Motorisierung Neptun 22
Motorisierung Neptun 22
Hallo zusammen,
haben uns gerade eine Neptun 22 gekauft. Sind aber blutige Anfänger und haben nicht wirklich viel Ahnung
Beim Boot ist ein Elektromotor mit dabei, bin mir aber nicht sicher, ob er für den Starnberger See nicht zu schwach ist.
Nun meine konkrete Frage. Was für einen Motor würdet Ihr mir für den Starnberger See empfehlen, d. h. wieviel PS sollten ausreichen und benötige ich einen Langschaft oder genügt ein normaler Schaft.
Wäre toll, wenn Ihr mir helfen würdet...
Vielen Dank
Dieter
haben uns gerade eine Neptun 22 gekauft. Sind aber blutige Anfänger und haben nicht wirklich viel Ahnung
Beim Boot ist ein Elektromotor mit dabei, bin mir aber nicht sicher, ob er für den Starnberger See nicht zu schwach ist.
Nun meine konkrete Frage. Was für einen Motor würdet Ihr mir für den Starnberger See empfehlen, d. h. wieviel PS sollten ausreichen und benötige ich einen Langschaft oder genügt ein normaler Schaft.
Wäre toll, wenn Ihr mir helfen würdet...
Vielen Dank
Dieter
Motorisierung
Hallo Dieter,
für den Starnberger See kommt Du mit 6 PS aus, wenn der Propeller stimmt.
2-Takter 27 kg,
4-Takter 37 kg
alternativ:
4 PS 4-Takter, 1 Zyl. ca. 27 kg.
Im Schacht Kurzschaft. Bei Honda evtl. Langschaft.
Hinten am Heck angebaut besser Langschaft. Ist günstiger, wenn die Wellen mal höher sind.
Wenn es ein 1-Zylinder werden soll, dann keinen von Honda. Deren Schwungrad ist zu klein. Sollten nur als Bodenverdichter eingesetzt werden. Die 2zylindrigen laufen dagegen vorbildlich ruhig.
Viele Grüße
Rolf
für den Starnberger See kommt Du mit 6 PS aus, wenn der Propeller stimmt.
2-Takter 27 kg,
4-Takter 37 kg
alternativ:
4 PS 4-Takter, 1 Zyl. ca. 27 kg.
Im Schacht Kurzschaft. Bei Honda evtl. Langschaft.
Hinten am Heck angebaut besser Langschaft. Ist günstiger, wenn die Wellen mal höher sind.
Wenn es ein 1-Zylinder werden soll, dann keinen von Honda. Deren Schwungrad ist zu klein. Sollten nur als Bodenverdichter eingesetzt werden. Die 2zylindrigen laufen dagegen vorbildlich ruhig.
Viele Grüße
Rolf
Hallo Dieter,
herzlichen Glückwunsch zur neuen Neptun22.
Ausreichend in Deinem Fall sind bei Verbrennungsmotoren
8-10 PS. Damit kannst Du denn auch mal an die Küste.
Kurzschaft reicht, wenn er in den Schacht kommt.
Willst Du ihn hinten anhängen, dann ist der
Langschaft besser. Bei Welle kommt der Prop
nicht aus dem Wasser.
herzlichen Glückwunsch zur neuen Neptun22.
Ausreichend in Deinem Fall sind bei Verbrennungsmotoren
8-10 PS. Damit kannst Du denn auch mal an die Küste.
Kurzschaft reicht, wenn er in den Schacht kommt.
Willst Du ihn hinten anhängen, dann ist der
Langschaft besser. Bei Welle kommt der Prop
nicht aus dem Wasser.
Hallo Dieter
Wenn du, mal abgesehen von der Leistung einen gebrauchten nimmst, dann achte auf die Schraube (Propeller) wie schon oben gesagt. Willst du dir einen Neuen holen, dann lass dich beraten, denn es gibt zwischen den Motoren unterschiede. Beispiel: 2 x 8 PS, der eine 8 PS für schnelle Motor oder Schlauchboote, der andere für Verdränger wie Segelboote. Dabei kommt es nicht nur auf die Schraube an, es ist das ganze Unterteil anders gebaut. Was die PS angeht, mach’s so wie Achim es schreibt, dann hast du noch Reserven, wenn es mal woanders hin geht.
Gruß Martin
Wenn du, mal abgesehen von der Leistung einen gebrauchten nimmst, dann achte auf die Schraube (Propeller) wie schon oben gesagt. Willst du dir einen Neuen holen, dann lass dich beraten, denn es gibt zwischen den Motoren unterschiede. Beispiel: 2 x 8 PS, der eine 8 PS für schnelle Motor oder Schlauchboote, der andere für Verdränger wie Segelboote. Dabei kommt es nicht nur auf die Schraube an, es ist das ganze Unterteil anders gebaut. Was die PS angeht, mach’s so wie Achim es schreibt, dann hast du noch Reserven, wenn es mal woanders hin geht.
Gruß Martin
hallo dieter, zunächst gratulation zum schiff.(ist das das boot vom sepp vom schliersee? ) wie stark ist der elektromotor? der hat nämlich den vorteil, dass du auf bayrischen seen bei flaute jederzeit heimmotoren kannst (grüne nummer), während du beim verbrennungsmotor bis eine stunde vor sonnenuntergang warten mußt ( oder bis zu 500 € fahrgebühren zahlst )
gruß holdy
gruß holdy
hi dieter,
hast du etwa die n22 gekauft, die heute in der SZ angeboten wurde?
keine sorge wegen der motorisierung! am chiemsee hat uns bislang ein 5 ps 4takter gereicht (darfst du dort eh nur bei sturmwarnung und zur aus-/einfahrt in den hafen benutzen).
auf jeden fall viel spass mit deinem boot!
veit
hast du etwa die n22 gekauft, die heute in der SZ angeboten wurde?
keine sorge wegen der motorisierung! am chiemsee hat uns bislang ein 5 ps 4takter gereicht (darfst du dort eh nur bei sturmwarnung und zur aus-/einfahrt in den hafen benutzen).
auf jeden fall viel spass mit deinem boot!
veit
auch von mir erst mal glückwunsch
zum neuen schiff!
als flautenschieber reichen m.e.
5 ps. sicher aus.
zum elektomotor kann ich dir
nicht viel sagen, da du ja nicht
geschrieben hast, um welches
modell es sich handelt.
vielleicht holst du das noch nach?
torsten
zum neuen schiff!
als flautenschieber reichen m.e.
5 ps. sicher aus.
zum elektomotor kann ich dir
nicht viel sagen, da du ja nicht
geschrieben hast, um welches
modell es sich handelt.
vielleicht holst du das noch nach?
torsten
Zuletzt geändert von eifelskipper am Di 3. Apr 2007, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
mit 5ps an die adria
Hi,neptun-skipper hat geschrieben:Hallo miteinander
Ich fahre als Flautenschieber einen 5PS Zweitakter mit Schubschraube im Schacht ,reicht voll aus.
Bei Ostsee könnte es etwas mehr sein aber geht auch mit 5 PS
Gruß Gerd
das hört sich gut an! Will nämlich mit meiner 22er an die Adria, und finanziell ist bei mir nicht mehr als ein 5 PS Motot drinnen ;-(
Aber wenn das an der Ostsee geht, sollte es an der Adria ja auch funktionieren!
lg,
chris