und im Fall der Fälle einen beträchtlichen Schaden verursacht.
Von mir aus kann hier jeder rumfahren wie er möchte. Es sind alle Erwachsen und müssen im Zweifel die Konsequenzen dafür tragen. Da es hier im Thread um die reine Theorie geht, darf auch theoretisch gefachsimpelt werden. Mit allem was dazu gehört. Und wenn durch die Fachsimpelei der Eine oder Andere was mitnehmen kann und/oder einen vermeidbaren Fehler bei sich entdeckt und halt nicht mehr macht, dann hat dieser Thread seinen Sinn mehr als erfüllt.
Da ich (leider noch) kein Schiffseigner bin, tu ich mich mit Kritik auch etwas leichter und kann die Probleme der Foristen nicht so einfach nachvollziehen. Das ist dann vielleicht wie mit kinderlosen Mitmenschen, die sich immer über die Kinder anderer aufregen, aber wenn sie dann selber Eltern geworden sind, diesbezüglic sehr entspannt werden.


Gruß
Teno
Zuletzt geändert von Tenovice am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Ederseesegler

Re: Hallo und ganz viele Fragen

Beitrag von Ederseesegler » Mo 26. Jan 2015, 09:44

Das mit den kühlen Blonden dabei bin ich mit einverstanden :mrgreen:
Ich will die Theorie auch nicht in Frage stellen , nur es lässt sich nicht immer so exakt nach Vorschrift ausführen :wink:
Zuletzt geändert von Ederseesegler am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
jan himp

Re: Hallo und ganz viele Fragen

Beitrag von jan himp » Mo 26. Jan 2015, 10:54

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Ausführungen von TENO. Ich lerne vom Profi gerade dazu.
Technisch habe ich immer alles richtig gemacht, aber Vorschrift ist tatsächlich manchmal anders.

Wie GUMAGISA schreibt, benutzt den Mastkoker in Höhe des Bolzens nicht für seitliche Befestigungen. Das Problem sind nicht die Schrauben, sondern mehr das GFK.
Im Ernstfall ergibt sich ein zweites Vorluk.
Ganz unten, direkt auf dem Deck geht das aber.

Mast drauflegen war bisher unkritisch, auch wenn er immer etwas hin und her wackelt.

Gruß,

Rolf
Zuletzt geändert von jan himp am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
chris212

Re: Hallo und ganz viele Fragen

Beitrag von chris212 » Mo 26. Jan 2015, 11:11

Hallo Teno,
von mir erstmal noch Herzlich Willkommen im Forum!

Aus den ganzen Beiträgen hab ich für mich nun gelernt dass ich mit Trailer/Boot wohl nicht vorschriftsmäßig unterwegs bin, da ich das Schifferl (eine 212er, <1000kg) nicht an den Klampen festmache, sondern komplett oben drüber gehe.
Ich vermeide dabei zwar scharfe Kanten, nutze aber keine zugelassenen Schoner, sondern alte Teppichreste. Immerhin nehme ich 3 oder 4 dicke Gurte und mache diese an den Trailerösen fest.

Andererseits bin ich immer noch überzeugt davon, dass die Klampen im Ernstfall reißen könnten. Daher würde ich keinesfalls nur an den Klampen festmachen. Wäre zwar formell vorschriftsmäßig (für Kontrollen) aber dennoch sicher illegal, da ich ja schon vermute, dass das nicht sicher halten wird.

Als Ergebnis hilft dann wohl nur die Kombination aus Klampenbefestigung (Vorschrift, aber hält im Zweifel nicht) und aus oben drüber (hält aus Sicht des Skippers, der sein Boot kennt). Insofern muss ich halt 5-6 Gurte verwenden, sollte ja auch kein großes Problem sein. Dafür ist es sicherer ;-)

Insgesamt glaube ich ja, dass der richtige/feste Sitz auf dem Kiel, stabile Seitenhalterungen und eine sehr stabile Bugstütze ebenfalls entscheidend sind. Aber das kann wohl bei der Kontrolle nicht berücksichtigt werden, oder?

Aber was ganz anderes:
Statt auf der A8 bei einer Kontrolle sollten wir das tatsächlich beim Bierchen besprechen. Dafür gibt’s ja in München das Zammhockats, einmal im Monat 8) . Immer informativ, lustig und entspannt. Und es kommen meist auch einige aus Rosenheim dazu (Bernd, Tommy). Also komm vorbei!

