Rursee

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Oldie

Rursee

Beitrag von Oldie » Sa 24. Mär 2007, 18:31

Hallo Neptunianer,

jemand hier der seine Neptun am Rursee/Eifel liegen hat ??

Und interessiert ist an einem Schnack über die grüne Wiese ? :D

Ich habe hier segeln gelernt mit meiner ZEF Jolle. DEM Panzerkreuzer unter den Jollen. Crew bis 8 Personen möglich. Dann allerdings kein Freibord mehr :lol: :lol:

Später (ca. 1974) hier meine Neptun 22 gekauft und up ans Ijsselmeer.

Eifelskipper (oder andere), Lust auf ein paar Dönkes über Woffelsbacher Düse etc. ? Da, wo schon mal 2 Boote unter Spi entgegenkommen :lol: :lol:

bisse Tage
Oldie
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » So 25. Mär 2007, 15:40

ja, oldie wir sind am rursee beheimatet.
allerdings erst seit unserem schifferwerb
dort im september vergangenes jahr.
und wie du sicher schon rausgefunden hast,
haben wir wie du auch dort eine neptun 22
geschnappt.

der rursee ist wirklich eine schöne idylle!
so richtig was zum erhohlen und entspannen.
besonders nach einem harten arbeitstag.
denn unser liegeplatz ist nur gut 20 km von
zu hause entfernt.
da kann man auch spontan mal schnell
abends für 2-3 stunden noch lossegeln.

die düse werden wir nun dieses jahr
kennenlernen hoffe ich.

soll wirklich ein kuriosum sein.
die segelst mit achterlichem wind
und dir kommt voraus ein anderer
kahn entgegen der ebenfalls achterwind
segelt.
ja und dann... kommt irgendwann der
spannende moment wo für beide die
richtung des windes sich schlagartig
ändern wird.... hier am rursee ist
wrklich stete aufmerksamkeit gefragt.
einen pinnenfeststeller benötigt man
hier eher nicht.

wir werden das alles diese saison
kennenlernen.
da werden bestimmt auch ein paar
tage mit ankernächten kommen.

wir liegen übrigens in eschauel
also direkt vor woffelsbach.-
da können wir dieses als schwierigstes
stück bekannte eckchen oft mal in
angriff nehmen hoffe ich.-

zum eisselmeer wollen wir auch. aber
nicht wie du für immer sondern mal
für 2-3 wochen im sommer zum salzluft
schnuppern.
Skippy

Beitrag von Skippy » So 25. Mär 2007, 16:09

Hallo Eifelskipper,

das Ijsselmeer ist Süßwasser aus dem Rhein, aber Du
kannst von dort aus schnell in die Nordsee.

Wenn Du nach Holland kommst, dann bitte so,
dass Du zu unserem Neptuntreffen am ersten
Wochenende im September da bist.

Das wäre eine große Freude!
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Mo 26. Mär 2007, 22:00

das wird dann wohl nur ohne boot gehen aber
gehen wird es!

will im september gern dabei sein.
meine frau auch wenn sie keinen dienst an
diesem wochenende schieben muss.

torsten
Oldie

Beitrag von Oldie » Di 27. Mär 2007, 21:24

eifelskipper hat geschrieben: der rursee ist wirklich eine schöne idylle!
so richtig was zum erhohlen und entspannen.
besonders nach einem harten arbeitstag.
denn unser liegeplatz ist nur gut 20 km von
zu hause entfernt.
da kann man auch spontan mal schnell
abends für 2-3 stunden noch lossegeln.
Das ist nicht schlecht :D :D

Aber liegt Eschauel nicht unterhalb von Schmidt ? Eher nicht wirklich direkt vor Woffelsbach. Jedenfalls war das zu meiner Zeit noch so :o

Kennst du das Restaurant Captains Corner? Direkt neben dem YCR.
Am Ende der Woffelsbacher Düse. Da gehen wir dann im Sommer an einem sonnigen Sonntag mal ein Bierchen trinken. Oder ?

bisse Tage
Oldie
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Mi 28. Mär 2007, 15:49

wo eschauel von woffelsbach aus liegt
kommt auf die sichtweise an. :lol:

und klar, captains corner kenne ich
auch.

meld dich einfach wenn du mal den
rursee besuchen willst. wenn es
bei mir zeitlich passt immer gern
klönschnack beim bierchen!

vielleicht entdeckt blubb blubb diesen
beitrag ja auch endlich mal und sitzt
dann als dritter "rurseeexperte" mit
am tisch?

also bis dann.
Blaubaer

Auch am Rursee und wieder neu im Forum

Beitrag von Blaubaer » Do 29. Mär 2007, 08:43

Hallo zusammen,

ich bin nun auch am Rursee beheimatet. Mit meiner Miglitsch Neptun 22 liege ich seit diesem Jahr in Woffelsbach beim SCWR. Erstwasserung ist in der kommenden Woche. Bei uns im Verein gibt es noch eine kleinere Neptun. Ich bin sehr an einem gelegentlichen Treffen oder auch gemeinsamen Segeln der Neptunianer interessiert - zumal ich sowohl auf der Neptun wie am Rursee erstmal Erfahrung sammeln muß.

