Außenborderhalterung

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Harald

Außenborderhalterung

Beitrag von Harald » Mi 4. Apr 2007, 09:34

Hallo Leute,
ich bin nun auch stolzer Besitzer einer Neptun 22, Bj. 81 mit angehängtem Ruder. Da mein Revier mit dem Rhein verbunden ist, will ich zur Sicherheit einen 2ten Motor installieren. Mein Problem ist nun wo am Spiegel muß die Halterung befestigt werden, damit ich sowohl "Lang- als auch Kurzschafft-Motoren" fahren kann? Beziehungsweise wie berechne ich die Stelle an der die Motorhalterung befestigt werden muß? Würde mich über Tipps und Ratschläge freuen.

Harald [/b]
Skippy

Beitrag von Skippy » Mi 4. Apr 2007, 10:23

Moin Harald,

Da ich auch auf dem Rhein von Frankfurt in das
Ijsselmeer fahre, habe ich am Spiegel StB eine
Halterung aus Edelstahl angebracht. Daran klemme ich
einen 8 PS Yamaha zusätzlich. Der Motor gehört zum Schlauchboot, welches ich mitführe. Im Schacht ist der eigentliche Antriebsmotor.
Zum Gasgeben und für die Schaltung habe ich eine Verlängerung
die in die Plicht reichen.
Im Inneren des Spiegels habe ich eine formverleimte
Bootssperrholzplatte mit SikaFlex zur Verstärkung eingeklebt,
die bis unter der Ruderbefestigung reicht.
Zusätzlich benutze ich in fliessenden Gewässern einen 18 KG
Heckanker für eventuelle Notbremsungen.
Sehr wichtig ist ein Radarreflektor.
So fühle ich mich in fliessenden Gewässern sehr sicher.
Antworten