Viele Grüße

Chris
Zuletzt geändert von chris212 am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: Hallo und ganz viele Fragen

Beitrag von Virus » Mo 26. Jan 2015, 13:11

Hi,

wenn ich nur die 4 Zurrpunkte berücksichtige, (Bild mit X) diese dürren offenen Haken, (Bild von vorn) dann habe ich nicht viele Möglichkeiten.
Und ich müsste abklären, wie man "Kante" definiert, üb meine Decksrundung, wo die Gurte drüber laufen, einer Kante gleich zu setzen ist.

Immer frei raus mit den Meinungen, dafür fragt man, wenn was schlecht oder unzulässig ist, sollte man das wissen.

Gruß
Willy
PS. hinten ist das x schlecht zu sehen, bei der vorderen Lichtleistenbefestigung.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hallo und ganz viele Fragen

Beitrag von Tenovice » Mo 26. Jan 2015, 13:26

Also,
Kantenschoner sind immer dort vorgeschrieben, wo du an einer Kante den Gurt umschlägst und die Kante auf Grund ihrer Beschaffenheit in der Lage ist, den Gurt zu beschädigen. Der Kantenschoner soll nämlich nicht die Ladung, sondern den Gurt schützen. Da auf Grund von Vibrationen eine minimale Bewegung des Gurtes an der Kante nicht vermeidbar ist, würde eine scharfe Kante den Gurt beschädigen und somit unbrauchbar machen.

Den Rest schau ich mir heute abend an... grad keine Zeit. Nur noch soviel:

Der Hänger hat zu wenig Zurrpunkte? Nachrüsten ist unproblematisch...Dann muss auch keiner im Rahmen einhängen...

http://www.amazon.de/Lasche-Zurrpunkt-Z ... =zurrpunkt



Bis heute Abend

Gruß
Teno
Zuletzt geändert von Tenovice am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Drifter

Re: Hallo und ganz viele Fragen

Beitrag von Drifter » Mo 26. Jan 2015, 17:07

Moin Tenno

Man keine Bange: Du machst dich nicht unbeliebt nur weil gesagt wird was die Vorschriften erfordern.

Warum ich nicht über den Mastfuß sichere? Der wird nur von mickerigen vier 4mm Schräubchen auf Deck gehalten,
Vorstagbeschlag und die Klampen vorne bringen es auf immerhin 12 durchgebolzten Schrauben von 6 bis 8 mm. Dem
vertrau ich einfach mehr. Der hintere Gurt soll das Boot nur runterhalten, nicht am rutschen hindern, dafür gib es die vorderen.
Der Trailerrahmen hat ein Rechteckprofil mit sehr runden Kanten- darum hielt ich dort Kantenschutz für überflüssig. Nach hinten
hält der Draht der Winde - Ich kann mir nicht vorstellen mit einem Passat so zu beschleunigen, dass das Boot hinten runterfällt.
Der schwarze Gurt vorne durch die Bugöse liegt um das runde Zugrohr welches mit der Achse verschweißt ist -wenn der Punkt
aufgibt nützen alle Gurte nix mehr, dann liegt der Trailer in mehreren Stücken auf der Bahn.
Den von dir richtig erkannten 2 Zurrösen pro Seite trau ich weniger zu als den solide eingeschweißten Querträgern.
Ich zieh lieber da wo es stabil ist, auch im Hafen mag ich es nicht wenn die lieben Helfer auf dem Steg wild am Relingsdraht zerren.
Wenn mich die Rennleitung mal anhalten sollte wird doch gute Absicht erkennbar sein, da hab ich eher Sorgen wegen dem Gewicht als wegen
der Gurte.
Gruß aus dem Norden
Uwe
Zuletzt geändert von Drifter am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
jan himp

Re: Hallo und ganz viele Fragen

Beitrag von jan himp » Mo 26. Jan 2015, 17:49

Mein Juros müßte eigentlich auch ein paar Punkte mehr haben.
Die müßten geschweisst werden.
Oder darf man in die Längsträger und Quertraversen Löcher bohren?
Im Kranbau bedeutet das Todesstrafe.

Gruß,

Rolf
Zuletzt geändert von jan himp am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hallo und ganz viele Fragen

Beitrag von Tenovice » Mo 26. Jan 2015, 18:13

jan himp hat geschrieben: Die müßten geschweisst werden.
Oder darf man in die Längsträger und Quertraversen Löcher bohren?
Ehrlich gesagt, kann ich dir das nicht beantworten - einfach mal beim Tüv anfragen. Ich wüsste keine Vorschrift die das ausdrücklich bei einem Anhänger verbietet.
jan himp hat geschrieben: Im Kranbau bedeutet das Todesstrafe.
Naja, ein Kran ist ja vielleicht auch noch ein bisschen was anderes...

