Gewicht N20 mit Trailer

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Charly

Gewicht N20 mit Trailer

Beitrag von Charly » Fr 13. Apr 2007, 17:23

Hallo allerseits,
ich habe die Diskussionen über Trailergewichte den Winter über mit Interesse verfolgt. Als ich gestern das Winterlager beendet habe bin ich bei der Gelegenheit auch über eine Waage gefahren.
Neptun 20 Baunummer Nr. 609 auf original Heku Trailer (gleiches Baujahr) mit:
-Yamaha 8 PS ohne Tank und ohne Batterie
-Mast & Baum
-Ruder
-Fender, Leinen, Festmacher ohne Segel
-12 kg (Anker+5m Kette +30m Ankerleine)
-Polster. Tisch, einflammiger Origo + Geschirr, Besteck etc.

1340 kg

Gruß Charly
veit

Beitrag von veit » Fr 13. Apr 2007, 20:26

hallo charly,
ich war auch erstaunt, wieviel gewicht so mancher neptunianer zusätzlich an bord bringt (1,8 t und mehr...). beim letzten auskranen unserer n22 m mit allem drum und dran (... und viel mehr als nötig: 3 anker, volle segelmontur, holzauflagen für die plicht, beauty-case der schwägerin etc. pp) wurde ich vom hafenmeister dezent angesprochen, ob ich das "schwergewicht" denn überhaupt mit meinem A4 trailern darf, ... "da hängen ja knapp 1,3 tonnen am kran". konnte erleichert kontern, dass der A4 quattro bei gebremstem anhänger eine zulässige zuglast von 1,8 t hat und das bei einem eingetragenen gewicht von 350 kg unseres ollen trailers (wahrscheinlich durch rost inzwischen 450 kg) absolut o.k. sei. insofern solltest du bei einer (wenn nicht gerade mit barockem stuck verschönerten) n20 eigentlich keine probleme haben ... - aus meiner sicht.

gruss - veit
Antworten