Ich könnte mir auch gut eine Fahrgemeinschaft zum Neptuntreffen vorstellen, da ich dieses Jahr voraussichtlich im Rurwasser bleiben werde.

Ahoi und bis bald :D
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Do 29. Mär 2007, 08:53

ahoi auch blaubaer

dann sind wir mit blubb blubb nun schon drei am
rursee!

wir sollten unseren forumswimpel unbedingt setzen
um uns zu erkennen.

wir kranen übrigens am karfreitag in schwammenauel
Oldie

Beitrag von Oldie » Fr 30. Mär 2007, 10:28

Ahoi......

Also meiner bescheidenen Erfahrung nach ist der Rursee dass Revier mit den meisten Neptuns. Weltweit :D :D

Nach dem Steinhuder Meer natürlich. Aber diese Pfütze ist ja nun wirklich nicht tief. Habe mir sagen lassen, im Sommer manchmal dermassen verkrautet, da kommse selbst bei einem Kielschwerter mit aufgeholten Schwert nicht mehr aus der Box. Ausser durch schieben :D

Nene, da ist der Rursee dann doch schon tiefer. Ich glaube max. 50 m.
Und da verkrautet auch nix. Leider ist manchmal kein Wasser drin :shock: :shock: Zuletzt geschehen vor 3-4 Jahren. War auch blöd.
Wie ist eigentlich der Wasserstand zur Zeit ? Viel Wasser drin ?

Wie auch immer, wünsche euch Neptunianer ein schönes ansegeln am schönsten See in NRW zu Ostern. Das Wetter für nächste Woche sieht ja nach 5 Sterne Frühling aus. Aber mache jede Wette, pünktlich zu Karfreitag ändert sich das....... :x

Und da es ja nun immer mehr werden, könnte man ja auch mal an ein Neptun Treffen im Captains Corner denken. Wenn denn ex Neptunianer auch willkommen sind :?:

bisse Tage
Oldie
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Mo 2. Apr 2007, 08:35

viele infos gibt es hier:

www.rursee.de

der wasserstand ist derzeit okay
Ist 278,46 ü. NN
Soll 281,50
also rd. 3 Meter unter max.

ne webcam gefällig?

http://www.becker-wassersport.de/webcam/index.html
die stegcam von becker ist allerdings noch offline.

das neptunertreffen im captains corner halten wir
auf jedenfall ab.
wir kranen z.b. am karfreitag und dann lass
uns einfach mal slowly schauen wann wir uns
dort mal alle einfinden können.

torsten
Blubb-Blubb

Beitrag von Blubb-Blubb » Di 3. Apr 2007, 22:58

Hallo zusammen

bin wohl etwas spät :shock:
Danke Eifelskipper für dein Wachrütteln.

Ich bin am Karfreitag am See um meinen Sohn zum Dienst bei der DLRG zu bringen.
Der kann dann beim Eifelskipper vorbeischauen wenn was schief geht. :wink:

Captains corner kenn ich auch der liegt fast neben der DLRG Station. Dort können wir uns gerne mal treffen.
Bring dann auch noch die Neptun Skipper aus unserem Club mit ( 1x210er 1x22er 1x25er Neptun)
Mein Boot ist noch nicht segelklar ich werde erst ende April zu Wasser lassen.

Bis später

Gruß Achim (BlubB-Blubb)
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Mi 4. Apr 2007, 20:05

riesig achim!!!

schön das du den weg gefunden hast.

mann dann sind ja schon so viele im
corner dass wir fast nen tisch reservieren
sollten wenn es soweit ist.

bei der anzahl von rurseenetunern machen
wir ja bald dem forumstreffen konkurrenz :lol:

über einen termin sollten wir uns hier zu
gegebener zeit unterhalten.
am freitag nun erst mal zu wasser lassen
und dann schaun mer ma-

torsten
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Mi 11. Apr 2007, 09:23

nachdem unser boot nun an seinem liegplatz ist
können wir langsam zur abstimmung eines
termines für unser treffen im captains korner
kommen.

macht mal von eurer seite vorschläge im monat
mai am besten natürlich ein samstag.
Oldie

Beitrag von Oldie » Do 12. Apr 2007, 11:07

Nach dem herrlichen (Kaiserwetter) Ostersegeln inne Nordsee muss ich jetzt leider :D wieder weg. Zum catsegeln (Top-Cat) in den Süden. Morgen früh sitz ich schon um 10.00 Ortszeit anne Poolbar mit einem Gläsken Sekt inne Hand.