Ich tendiere immer noch stark zur Kopflasching. Ich werde da grad mal was malen, dass jeder sieht was (und wie) ich meine..

Könnte jemand mal eine Bug und eine Heckansicht einstellen? So diagonal von hinten/vorn
?
Zuletzt geändert von Tenovice am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
mlutzi

Re: Hallo und ganz viele Fragen

Beitrag von mlutzi » Mo 26. Jan 2015, 20:26

Hallo,

da hier das Thema Ladungssicherung so intensiviert wurde, möchte ich mal meine Bootsverzurrung vorstellen:

Anfangs hatte ich tatsächlich nur 2 Gurte rundherum genommen. Dann hat mich mal die Rennleitung angehalten, aber nicht wegen den Gurten, ich hatte mein Nummernschild verloren!
Während der Kollege mir ein provisorisches Nummernschild auf Papier ausgedruckt hat, hat der andere mir empfohlen meine Bootssicherung zu optimieren Ein weiteren Gurt hatte ich noch dabei, rübergeworfen, damit waren sie dann zufrieden. Ich aber eigentlich nicht richtig. Daraufhin habe ich aufgerüstet und fahre nun mit 6 Gurten durch die Lande.

Bild
Eine Rundumsicherung vorne, drückt den Bug gut in die Bugstütze.
Zweite Rundumsicherung auf Höhe der ersten Trailerstützen.
Eine Sicherung gegen das Rutschen nach vorne (z.B. Vollbremsung) geht über den Aufbau (lila Gurt), das halte ich für besser als zu irgendwelchen Klampen.
Auf jeder Seite geht ein weiterer Gurt von Trailer zu den Winschen, die sind gut genug verschraubt.
Zuletzt kommt noch ein langer Gurt rundum der nach hinten sichert. Dieser geht hinter den Klampen vorbei. Nicht ideal, aber so doll dass diese ausreißen kann ich nicht beschleunigen.
Im Falle eines schweren Unfalls wird meines Erachtens das Schiff samt Trailer den Abflug machen.

Die Trailerstützen haben diese gummierten Antirutschmatten.
Die Gurte am Trailer sind mit diesen transparenten Gummi-Überziehern geschützt. Ich habe schon angescheuerte Gurte gesehen, will ich nicht haben. Ich habe auch schon diese Plastik-Kantenschoner versucht, hat mich aber nicht so überzeugt.
Am Schiff sind die Gurte mit Teppichstreifen geschützt. Der Lack war zu diesem Zeitpunkt ganz neu. Beim alten Lack bin ich auch mal ohne Schutz gefahren, hatte danach aber leichte Scheuerspuren am Lack.

So fahre ich eigentlich ganz beruhigt durch die Gegend.
Zuletzt geändert von mlutzi am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hallo und ganz viele Fragen

Beitrag von Tenovice » Mo 26. Jan 2015, 22:21

Hallo mlutzi,

die Kantenschoner gefallen... Die Ladungssicherung auch... Hast du so viele Zurrpunkte im Trailer? Im unteren Bereich, da wo die Gurte am Trailer "ums Eck" gehen, gehört auch noch Kantenschutz hin (zumindest auf dem Bild sieht man keinen). Wie gesagt, Kantenschutz soll den Gurt und nicht das Boot schützen (obwohl es natürlich ein angenehmer Nebeneffekt ist).

Zweimal Nieder- und zwei mal Direktgezurrt... sehr nice... das lässt mich beruhig schlafen ;)
Wenn ich vielleicht noch eine klitzkleine Verbesserung einbringen kann: Bei der Niederzurrung die Ratschen bitte auf gegenüberliegenden Seiten. Das hängt damit zusammen, dass du auf der Ratschenseite immer etwas mehr Vorspannkraft hinbekommst als auf der gegenüberliegenden Seite der Ratsche. Daher wird empfohlen die Ratschen immer auf gegenüberliegenden Seiten anzubringen.

Gruß
Teno
Zuletzt geändert von Tenovice am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hallo und ganz viele Fragen

Beitrag von Tenovice » Mo 26. Jan 2015, 22:40

chris212 hat geschrieben: Insgesamt glaube ich ja, dass der richtige/feste Sitz auf dem Kiel, stabile Seitenhalterungen und eine sehr stabile Bugstütze ebenfalls entscheidend sind. Aber das kann wohl bei der Kontrolle nicht berücksichtigt werden, oder?
Sorry, hab dich ganz überlesen.... nu aber:

Es gibt eine Vorschrift für Fahrzeugaufbauten (irgendeine DIN EN) welche dir folgende Höchstgrenzen gibt .

