Refit Neptun 22

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » Do 24. Apr 2014, 09:49

Und weiter gehts,

- Hubdach von innen 2x lackiert
- den gespachtelten Kiel geschliffen und nochmal gespachtelt, wieder geschliffen und beschichtet
- Mastfuß gespachtelt
- für die Badeleiter die Löcher gebohrt, Gewinde geschnitten und probehalber montiert
- Motorbrett montiert, Außenborder Probehalber eingebaut, Tank und Spritleitung montiert
- Zugespachtelte Löcher in der Plicht geschliffen
- Bohlen für die Scheuerleisten, das Kambaladeck, die Sitzflächen in der Plicht, den Plichtboden, den Salonboden und einige Leisten im Innenraum bestellt. Da bin ich mal gespannt wie das geht. :mrgreen:
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » Mo 28. Apr 2014, 12:06

Neuer Zwischenstand,

- Motorschachtdeckel montiert (passen die Scharniere usw.)
- Deck und Plicht mit ATA geschrubbt
- Aufbau mit der Hand mit 220er komplett geschliffen
- Boot mal nach draußen geschoben und komplett mit Wasser abgespritzt (anschließend konnte ich dann mit Schwamm und Eimer das Wasser, wo es nicht hingehörte wieder rausholen, Backskisten, Salon, Vorderschiff usw.) :mrgreen:

Macht es Sinn, vor dem Zuwasserlassen den Salon mal mit 200L Wasser zu füllen um zu sehen, ob die Kielverbindung bzw die Schraubenabdichtung dicht ist? Hat das schon mal jemand gemacht. Für mich stellt sich die Frage, weil ich ja hier nicht zu Wasser lasse, sondern erst direkt in Kroatien. Ich glaube zwar genügend und sorgfältig Sika aufgetragen zu haben, aber sicher ist sicher.

Das Holz ist da und ich fahre heute Abend mal gucken wie die Bohlen aussehen, bin schon ganz aufgeregt :idea:
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » Sa 3. Mai 2014, 22:37

Hallo Zusammen,

was ich im laufe der Woche weiter gemacht habe:

- Deckel geschliffen, Deckel gespachtelt, Boot wieder gespachtelt
- Deckel geschliffen, Reste vom Unterwasserschiff geschliffen, neu gespachtelte Stellen geschliffen
- die erste Kambalabohle (habe zwei bestellt) 52 x 450 x 5000mm in mehrere Segmente aufgeteilt zuerst 1m abgesägt, dann aufgeschnitten für die Scheuerleisten in 23 x 52 x 4000mm auf der CNC Plattensäge, Reste dann auf der Formatsäge für Salonboden, Schapsverkleidungen und den Plichtboden vorgesägt, abgerichtet und Dicktengehobelt, anschließend in Hochkantleisten aufgesägt
- die Schottverkleidungen aus Teakfurnier im Salon zurecht gesägt
- Heckverlängerung geschliffen und grundiert, Salonboden grob zurechtgeschnitten, ausgemessen für Holzteile
Bild

- alle Deckel und Luken von der Innenseite 2x lackiert
Bild Bild

- Salonbodenunterlage mit Abstützungen in die Bilge hergestellt
Bild

- Schablonen (aus Betoplan 3mm) für Oberdeck hergestellt
Bild Bild Bild Bild

Morgenfrüh gehts weiter :mrgreen:

Drückt mir die Daumen, dass es nächste Woche zum Lackierer geht :wink:
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » So 4. Mai 2014, 21:51

Hier mal ein paar Bilder vom Kambala

Bild Bild

Und dann die Probe für das anzeichnen der Wasserlinie

Bild Bild
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » Do 8. Mai 2014, 21:24

Hallo Zusammen,

das Boot steht beim Lackierer, heute hat er die Heckverlängerung mit Spritzspachtel vorgearbeitet. Morgen wird geschliffen und ich mache mit dem Holz weiter. :mrgreen:

Das wird der Plichtboden :D

Bild Bild Bild Bild
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » Sa 10. Mai 2014, 21:49

Und wieder etwas geschafft:

- Zuerst heute Früh zum Lackierer und die mit Spritzspachtel überzogene Heckverlängerung von Hand geschliffen. Mensch warum habe ich zwischendurch nicht schon mal sowas gemacht. Das Ergebnis ist, so gut kann man nicht spachteln.

