neue Scheuerleiste, welche nehmen?

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Neptun25

neue Scheuerleiste, welche nehmen?

Beitrag von Neptun25 » Mi 18. Apr 2007, 11:22

so nun mit neuem Lack muß auch eine Scheuerleiste her.
Irgendwas was nur drangeklebt und geschraubt wird. Holz möchte ich nicht unbedingt, also irgendwas in Gummi oder PVC.
Da ich oft Einhand unterwegs bin, sollte die auch schon ordentlich bemessen sein, aber so ein Autoscootergummi wie bei meinem Stegnachbarn muß es auch nicht sein. Also irgendwas robustes was aber das Boot nicht ganz verunstaltet.
Würde sie hier kaufen http://kaden-yachtshop.de/xtshop/index. ... 148/page/1
weil ich da vorbeifahren kann.
Ich könnte mich mit der hier anfreunden, da auch nicht zu teuer. Frage ist, wofür dar Falz?
Bild
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Do 19. Apr 2007, 09:37

willst du wirklich die schönen originalen
teakscheuerleisten gegen solche häßlichen
plastikdinger auswechseln?

überleg dir das bitte noch einmal in ruhe.
das wäre doch stilbruch und das schiff
sieht mit den dingern bestimmt wie ein
polenbau aus.

ich würd das nicht tun.-

arbeite lieber die teakleisten wieder
auf. du musst sie doch nicht komplett
austauschen. ein guter schreiner kann
die auch stücke anfertigen. auch mit
schälung.

torsten
Neptun25

Beitrag von Neptun25 » Do 19. Apr 2007, 11:18

ich hab noch nie Scheuerleisten gehabt.
Und auf dem dunkelblauen Rumpf fallen schwarze Plastikleisten bestimmt weniger auf als braune Holzleisten
veit

Beitrag von veit » Do 19. Apr 2007, 20:06

... wie torsten schon sagt, da gehört eigentlich teak dran (aber bewahrung des originalzustande ist ja bekannlich glaubensfrage). tatsächlich lässt sich teak auch für laien sehr einfach bearbeiten: musste mit meinem bruder nach einem sturmschaden mal reparaturen an der scheuerleiste machen. unter anleitung eines zimmermannes (ein anderer bruder von mir) war das stück holz problemlos mit einem einfachen handhobel in die gewünschte form zu bringen.

veit
Neptun25

Beitrag von Neptun25 » Do 19. Apr 2007, 20:38

ich will nix hobeln ich will kaufen und drankleben und schrauben, Bastelstellen hab ich genug an Bord.
Holz muß man entweder immer streichen oder nie, dann sieht es aber gammelig aus.
Ich will eine Scheuerleiste wo ich auch mal beim Schleusen an der Schleusenwand hängen bleiben kann ohne daß es gleich Kratzer im Lack gibt.
Skippy

Beitrag von Skippy » Do 19. Apr 2007, 20:51

Moin Carsten,

dann gehe mal zum Kaden und lasse Dir die Adresse geben.
In Fra gibt es einen Gummifritzen, der hat alles was Du brauchst.

So ist es, wenn mann Gebrauchssegler und kein Stegsegler ist.
Gruß an den kleinen Tieger. :D
Virus

Beitrag von Virus » Do 19. Apr 2007, 22:24

Hi,

die Gummileitste sieht echt bescheuert aus....ich hab ja eine dran. Die 25er hat irgendwie nicht dem Rumpf dafür.... :?

Viele Fender oder so einen dicken Tampen den man vor die Bordwand hängen kann und ansonsten hinter der Fußreling lagert...

Gruß
Willy
Neptun25

Beitrag von Neptun25 » Do 19. Apr 2007, 23:06

Einhand kann man halt nicht immer rechtzeitig einen Fender irgendwohinhängen.
Genau wie Achim schreibt, es geht um Funktion und nicht um Schönheit
NeptunPete

Beitrag von NeptunPete » Fr 20. Apr 2007, 09:32

Hallo Carsten,

ich denke nur kleben kann nicht ausreichen ( schon gar nicht auf neuem Lack!) , weil ja nicht nur auf Druck sondern auch auf Scherung beansprucht wird. Schrauben und kleben wäre gut, auch wenn es eine Menge Löcher im Rumpf gibt- je biegefreudiger die Leiste, um so mehr Löcher natürlich...
Antworten