Stirnwand 40% der Nutzlast, max. 5t
Seitenwand 30% der Nutzlast
Rückwand 25% der Nutzlast, max 3,1t
Nutzlast ergibt sich aus zgG - Leergewicht

Wieviel tatsächlich zulässig ist, steht auf einem lustigen Aufkleber, welcher natürlich vorschriftsgemäß angebracht ist...Wie er natürlich auch an jedem Zurrpunkt (oder zumindest an einem) vorhanden ist, da ja jeder die DIN 75410-1 gelesen und verinnerlicht hat.... Spätestens jetzt klafft Theorie und Praxis meilenweit auseinander... :lol:

Manchmal frage ich mich, wer sich das alles ausdenkt und wer, der das nicht von Berufs wegen macht, das alles wissen soll...

chris212 hat geschrieben: Aber was ganz anderes:
Statt auf der A8 bei einer Kontrolle sollten wir das tatsächlich beim Bierchen besprechen. Dafür gibt’s ja in München das Zammhockats, einmal im Monat 8) . Immer informativ, lustig und entspannt. Und es kommen meist auch einige aus Rosenheim dazu (Bernd, Tommy). Also komm vorbei!
Wann, Wie, Wo... etc...

Gruß
Teno
Zuletzt geändert von Tenovice am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
mlutzi

Re: Hallo und ganz viele Fragen

Beitrag von mlutzi » Di 27. Jan 2015, 00:00

Tenovice hat geschrieben: die Kantenschoner gefallen... Die Ladungssicherung auch... Hast du so viele Zurrpunkte im Trailer? Im unteren Bereich, da wo die Gurte am Trailer "ums Eck" gehen, gehört auch noch Kantenschutz hin (zumindest auf dem Bild sieht man keinen). Wie gesagt, Kantenschutz soll den Gurt und nicht das Boot schützen (obwohl es natürlich ein angenehmer Nebeneffekt ist).
hallo Teno,
Wo der Gurt um den Trailer geht ist dieser mit den transparenten Gummischonern geschützt. Sieht man auf dem Bild nicht ganz so gut (transparent eben). Vielleicht das Bild mal vergrößern, ein bisschen kann man es sehen.
Dann kannst du vielleicht auch erkennen, dass mein Trailer auf fast der kompletten Länge zusätzlich zum tragenden Holm ein weiteren kleineren Holm aufgeschweißt hat. Für mich sind das Zurrpunkte genug. Nur einhängen kann man etwas schlecht.
Wenn ich vielleicht noch eine klitzkleine Verbesserung einbringen kann: Bei der Niederzurrung die Ratschen bitte auf gegenüberliegenden Seiten. Das hängt damit zusammen, dass du auf der Ratschenseite immer etwas mehr Vorspannkraft hinbekommst als auf der gegenüberliegenden Seite der Ratsche. Daher wird empfohlen die Ratschen immer auf gegenüberliegenden Seiten anzubringen.
OK, ist nachvollziehbar, werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen.

Was ich noch am überlegen bin: Bringt es viel, wenn das Kielbrett des Trailers zusätzlich noch mit Antirutsch-Gummimatte belegt wird, ehe man das Schiff drauf stellt? Oder ist das nur Kosmetik? Immerhin liegen da 2200kg auf 0,25qm. Da rutscht doch sowieso nichts mehr...
Zuletzt geändert von mlutzi am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hallo und ganz viele Fragen

Beitrag von Tenovice » Di 27. Jan 2015, 01:16

mlutzi hat geschrieben:
Was ich noch am überlegen bin: Bringt es viel, wenn das Kielbrett des Trailers zusätzlich noch mit Antirutsch-Gummimatte belegt wird, ehe man das Schiff drauf stellt? Oder ist das nur Kosmetik? Immerhin liegen da 2200kg auf 0,25qm. Da rutscht doch sowieso nichts mehr...
Kosten Antirutschmatte....10 € Im Fall der Fälle mehr Sicherhet haben... unbezahlbar...

http://www.ladungssicherung.eu/antiruts ... tAodDSgAlQ

Auf Grund deiner Ladungssicherung durch die Gurte rutscht da nichts mehr, aber 2200kg auf 0,25qm rutschen grundsätzlich ziemlich schnell (ohne LaSi)...

Physik ist da ziemlich erbarmungslos...