Bild Bild Bild


- Das fertige herausnehmbare Rost für die Plicht

Bild Bild

- Das Vorderteil des Salonbodens ist begonnen

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Morgen geht es dann weiter mit dem zweiten Stück vom Salonboden! :D
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » So 11. Mai 2014, 21:46

Hallo Zusammen,

- Und hier der fertig verklebte Salonboden

Bild

- Die neue Pinne in der Leimpresse, nach der Presse vor und nach dem Hobeln

Bild Bild Bild

Bild Bild

- Dann der Zuschnitt für die Leisten vom Schiebeluk und den Handläufen

Bild Bild Bild Bild

- Dann habe ich noch die erste Leibung angepasst und aufgeklebt.

Bild Bild

Mehr habe ich leider nicht geschafft :mrgreen:
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » Do 15. Mai 2014, 12:57

..... und wieder gibt es Fortschritte und neue Bilder

Leider musste (habe) ich das erste verklebte Teil wieder abgemacht, weil ich mich vertan hatte. Ist aber ersetzt worden (war zu kurz) und wieder drauf.Beim Abmachen konnte ich die Klebekraft testen, bin froh die Schablone bzw. Unterlage nicht beschädigt zu haben, so fest war das zeugs drauf und das erst nach 24h.

So sieht es jetzt aus.

Bild Bild

Bild Bild

Bei der Richtung habe ich mich an dem Fast komplett gerade Teil der Kajütte vor der Scheibe gerichtet, aber das ist sowieso alles Geschmacksache. Hatte lange überlegt der Leibung zu folgen, dann hätte ich aber breitere Leibungenn machen müssen, damit sich die optisch absetzen. Aber so geht es meiner Meinung nach auch. Das ausrichten und verspannen der Leibungen war schon sehr schwierig.

Bild

Das zuschneiden ist auch echt aufwand, vorallem an den Leibungen, aber ich glaube die arbeit lohnt sich. Hoffe es zumindest. :mrgreen:
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » So 18. Mai 2014, 23:30

und es geht wieder weiter.

Die Beplankung für das Laufdeck ist soweit fertig. Nur die Spitze und Ankerkasten fehlen leider noch. Damit muss ich noch warten, weil ich keine Schablonen davon habe.

Die Verfugung fehlt noch, ich muss erst noch Primer bestellen.

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Die Scheuerleisten sind fertig gehobelt, abgeschrägt und geschliffen, jetzt muss ich noch die Schäftungen fräsen und sägen. Wie habt ihr die gemacht? schräg, gerade oder wie?

Die Handläufe und Schiebelukleisten sind auch fertig und auf den Bilder zu sehen.

Als nächstes mache ich mich an die Vorbereitungen und säge die Sachen für die Sitzflächen in der Plicht und den Salontisch. Parallel arbeite ich am Mast, der liegt jetzt im Garten auf Böcken und dort ziehe ich neue Kabel und Fallen ein, ich überlege gerade ob der noch in weiß lackiert werden soll. Mal sehen.
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
neptun-micha

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von neptun-micha » Mo 19. Mai 2014, 08:20

Einfach tolle Arbeit, die du da ablieferst!

Zum Schäften der Scheuerleisten: Teak lässt sich ja schlecht verleimen, daher hatte ich meine Leisten mit 1:12 geschäftet und mit Epoxy verklebt. Trotzdem hat sich die Schäftung auf Grund der rumpfwölbung nach 2 Jahren gelöst. Dann habe ich mit so einem Verleimfräser
Bild
die Enden gefräst und wieder mit Epoxy verleimt, das hält jetzt seit vielen Jahren problemlos.

Gruß, Micha
Zuletzt geändert von neptun-micha am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » Mo 19. Mai 2014, 09:24

Hallo Micha,

Danke, hast du eventuell ein Bild von einem gefrästen stück?

Ich denke mein Schreiner, dessen Werkstatt ich gerade auf den Kopf stelle hat sowas. Den kann ich aber leider nicht fragen, weil er mit Nierensteinen im KH liegt.

Die Scheuerleisten habe ich so aufgeteilt, dass ich ein 4m langes Stück habe und zwei kurze, soll heißen das lange kommt in die Mitte wo die meiste Wölbung ist, damit ich dort keine Schäftung habe.
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
neptun-micha

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von neptun-micha » Mo 19. Mai 2014, 19:29

Ok, Bilder:

Ist jetzt nicht die Scheuerleiste, die ist am Boot und das schwimmt im Bodensee.

