Schließen des Motorschachtes bei Neptun 212

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
mirco

Schließen des Motorschachtes bei Neptun 212

Beitrag von mirco » Fr 16. Mär 2007, 21:27

Hallo zusammen

Ich habe vor längerer Zeit schon mal danach gefragt und jetzt soll die Sache durchgezogen werden.
Ich möchte meien Motorschacht mit eiem Alublech verschließen allerdings wird bei der N 212 die Plicht durch den Schacht gelenzt.
Hat jemand eien Idee wie dieses Problem gelöst werden kann?
Reicht es wenn ich Löcher im Blech lasse?
Ich denke dann steht der abgedeckte Schacht immer mindestens bis zur Wasserlinie voll. Oder funktioniert das gar nicht?
Hat jemand eine bessere Idee oder sogar selbst schon mal seinen Schacht verschlossen?

Hoffe auf Antworten beim letzten mal kamen nur wenige Ideen.

Gruß
Mirco
Skippy

Beitrag von Skippy » Fr 16. Mär 2007, 22:26

Hallo Mirco,

wenn Du Plastikrohre aus dem Baumarkt rechts und links im Schacht schräg verlegst und sie kurz über dem Wasserspiegel im Heck hinten herausführst, kannst Du den Schacht ganz schließen.
Der Vorteil ist der zusätzlich Auftrieb, den Dein Heck erfährt und deine Plicht ist hervorragend gelenzt.
Den Schacht dann vorne verschließen, das nur noch die Öffnungen der Lenzrohre zu sehen sind.
So würde ich es machen. Die Rohre kannst Du mit Sikaflex an den Schachtwänden fixieren.
martin55

Beitrag von martin55 » So 18. Mär 2007, 20:14

Hallo Mirco
Möchtest du den Schacht schließen, weil dort kein Motor benutzt wird (nie)? Die original Schließklappen reichen doch völlig aus im geschlossenem Zustand. Ich würde folgendes machen: Im unterem Teil des Steckschot ein Lochgitter V2A Blech (Breite x 10 cm Höhe) anbringen und darauf das original (gekürzt) Steckschot stecken. Um den jetzt nicht mehr benutzten Motorraum weiterhin nutzbar zu machen, ein Einlegeboden bis etwas über dem Lochgitterblech anbringen. Dieses zum Heck ein wenig abfallen lassen und mittig ein kleines Loch bohren, durch das, falls mal Wasser hinein kommt, es wieder ablaufen kann. Durch dieses Loch kannst du auch das dünne Seil für die Klappen führen und dann auch jederzeit bedienen. Vorteil hierbei: Alles bleibt im Originalzustand, eine optimale Lenzung deiner Plicht, weiterer trockener nutzbarer Raum für Kleinzeug durch den Einlegeboden ( Leckerchen/Getränke, wenn mit Isomatte ausgelegt) :D Falls du einen Motor am Spiegel fährst, kann der neu gewonnene Raum auch für den Tank genutzt werden. Wenn du dein Boot mal verkaufen oder doch einen Motor im Schacht fahren willst, brauchst du nur den Einlegeboden entfernen und alles ist so wie es vorher war, ORIGINAL!!!! :D
Wo liegt der Vorteil einer geschlossenen Aluplatte, gegenüber der zugezogenen Originalklappen? Oder sind die Klappen defekt? Auf deine Frage: Reicht es wenn ich Löcher im Blech lasse? ein klares ja , je kleiner die Löcher, desto länger dauert der Wasserablauf, aber es läuft ab.

Gruß Martin :wink:
martin hensel

Beitrag von martin hensel » Do 22. Mär 2007, 19:02

keine antwort, eher ´ne frage. also, ich hab ´ne 76 neptun22 gekauft, die hat zwei klappen unten am motorschacht. eine davon ist schon ausgerissen. machen diese klappen irgendeinen sinn? soll ich eine klappe neu anbringen oder besser auch die andere entfernen?
Skippy

Beitrag von Skippy » Do 22. Mär 2007, 19:44

Hallo Martin,

die Klappen sollen eine laminare Wasserströmung
am Rumpf gewährleisten.

Ohne sie gibt es starke Verwirbelungen, die
Dich unnötig abbremsen.
mirco

Beitrag von mirco » Do 22. Mär 2007, 21:09

Hallo

Schönen dank erstmal für die vielen Ratschläge.

Bei der N212 gibt es zumindest bei mir keine Klappe mit der ich den Schach zuziehen kann. Ich habe halt einfach das Loch und hier erhebliche Verwirbelungen. Wenn man vor Anker liegt schlagen die Wellen immer im Schacht, sodas man fast keinen schlaf bekommt.
Der Schacht ist so klein das ich meinen Rino E-Motor nur anbringen kann wenn ich die Schraube durch den Schacht im Wasser montiere.

Ich bin noch nicht sicher wie ich jetzt weiter vorgehen werde, denke ich werde die Kunststoffrohrlösung versuchen.
Über weitere Vorschläge bin ich selbstverständlich dankbar.

Gruß

Mirco
mirco

Beitrag von mirco » Do 22. Mär 2007, 21:13

Hallo

Ich nochmal vielleicht kann mir jemand Bilder der Klappen schicken und ich kann eine ähnliche Lösung nachbauen.

Mirco
jan himp

Fahrwerkklappen

Beitrag von jan himp » Do 22. Mär 2007, 22:40

Hallo Mirco,

schau ´ in der Technikgalerie nach, da kannst Du die Klappen von oben erkennen.
Meine Klappen lassen ziemlich viel Spiel, weil auch meine Logge an einem Halter noch vorbeipassen muß.
An der Hinterkante, also zum Heck hin, ist aber alles glatt und geschlossen.

Viele Grüße

Rolf
Skippy

Beitrag von Skippy » Fr 23. Mär 2007, 10:04

Hallo Mirco,

wie Du schreibst, fehlt doch nur eine Klappe, die Andere
ist spiegelverkehrt.
Wenn Du mir Deine eMail- Adr. mitteilst, schicke ich Dir
Fotos von den Klappen.
mirco

Beitrag von mirco » Di 3. Apr 2007, 15:32

Hallo zusammen

Danke nochmal für die Antworten. Habe mich jetzt entschieden den Schacht nicht komplett zu schliesen sondern die beiden
Klappen, wie wohl Orginal einzubauen. Bin jetzt mal gespannt wie es sich auswirkt.

Gruß

Mirco
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Di 3. Apr 2007, 16:44

eine weise entscheidung.-

den schacht komplett zuzumachen
würdest du mit sicherheit irgendwann
wieder bereuen und ihn wieder öffnen.

sieht doch auch viel besser aus, wenn
du mal mit motor fährst und der nicht
aussen am spiegel hängen muss.-

torsten
Antworten