Gruß Teno
Zuletzt geändert von Tenovice am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
wuni123

Re: Hallo und ganz viele Fragen

Beitrag von wuni123 » Mi 28. Jan 2015, 20:13

Hallo Teno,
Sicherheit ist oberstes Gebot. Mit schlecht gesicherter Ladung gefärdet man sich nicht nur selbst sondern auch andere.
Kommende Saison werde ich wohl Zurrpunkte nachrüsten.
Ich frage mich wiso mein Trailer überhaupt TÜV bekommen hat mit nur vier Zurrpunkten :?: .
Zu all dem ist noch anzumerken das Schwerlastgurte auch nur ein begrenztes Haltbarkeitsdatum haben, das steht auch auf dem Etikett.
Wenn du ein Boot angeschafft hast, wäre es nett von dir gleich ein Photo deines Sicherungskonzeptes hier einzustellen.
LG wuni
Zuletzt geändert von wuni123 am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hallo und ganz viele Fragen

Beitrag von Tenovice » Mi 28. Jan 2015, 23:52

Wenn ich Bilder direkt von hinten und von vorne hätte könnt ichs zeichnen ;)
Dem Tüv sind doch deine Zurrpunkte erstmal wurscht...



Ich bin grad fleißig auf der Suche nach meiner Neptun... aber die Mare rückt er ja nicht raus :D

Das kann doch nicht so schwer sein, eine Miglitsch zu finden die in einem brauchbaren Zustand ist...

Was ich mal hier in die Runde fragen wollte... gibt es jemanden hier aus dem Bereich Rosenheim, der mich die Neptun mal aus der Nähe anschauen lässt? Einfach mal angucken... Jetzt im Winter ist so ein Spaziergang durch die Marina da verhältnismäßig sinnfrei, wenns ums Boot geht. Ich habe die zwar von früher noch im Kopf, aber das ist schon seeeehr lang her...

Würde mich freuen...
Zuletzt geändert von Tenovice am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
gumagisa

Re: Hallo und ganz viele Fragen

Beitrag von gumagisa » Do 29. Jan 2015, 00:05

Tenovice hat geschrieben:
Ich bin grad fleißig auf der Suche nach meiner Neptun... aber die Mare rückt er ja nicht raus :D
Hi Teno,

du kannst mir schmeicheln wie du willst. Kriegst meine MARE nicht, weder die eine noch die andere :mrgreen:

Die Arbeit würde niemand bezahlen wollen.

.... dann brauchtest du noch nichtmal das Boot an die Adria ziehen, nur zurück :D
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Kurt

Re: Hallo und ganz viele Fragen

Beitrag von Kurt » Do 29. Jan 2015, 08:07

Hallo zusammen,

von der WaPo Überlingen gibt es folgende Info zur Ladungssicherung.


http://www.ylb.de/ylb/bilder/ladungssicherung.pdf

Gruß
Zuletzt geändert von Kurt am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: Hallo und ganz viele Fragen

Beitrag von Virus » Do 29. Jan 2015, 08:26

Moin,

die Ladungssicherung aus dem Link lesen ich mir nachher mal genau durch, habe aber schon gesehen, dass meine Art der vorgeschriebenen sehr ähnlich ist.

Das Anbringen zusätzlicher Zurrpunkte an meinem Trailer würde allerdings bedeuten, dass ich den verzinkten Rahmen anbohren oder daran schweißen müsste, es kommt daher nicht infrage. Zudem kann ich nicht einsehen, was an einem Zurrpunkt, der durch zwei Bolzen mit dem Rahmen verbunden ist und diesen durch Bohrungen oder Schweißungen schwächt, besser sein soll, als der Rahmen selbst. Verrutschen kann der Gurt an den Stellen die ich normal nutze, auch nicht.

Wie geschrieben, der Trailer ist EZ 1978 und läuft seitdem so wie er ist, alle zwei Jahre durch die HU.

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Ederseesegler

Re: Hallo und ganz viele Fragen

Beitrag von Ederseesegler » Do 29. Jan 2015, 10:01

Moin Willy
Ohne bohren und schweißen ,gibt es für verschiedene Trailer

http://www.ebay.de/itm/4x-VERZURRBESCHL ... 566faa86df
Zuletzt geändert von Ederseesegler am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
veit

Re: Hallo und ganz viele Fragen

Beitrag von veit » Do 29. Jan 2015, 19:12

mann, da wurde ja ein faß aufgemacht und mir die augen geöffnet!
vielen dank kurt und lutz für die wertvollen infos! bin jahrelang lediglich mit 2 spanngurten unterwegs gewesen (2002 bis 2014) und kann jetzt nur 3 kreuze schlagen, daß nie was passiert ist... :shock: im april kommt mein neues boot und dann wird im eigensten interesse zukünftig vorschriftsmässig gezurrt und verspannt. werde auch gleich nachhaken, ob die auflagen des neuen trailers ab werk mit antirutschmatten ausgestattet sind!

beste grüsse

veit 8)
Zuletzt geändert von veit am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Antworten