Hab mal eine Leiste gefräst zur Ansicht:

Bild
Bild
Bild

Probier aber erst an einem Reststück, Frästiefe und Höheneinstellung muß stimmen.

Gruß, Micha
Zuletzt geändert von neptun-micha am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » Mo 19. Mai 2014, 19:46

Super, danke für Hilfe Micha

Ich schau Mal danach ob der Schreiner was hat.
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hans-Dieter

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von Hans-Dieter » Mo 19. Mai 2014, 20:33

Guido, bei so einer super Arbeit darf ich jetzt nicht mehr Lu..... sagen :mrgreen:
Zuletzt geändert von Hans-Dieter am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » Di 20. Mai 2014, 19:50

Hallo Zusammen,

ich war eben beim Lackierer und habe die Holzteile mal auf die Mare gelegt um zu sehen ob alles passt usw.

Es passt alles soweit, ein paar kleine Ecken wo ich etwas von unten abschleifen muss aber ich bin selbst überrascht.

Aber seht selbst:

Bild Bild Bild

Ich krieg mich gar nicht mehr ein, meine Frau hat gesagt ich soll aufhören so zu grinsen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » Fr 23. Mai 2014, 09:45

Und weiter geht es mit:

- Den Backskistendeckeln

Bild Bild

- Ankerkastendeckel

Bild

Mal sehen was ich am WE alles schaffe :mrgreen: Muss erstmal wieder Sabatack 780 besorgen.

Wie ist das Eigentlich mit Primern der Kanten vor dem Verfugen, muss das sein?
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » So 25. Mai 2014, 20:39

Habe doch nicht am Holz weiter gemacht (über der Schreinerei ist ein Dach), sondern das schöne Wetter ausgenutzt.

Mast und Baum komplett zerlegt, geschliffen, gespachtelt, 3 x geprimert und bis jetzt 1 x lackiert. Ruder in einem direkt 4 x mit Epoxiprimer mit gestrichen.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » Mo 2. Jun 2014, 13:12

So, wieder geht es weiter mit der Berichterstattung :mrgreen:

- Ankerkastendeckel beklebt!
- Mast und Baum, komplett fertig (gesamt 3 x lackiert) alle Beschläge neu vernietet oder verschraubt
- Mast, Neue Fallen eingezogen 3stck, eine zusätzliche Umlenkrolle oben für die Persenning Rollfock eingebaut und dazu unten den dementsprechenden Fallenaustritt
- Mast, Kabel komplett erneuert

Bilder habe ich noch keine gemacht, folgen aber noch.

Heute soll mit dem Grundieren und lackieren begonnen werden. Bin mal gespannt ob es wirklich losgeht oder wieder was dazwischen kommt. :cry:
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » Di 10. Jun 2014, 12:45

Und schon wieder geht es weiter, ich will ja auch mal fertig werden. :mrgreen:

Über das Lange Wochenende habe ich schon wieder was schaffen können. Bilder mache ich heute Abend wenn ich dran denke.

- Salonboden ist nach dem Verfugen geschliffen und 3x geölt
- Plichtboden 3x geölt
- die Sitzflächen neben den Backskistendeckeln ist das Holz für beide Seiten zurechtgeschnitten
- die Scheuerleisten so wie im Original ausgeklinkt und 8cm überlappt
- Kleiderschrankböden lackiert
- neue Unterfütterung unter den Travellerschienen aus Kunsstoff vorgesägt, Dicktengehobelt und dann 6mm Leisten gesägt, alles verbohrt und probiert, passt :idea:

Achso das Boot ist Grundiert, Oberdeck bis zur Scheuerleiste lackiert, war heute Morgen da und habe für den Rumpf noch was abgeklebt und heute bzw. Morgen wird der Rumpf lackiert.
Bilder vom Boot gibt es aber erst später :mrgreen:
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von Virus » Di 10. Jun 2014, 14:54

gumagisa hat geschrieben: Für mich stellt sich die Frage, weil ich ja hier nicht zu Wasser lasse, sondern erst direkt in Kroatien. Ich glaube zwar genügend und sorgfältig Sika aufgetragen zu haben, aber sicher ist sicher.
Hi,

wir haben zwar nur 250 Kilometer bis Lemmer aber die 20, die 22 und die erste 25 haben wir hier im Kanal getestet. Irgendwas ist immer zu machen...

