Mückenplage

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Lydia

Mückenplage

Beitrag von Lydia » Mo 9. Apr 2007, 12:49

Liebe Neptun Freunde!

Ich hatte mich entschlossen, den schlecht erhaltenen Rumpf des Voreigners endlich zu überarbeiten, nein besser, den Rumpf vom Boot des Voreigners.

Musste mich erfolgreich durch viele Spachtel und Schleifschichten arbeiten und war ganz stolz über das schöne Resultat.

Vorgestern habe ich die erste Lackschicht aufgebracht und gestern zu meinem Schreck festgestellt, dass auf dem Rumpf ganz viele winzige Mücken klebten.

Habe dann mit ganz feinem Schleifpapier wieder alles freigeschliffen, bekomme jetzt beim Neuanstrich aber Bedenken, weil ich nicht weiß, wie ich verhindern kann, dass die Tierchen wieder magnetisch angezogen werden.

Was soll ich tun? Eure Doris
Günter

Beitrag von Günter » Mo 9. Apr 2007, 21:05

Hallo Doris,
Insekten werden von bestimmten Farben, z.B.Gelb magisch angezogen. Das ist ja auch der Grund, warum wir uns an der bunten Blumenpracht erfreuen können. :D
Du hast jetzt drei Möglichkeiten:
1. Du wechselst die Farbe, z.B. Schwarz :mrgreen: , das wirst du sicher nicht wollen.
2. Du lackierst spät abends, da die Insekten nachts die Farben nicht sehen.
3. Du gehst in eine Garage, in der es keine Insekten gibt!

Gruß

Günter
veit

Beitrag von veit » Mo 9. Apr 2007, 22:12

hallo doris,
wir haben uns den "luxus" geleistet, für den finalen anstrich eine garage/werkstatt zu mieten. war im winter beheizbar, jetzt zum letzten anstrich an deck auch mückenfrei. das haben wir nur für wenige tage gebraucht (über nacht trocknen lassen, dann wieder raus), dadurch nicht all zu teuer.

gruss

veit
Tinta

Beitrag von Tinta » Mo 9. Apr 2007, 22:15

Halllo Doris,
es hört sich vielleicht doof an und ist ein bischen umständlich, aber es hilft. Stelle ringsum dein Boot kleine Schalen mit Autan auf, das vertreibt die Mücken.
Eine Werft in Gie......... stellt Autan in die Lüftungsschächte, weil die mit den Mücken das gleiche Problem hatten.
Gruß Martina
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Mi 11. Apr 2007, 08:56

der einzige weg wirklich einen macken und
in deinem fall mückenfreien anstrich zu erhalten
ist m.e. nur eine geschlossene räumlichkeit
wie auch immer.

ansonsten helfen vielleicht auch die von den
gärtnern genutzten gelbtafeln ein wenig und
wenn genug in der schiffsumgebung aufgestellt
sind.

und die farbe gelb zieht nicht nur mücken an
sondern auch so ziemlich alle insekten, die
sich an pollen und blüten nutze machen.
Lydia

Mückenplage

Beitrag von Lydia » Mi 11. Apr 2007, 09:53

Liebe Neptunfreunde!

Habe soeben die Zusage von meinem Hafenmeister bekommen, dass die Lydia Anfang der kommenden Woche in seine Halle kann, damit der Anstrich wirklich gut wird.
Vielleicht kann ich dann auch gelbe Warntafeln aufstellen mit dem Hinweis:

"FÜR MÜCKEN IST DER DURCHFLUG VERBOTEN!"

Tschüss und nochmals vielen Dank Eure Doris von der Lydia
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Mi 11. Apr 2007, 11:49

kannst ja auch UMLEITUNG
draufschreiben!
:lol:
Günter

Beitrag von Günter » Mi 11. Apr 2007, 20:52

Hallo Doris,
die Gelbtafeln, welche die Gärtner verwenden sind gemeinerweise auf beiden Seiten mit Spezialleim, welcher nicht eintrocknet, versehen. Die Mücken sollen sich die Tafel also nicht nur ansehen, sondern darauf kleben bleiben. Funktioniert aber nur, wenn der Abstand von Tafel zu Tafel ziemlich eng gewält wird.

Gruß

Günter
jan himp

Plattenabstand

Beitrag von jan himp » Do 12. Apr 2007, 09:17

Hi Leute,

wie sollte denn der Plattenabstand sein?
Wenn er richtig eng ist, kann auf den Kleber verzichtet werden. Stattdessen werden 15 kV aus dem Bahnstromnetz angesaftet.
Danach werden die Mücken 16,5 mal pro Sekunde gegen die Platten geknallt.
Das wirkt.

Gruß

Rolf
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Do 12. Apr 2007, 15:59

hallo günter,
genau das ist ja der knackpunkt bei doris gewesen.

statt auf den gelbtafeln zu kleben, klebten
sie ja bei ihr am frisch gepinselten rumpf.

aber nun schweifen wir über die angesprochenen
gelbtafeln wirklich ein wenig weit ab.

wir sind doch sailors und keine gärtner :lol:

ne halle zu mieten und dort zu lackieren ist
der einzige sinnvolle weg

torsten
Lydia

Mückenplage

Beitrag von Lydia » Mo 16. Apr 2007, 19:17

Liebe Neptun Freunde!

Die Mücken auf meinem frischlackierten Boot haben sich doch tatsächlich als kleine grüne Männchen herausgestellt. Gelbe Tafeln hätten also nichts gebracht, grüne Tafeln wären das Beste gewesen, aber hinterher ist man immer schlauer.

Einen Hallenplatz konnte ich nicht bekommen, aber trotz der Hitze habe ich in der prallen Sonne ein tolles Ergebnis geschafft. Ich bin ganz stolz, dass der Rumpf superglatt ohne Orangenhaut geworden ist.

Was jetzt noch kommt, sind nur noch Kleinigkeiten: Wasserpass und Unterwasserschiff. Dann kann ich endlich in den Kran.

Es grüßt Euch Eure Doris von der Lydia
Antworten