Neue Vorsegel und Rollreffanlage für N22

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Dagobert

Neue Vorsegel und Rollreffanlage für N22

Beitrag von Dagobert » Do 12. Apr 2007, 06:49

Hallo Freunde,

und schon wieder ein Neuer im Forum. Ich habe nun zum Saisonbeginn 2007 eine recht gut erhaltene N22 - BJ 76 erstanden. Allerdings gab es zur Segelgarderobe nur noch eine kleinere Fock, die auch schon ziemlich ramponiert ist. Ich will mir nun für diese Saison eine neue Genua inkl. Rollreffanlage zulegen. Noch liegt mein Boot am Steinhuder Meer, ich denke aber über einen Wechsel nach Holland nach, da ich dieses Revier von meinen Urlauben mit Zelt und später Wohnwagen sehr gut kenne.

Einen guten Segelmacher für die Genua habe ich bereits an der Hand. Aber könnt ihr mir ein paar Tips zur Rollreffanlage geben? Da gibt es so viele Hersteller am Markt. Es sollte schon was Ordentliches sein, ein paar Euros mehr sind nicht das Thema.

Übrigens find ich das Neptun-Forum richtig Klasse, ich verfolge es schon einige Zeit als passiver Leser.

Euch allen noch viel Spass in der anstehenden Segelsaison.

Gruss
Sven
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Do 12. Apr 2007, 16:18

dann erst mal willkommen als aktiver neuer im forum
sven.
der erste grosse unterschied ist, ob du eine rollreff
mit drahtvorstag nutzen willst oder eine mit einer
festen stange als stag.
diese gendanken musst du dir machen, weil die genua
sicher stagreiter hat. dann wird die variante mit dem
festen vorstag aus einem alurohr nicht mehr klappen.

ich habe bei uns nur eine rollfock mit drahtvorstag.
der topwirbel ist von top reff 2000 und wurde gegen
einen älteren getauscht der ausgeschlagen war und
ständig hakte.
die tromme war schon am boot vorhanden. bin damit
zufrieden. funktioniert recht gut.

eine gute zeichnung wie das aussieht findest du in der
hauptseite vom captain bei den gesammelten werken.
da ist bei der beschreibung zur neptun auf ein gutes
bild zur rollfock zu sehen.

das prinzip ist dir ja sicher bekannt.

wenn du nach guten rollanlagen mit festem oder
losen stag suchst schau einfach mal
auf die seiten von z.b. svb oder avm.

torsten
Chris

Rollfock und Rollreff

Beitrag von Chris » So 15. Apr 2007, 20:41

Hallo Eifelskipper,

Dagobert schrieb von einer Rollreffanlage und einem Segelmacher, der ihm wahrscheinlich eine Genua fertigt. Dann sicher auch mit einer entsprechenden Keder. Eine Rollreffanlage gibt es dann auch nur mit festem Vorstag.
Also wir legen uns auch eine Rollreffanlage zu und liebäugelten mit den Produkten von Plastimo. Davon wurde uns aber abgeraten. Preislich zwar interessant, aber was bringt eine günstige Anlage, die man "schnell" wieder austauschen kann. Bei Plastimo sind die Kügelchen des Kugellagers wohl nur aus Kunststoff usw. ...

LG Chris
Benutzeravatar
captain
Administrator
Beiträge: 76
Registriert: So 6. Aug 2006, 23:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Rollreffanlage mit festem Vorstag

Beitrag von captain » Mo 16. Apr 2007, 19:27

Hallo Chris,

wir haben uns seinerzeit beim Refit eine Rollreffanlage von FACNOR zugelegt und der sind wir bis heute sehr zufrieden. Sind nicht die billigsten aber dafür belastbar und eigentlich auch unkaputtbar (bei anständigem Gebrauch). Für die Neptun 22 brauchst Du die FACNOR SD 70.

Viele Grüße aus München
Heinz
Chris

Danke!

Beitrag von Chris » Di 17. Apr 2007, 08:58

Eine Facnor wurde uns auch schon empfohlen und für die haben wir uns auch entschieden. Danke Dir.

Viele Grüße aus Niedersachsen

Chris
Antworten