goldener Mast
goldener Mast
grüß euch!
habe mir im september eine 22er neptun mit goldenen mast zugelegt ,
kann mir jemand sagen, wie die dirk läuft? vorbesitzer hatte ein provisorium,block fehlt auch...
grüße aus wien,günther
ach ja! habe ein hubdach bj ca 1974/75
habe mir im september eine 22er neptun mit goldenen mast zugelegt ,
kann mir jemand sagen, wie die dirk läuft? vorbesitzer hatte ein provisorium,block fehlt auch...
grüße aus wien,günther
ach ja! habe ein hubdach bj ca 1974/75
Hallo währinger, und willkommen im Forum.
Ich habe gestern über das gleiche Problem gegrübelt.
Sieht es bei dir ähnlich aus?
Ich vermute, die Dirk läuft durch die schwarze Öse (ohne Block). Dürfte zwar nicht so leicht rollen, aber für ne Dirk wirds wohl reichen.
Vielleicht weiss ein erfahrener Nepturianer mehr?
Ich habe gestern über das gleiche Problem gegrübelt.
Sieht es bei dir ähnlich aus?
Ich vermute, die Dirk läuft durch die schwarze Öse (ohne Block). Dürfte zwar nicht so leicht rollen, aber für ne Dirk wirds wohl reichen.
Vielleicht weiss ein erfahrener Nepturianer mehr?
goldenern Mast
Hallo!
Bie mir läuft die Dirk ebenfals nur durch die Öse oben am Mast, genau so wie es das Foto von erlinks zeigt.
Ich glaube das ist original so gebaut worden. Bei mir Funktioniert es tadellos.
Bie mir läuft die Dirk ebenfals nur durch die Öse oben am Mast, genau so wie es das Foto von erlinks zeigt.
Ich glaube das ist original so gebaut worden. Bei mir Funktioniert es tadellos.
hallo währinger und earlinks.
am masttop sollte bei den aussen am
mast laufenden fallen (goldener mast)
dann auch für die dirk ein block vorhanden
sein. wenn nicht am vorhandenen bolzen
wie z.b. bei earlinks lässt sich ja ein loser
bloch wieder nachträglich anbringen wenn
der abhanden gekommen sein sollte.
ohne block, also einfach oben am mast
durch den bolzen solltet ihr die dirk nicht
führen. da wären reibung und nötig kräfte
unnötig vergrössert.
also block drann.
dann von der baumnock, da müsste ein
bügel vorhanden sein an dem ein fallen-
schäkel angeschlagen werden kann, zum
top durch den kleinen block und runter
am mast zu einer belegklampe.
wenn du auch viel allein als einhandsegler
unterwegs bist ist die variante mit der
umlenkung zurück zur baumnoch auch
empfehlenswert, da du dann das dichtholen
oder fieren der dirk vom cockpit aus machen
kannst.
torsten
am masttop sollte bei den aussen am
mast laufenden fallen (goldener mast)
dann auch für die dirk ein block vorhanden
sein. wenn nicht am vorhandenen bolzen
wie z.b. bei earlinks lässt sich ja ein loser
bloch wieder nachträglich anbringen wenn
der abhanden gekommen sein sollte.
ohne block, also einfach oben am mast
durch den bolzen solltet ihr die dirk nicht
führen. da wären reibung und nötig kräfte
unnötig vergrössert.
also block drann.
dann von der baumnock, da müsste ein
bügel vorhanden sein an dem ein fallen-
schäkel angeschlagen werden kann, zum
top durch den kleinen block und runter
am mast zu einer belegklampe.
wenn du auch viel allein als einhandsegler
unterwegs bist ist die variante mit der
umlenkung zurück zur baumnoch auch
empfehlenswert, da du dann das dichtholen
oder fieren der dirk vom cockpit aus machen
kannst.
torsten
als weitere hilfe findest du auf der
hp vom captain übrigens auch einen
takelplan. schau den mal an.
das ist auch eine abbildung vom
22 er masttop dabei.
http://neptun22.de/boot/testberichte/takelplan.php [/url]
torsten
hp vom captain übrigens auch einen
takelplan. schau den mal an.
das ist auch eine abbildung vom
22 er masttop dabei.
http://neptun22.de/boot/testberichte/takelplan.php [/url]
torsten