Slippen mit der Neptun

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Tigger

Slippen mit der Neptun

Beitrag von Tigger » Mo 9. Apr 2007, 17:31

Moin Leute,

ich will mit meiner Neptun nächste Woche zum ersten Mal ins Wasser.
Unser Revier wird die Elbe sein. Dort sind Kräne sehr rar aber Slipanlagen gibt's in Mengen.
Deshalb will ich es mit Slippen probieren.
Wie gesagt, ich bin Neuling und bin dankbar für jeden Hinweis, wie ihr das macht.
Z.B. frage ich mich, wie ich mit dem Trailer weit genug ins Wasser komme ohne das Auto zu versenken.
Oder wie man beim Ausslippen die Neptun wieder richtig auf den Trailer bekommt ohne Taucherausrüstung.

Grüße von Tigger
Virus

Beitrag von Virus » Mo 9. Apr 2007, 17:43

Tja Tigger,

da kommt es sehr auf die Neptun an die du hast. Es kommt zudem auf Slipanlage, (steigung derselben) dein Auto, deinen Trailer und der Position des Bootes auf dem Trailer an.....

Die 22er habe ich rein und raus geslipt....für`s rausslippen habe ich mir Peilstangen an den Trailer geschraubt die mit die Neptun hinten genau mittig über dem Trailer positionierten, vorn habe ich sie mit einem dicken Gummi am Windenstand fixiert....und dann halt vorsichtig raus gezogen.
Natürlich muss eine längere Verbindung Trailer --> Auto her. Eine Stange hatte ich mir gebaut mit Kugel und Kupplung, das war aber nix und so kam ein dickes Hanfseil zum Einsatz.
Nicht vergessen, das ein stabiles Stützrad vonnöten ist und die Stützlast passen muss, damit das Boot nicht nach hinten kippt oder das Stützrad zu sehr belastet. Und vor allem nicht vergessen das der Trailer nicht mit bremst wenn das Auto bremst und aufpassen das die Bremsen rückwärts vernünftig halten..... :roll: ...in Lemmer (NL) hat das immer prima hingehauen.