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » Di 10. Jun 2014, 15:05

Virus hat geschrieben:
gumagisa hat geschrieben: Für mich stellt sich die Frage, weil ich ja hier nicht zu Wasser lasse, sondern erst direkt in Kroatien. Ich glaube zwar genügend und sorgfältig Sika aufgetragen zu haben, aber sicher ist sicher.
Hi,

wir haben zwar nur 250 Kilometer bis Lemmer aber die 20, die 22 und die erste 25 haben wir hier im Kanal getestet. Irgendwas ist immer zu machen...

Gruß
Willy
Hi Willy,

da hast du schon recht, aber im Moment läuft mir die Zeit davon und ich muss noch komplett zusammenbauen, die Inneneinrichtung (Küche noch zusägen) usw.

Gestern Nacht hätte ich es nur rausstellen müssen, da hat ja fast alles geschwommen so ein Unwetter war bei uns.

Ich denke besser ist die Sachen alle soweit alle zugeschnitten zu haben und alles mitzunehmen, weil ich dort nicht so gute zugänglichkeiten zu einer Halle, Schreinerei usw. habe. Dfür nehme ich den wenn es denn so wäre die nachträgliche Nachdichtung der Kielverbindung in Kauf. Sika nehme ich mit bzw. bekomme ich im Bauhaus in Zadar auch.

Gestern habe ich noch eine Auto mit Anhängerkupplung zum Ziehen gekauft, da habe ich jetzt auch wieder ein Problem weniger, ich musste immer wen fragen. Schlepp mir mein Mädchen mal ab, da wollten immer direkt alle, aber als die dann das Boot gesehen haben gabs wieder lange gesichter. :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » Mi 11. Jun 2014, 16:27

Hi,

hier die versprochenen Bilder!

- schön zu sehen vorher Rechts, nachher Links schon montiert. Zwei x 8mm Bootsbausperrholz verklebt.
Bild

- weitere Falle aus dem Mast herausgeführt. Die Messingrollen habe ich Fertigteilen für Flaschenzüge ausgebaut, bin sonst nicht so schnell an Rollen gekommen. Das schöne war, die Rollen sind nur 9,8mm Breit und passen hervorragend in den 11er Freiraum.
Bild

- Die Leisten für unter die Travellerschienen im Rohzustand und fertig gebohrt und auf einem Brett montiert.
Bild Bild

- Salonboden geölt
Bild Bild

- Plichtboden als Rost, auch geölt
Bild

- Bilder vom Lackierer
.......... fehlen :mrgreen:
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » So 15. Jun 2014, 23:58

Hallo Zusammen,

seit Freitagnachmittag habe ich meine Mare wieder zurück und muss jetzt richtig Gas geben, sonst wird das nix mehr mit diesen Sommer segeln.

Das war bis jetzt ein weiter Weg, nun sehe ich die Zielgerade und habe noch 2Wochen Zeit.
Bild Bild Bild

Naja wer weiß, vielleicht freut sich einer mit mir. :mrgreen:

Bis Bald
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von gumagisa » Fr 20. Jun 2014, 22:59

Moin Allerseits,

weitere Fortschritte sind zu berichten.

Montiert sind:
- Hubdach
- Handläufe und Schiebeluk
- die hinteren 4 Klampen
- Tavelerschienen
- Kompass
- alles Rund ums Schwertfall
- Scheuerleisten sind gebohrt und trocken montiert, muss Morgen erst noch ne Tube Sika holen und andere Schrauben (die Keuzköpfe drehen zu schnell Rund) die kriege ich sonst niemehr raus
- Heckkorb

Am Trailer hat Sohnemann die Trommeln komplett runtergeholt, die Lager kontrolliert und alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Dann haben wir die Bremsen noch eingestellt, den Kopf und Dämpfer getauscht und alles gut gangbar gemacht.

.... weiteres und Bilder folgen eventuell Morgen oder Sonntagabend.
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
TeeJay

Re: Refit Neptun 22

Beitrag von TeeJay » Mo 23. Jun 2014, 07:32

Nun verfolge ich diesen Refit schon seit Längerem; mit Ehrfurcht, Begeisterung und großem Interesse.
Für Deine "besser-als-neu"-Methode hätte ich weder die Geduld noch die Mittel noch die örtilchen Gegebenheiten. Mich interessiert, in welchem Revier wir denn mal das fertige Werk besichtigen können?

Grüße und Handbreit

TeeJay
Zuletzt geändert von TeeJay am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Antworten