Traveller

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Elmar

Traveller

Beitrag von Elmar » Mo 2. Apr 2007, 20:20

Hallo an alle,
bei meinem aufwendigen Refit meiner N22 möchte ich den vorhandenen
Traveller Ficus Australia aktivieren, habe den Travellerschlitten mit Stahlkugeln wieder beweglich bekommen. Jetzt mein Problem:
- kennt jemand das Produkt und gibt es dafür Ersatzteile?
- ein einzelner Schotring ist dabei, wie fixiere ich diesen am Baum?
- ist es nicht besser eine feste Baumlasche zu befestigen und wenn ja an
welchem Punkt?

Ich habe übrigens den Befestigungspunkt der Großschot am Plichtboden
entfernt und musste nun feststellen dass ich ihn nicht wieder festbekomme. Weiss jemand vielleicht wie?

Im Vorraus schon vielen Dank

Elmar
Skippy

Beitrag von Skippy » Mo 2. Apr 2007, 20:28

Hallo Elmar,

unter dem Niedergang siehst Du einen Holraum. Von dort aus kannst Du eine große Unterlegscheibe und eine Mutter auf einer Dachlatte unter das Loch im Plichtboden schieben. Es ist eine elende Fummelei aber es geht.
Den Niedergang kann man dazu entfernen.

Zu Deinem Traveller kann ich nichts sagen.

Den Befestigungspunkt vom Baum senkrecht zum Traveller mit einen Punkt fixieren, 8.5 mm bohren.
Das Endstück vom Baum ausbohren.
Ein Stück Rohr ca. 20 cm halbieren zur Schale und in deren Mitte eine M8 Mutter anpunkten. Mit einem Draht dann in den Baum einführen, bis Du über dem 8,5 MM Loch bist. Daran dann die Öse für die Talje anbringen.
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Di 3. Apr 2007, 09:33

Also wenn du die traveller für die vorsegelschot meinst,
dann kenn ich deine auch nicht.
bei unserer 22 er sind die von HS (Hermann Sprenger)
Torsten
Antworten