Immer nach der obersten See-Mannschaft-Regel: eine Hand für den Schampus, die andere für die Dame :mrgreen: :mrgreen:

Anfang Mai bin ich wieder zurück. Dann muss ich aber erst mal wieder zum Boot. Ab Mitte Mai an einem sonnigen Sonntag, da wäre ich dabei.
Samstags ist leider unmöglich.

Wünsche euch Rurseeneptunianern einen schönen Saisonstart (mein Böötchen liegt ja das ganze Jahr im Wasser) und immer genügend Wasser unter dem Kiel. Letzteres fällt ja speziell am Rursee nicht sooo sehr ins Gewicht. Bei einer Wassertiefe von ca. 50 m :D :D

Da bin ich in meinem Tidenrevier eine arme Sau....... :roll: :roll:

bis die tage
Oldie
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Do 12. Apr 2007, 16:29

ein sonntag wäre wirklich ideal.
dann könnten bestimmt die meisten.

halten wir also schon mal
fest ein sonntag ab mitte mai -

torsten
Blubb-Blubb

Beitrag von Blubb-Blubb » Di 17. Apr 2007, 23:10

Ab Mitte Mai ist schon o.k.

mein Bötchen schwimmt leider noch nicht, aber ich hoffe bis in 14 Tagen bin ich auch im Wasser.

Muß noch schrubben und Pinseln.

Bis dann

Achim
Blubb-Blubb

Beitrag von Blubb-Blubb » Fr 27. Apr 2007, 07:15

Fertig :D

Holz gepinselt, Instandhaltung (fast) abgeschlossen :lol:
heute nachmittag ist sliptermin.
Ab jetzt bin ich wieder öfter am See.

Gruß

Achim
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Sa 28. Apr 2007, 09:47

dann werden wir uns ja bestimmt mal
auf dem see oder spätestens im
captains corner sehen.-

soo long achim
torsten
Blubb-Blubb

Beitrag von Blubb-Blubb » Di 1. Mai 2007, 20:12

War das spitzen ein Wochenende :D

Segeln kann ich auch noch hab's nicht verlernt.
Nur heute wars mir zu häftig auf dem See.
Von der Unterhaltung von Steg aus aber besser wie Fernsehen.

Übrigens hab ich am Sonntag Abend schon mal das Bier im Captains Corner getestet, und für gut befunden. :roll:

Bis dann

Achim
eifelskipper

Terminvorschlag

Beitrag von eifelskipper » Di 8. Mai 2007, 13:05

So nun sollten wir nägel mit köpfen machen.

Ich schlage mal für das 1. meeting im captains korner
den sonntag an pfingsten, das ist der 27.5. vor.

Zeit wäre mir und meiner frau egal.

Wie sieht es bei den anderen rurseefans aus?

torsten
Blubb-Blubb

Beitrag von Blubb-Blubb » Mi 9. Mai 2007, 22:47

Prima

meine Frau kommt auf jeden Fall.
Ich muß mit meinem Sohn erst mal bis ca 18 Uhr in Kerpen Musik machen. :(
Könnte dann aber noch hoch zur Eifel kommen um mit euch ein oder zwei Bier zu trinken :lol:

Gruß

Achim
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Fr 11. Mai 2007, 15:25

achim,
sag auch den neptunseglern aus dem club bescheid.
wäre schön wenn wir alle uns mal an land sehen.
torsten
Oldie

Beitrag von Oldie » Sa 12. Mai 2007, 10:22

Schade, Pfingsten (langes WE - haben wir uns 4 Tage eingeplant) sind wir selbst auffem Boot. Und das liegt leider nicht am Rursee. Ist das Wetter nicht so beschixxen wie zur Zeit, soll es nach Dover. Over :D :D

Ein andermal gerne !! C. Corner käme mal wieder ganz gut. Aber das geht bei uns leider nur an einem *normalen* Sonntag.

Grüsse
Oldie
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Sa 12. Mai 2007, 17:02

muss ja kein einmaliges treffen werden.
machen wir dann bestimmt noch mal.-

oldie vielleicht beim nächsten mal.

torsten
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Di 15. Mai 2007, 09:39

da wir nun nur noch zu zweit wären werden
wir nach rücksprache das ganze vertagen.

ich nenne mal einen neuen termin:

Samstag 16.6. am abend z.b. 19.00 uhr

wass meint ihr?

torsten
Antworten