Hubdachstoff / Fensterdichtung

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
jens

Hubdachstoff / Fensterdichtung

Beitrag von jens » So 4. Mär 2007, 20:02

Hallo Neptun Freunde,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Neptun 22 L.
Ich würde gerne den Stoff vom Hubdach austauschen.
Jetzt suche ich Leute die das schon getan haben, weil ich etwas Angst mit der Befestigung habe.
Kann man den Stoff einfach wieder annieten ?
Wie sind die Schrauben von den Scheren am Hubdach befestigt ?


Ich würde auch gerne meine Fenster neu einsetzen.
Weiß jemand die Maße von den Gummidichtungen won die Fenster eingesetzt werden ?


Gruß jens
Hartmut

Beitrag von Hartmut » So 4. Mär 2007, 21:02

Hallo Jens, Fenster und Hubdach sind ein altes Thema :!: aber immer wieder neu :!: möchtest Du die Fenster aufschrauben oder mit gummi wie original einziehen? :?: Schau im Forum nach, da findest Du viele Beiträge zu Deinem Thema!!
Aber ORIGINAL ist ORIGINAL :D :D :D
jens

Beitrag von jens » So 4. Mär 2007, 21:22

Hallo

ich möchte die Fenster gerne wieder original einsetzen.
Und jetzt weiß ich die Maße von den Gummis nicht.
Ich wollte das Gummi erst besorgen und dann die Fenster ausbauen.
ansonsten müßte ich die Fenster ausbauen und dann Messen.
Hartmut

Beitrag von Hartmut » So 4. Mär 2007, 21:45

Hallo Jens,
die Gummis habe ich von einem Anbieter aus Hamburg bekommen, aber sauarbeit! :evil: :evil: das Einpassen der Scheiben.
Die Scheiben sind aus Plastik und biegsam.
Schick eine Mail und ich schicke Dir die Daten :D
martin55

Beitrag von martin55 » Mo 5. Mär 2007, 15:20

Hallo jens

Glückwunsch zum Boot. Zu den Scheren folgendes. Original sind in den Hohlräumen Kunststoffhülsen, in denen die Blechschrauben eingedreht werden (keine gute Lösung). Hatte bei meiner das Problem, das 2 Stck. ausgerissen waren. Habe kurzerhand die übrigen Schrauben herausgedreht, durchgebohrt und Gewindeschrauben genommen. In der Kajüte die Löcher etwas größer gebohrt und Muttern mit Unterlegscheibe (gibt es auch als ein Teil) in den Hohlraum geführt, sodass sie gegen die obere GFK Fläche drücken. Die Löcher bleiben offen und werden mit Gummistopfen geschlossen. So komme ich immer wieder daran. Noch einen Vorteil haben die Löcher, wenn Wasser in den Zwischenräumen ist, was bei mir durch die ausgerissenen Schrauben der Fall war, läuft es schön ab. Selbst wenn alle Schrauben noch vorhanden sind, ist diese Stelle ein Schwachpunkt für eindringendes Wasser. Schön zu sehen, wenn es an Stb und Bkb im Eingangsbereich an der Innenschale (Kunstlederverkleidung)(????) immer etwas feucht ist.

Gruß Martin :wink:
jens

Beitrag von jens » Mo 5. Mär 2007, 16:00

Hallo Martin,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich habe unten eigentlich keine größen probleme bei mir ist vorne oben nur noch eine Schraube drin.
Ich werde die nächsten Tage mal die Nieten aufbohren und den Stoff entfernen,
und dann Schaue ich mal wie die Schauben oben fest sind und ob noch was zu retten ist.

Gruß Jens
jens

Beitrag von jens » Di 6. Mär 2007, 12:17

Hallo zusammen,
ich wollte mal von euch wissen wo ihr euere Küklboxen bei einer 22 untergebracht habt.

Gruß vom Edersee

Jens
Skippy

Beitrag von Skippy » Di 6. Mär 2007, 14:45

Ja Jens,

es kommt auch auf die Versin 22 an.
Bei der Längskoje vorne vorm Schott rechts
und bei der Dinette in die Hundekoje z.B.
jens

Beitrag von jens » Di 6. Mär 2007, 15:02

Hallo
ich habe eine L version und bin gerade am renovieren und zurecht machen.
jetzt muß ich noch Fenster und Hubdachstoff.
Und die Kühlbox habe ich bis jetzt nicht eingeplant.
Bei der L sehe ich die möglichkeiten in dei spitze auf den boden stellen oder wenn man rein kommt gleich rechts um die ecke in das große Fach.
Bei dem Fach müßte ich dann nur ein Lüftungsgitter einbauen.

Jens
Skippy

Beitrag von Skippy » Di 6. Mär 2007, 16:20

Hallo Jens,

das ist eine gute Stelle, Du kannst die Box an der
Trennwand befestigen.
Es ist immer gut, schweres Zubehör so weit wie
möglich nach vorne zu verlagern.
Die N22 ist schnell hinten überladen.
jens

Beitrag von jens » Di 6. Mär 2007, 17:28

Hallo
na dann darf ich wohl nicht erwähnen das ich Hinten zwei Batterie eingebaut habe.
Dirkt undter den Klappern wo man sitzt.
Aber darür habe ich keinen schweren AB nur einen elektro

Gruß Jens
cvomedersee

Hubdach

Beitrag von cvomedersee » Do 8. Mär 2007, 08:48

Hallo Jens.
Habe bei meinem Hubdach den Stoff unten mit umliegendem Klettband befestigt. Du kannst es Dir ja mal anschauen. wohne an der Mauer im Hagebutenweg. oder ruf an 056232930
8) Gruß Carsten
jens

Beitrag von jens » So 11. Mär 2007, 11:00

Hallo
ich würde gerne meine Fensterdichtungen erneuern.
Wehr kann mir eine Adresse geben wo ich die Dichtungen neu bekomme ??


Gruß jens
Skippy

Beitrag von Skippy » So 11. Mär 2007, 11:23

Hallo Jens,

blättere doch mal hier im Technik-Forum zurückliegende Seiten durch.
Da findest Du verschiedene Adressen für Fensterzubehör
und wie hier unsere Forumer das Problem gemeistert haben.
Es ist hier schon sehr viel geschrieben worden. :lol: :lol:
Antworten