Kielschwert

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
kurt0834

Kielschwert

Beitrag von kurt0834 » Sa 3. Mär 2007, 10:04

moin,
Besitze eine neptun 26 Kielschwerter Baujahr 1974. Beim auswassern stellte ich fest,dass das Schwert oben zu 2/3 abgerostet ist.Ausbau ist schwierig da der Bolzen nicht rausgeht.Trotzdem würde ich es wagen,wenn ich die mase des Schwertes hätte .Wer kann helfen?
Oder ist es sinnvoller ein Winkeleisen anzuschweisen.Denn ich brauche die Schwerthebung nicht unbedingt,und das Boot ist ja auch nicht mehr das Jüngste.
Danke für Eure fachliche Hilfe,
Euer kurt0834. :cry:
bfust

Beitrag von bfust » Sa 3. Mär 2007, 14:45

Hi,
wende dich doch mal an das "Originoool", www.neptun-yachten.de
Die können bestimmt helfen oder haben ein passendes Schwert parat. Mit dem schweißen wird es schwierig, denn der Kiel ist aus Guss und der muss vorgewärmt werden wenn es halten soll. Außerdem würde ein verbastelter Kiel den möglichen Wiederverkaufspreis dramatisch mindern(falls Du mal was anderes willst oder die Segelei einstellst)

cu
bernard
martin55

Beitrag von martin55 » Sa 3. Mär 2007, 17:04

hallo kurt

hatte auch so ein Problem und fand hier im Forum prompt Hilfe. Denke mal das der Bolzen eine Schraube ist und wenn er auch mit viel Geduld nicht raus zu kriegen ist, würde ich ihn ausbohren und das Schwert herausnehmen. Auch wenn schon Teile weggerostet sind, hast du ja schemenhaft immer noch die Grundform des Schwertes. Was ist bei dir oberhalb? Das was unten heraus kommt :D , also das Teil mit der Nase, dass im Stummelkiel aufliegt, oder das Teilstück am Bolzen (Schraube)? Wenn die Nase noch Ok ist, fällt das Schwert ja auch nicht raus und der Bolzen scheint ja auch noch dein Restschwert zu halten. Mit den vorhandenen Außenkanten, hier als rote Linie Bild kannst du doch dein original Schwert wieder herstellen. Mach dir aus 5 mm Spannplatte eine Schablone deines Schwertes und probier dann aus. Kannst dann immer noch etwas von der Platte abnehmen, oder daran machen um die genaue Passform zu bekommen. Der Schwertschlitz ist ja breit genug. Ich weiß nicht wie das bei der 26ger ist, aber bei den 22gern gibt es mehrere Schwertgrößen, was die Sache erschwert. Auf keinen Fall das Schwert im Kiel lassen und unten zuschweißen. Wenn es dann noch mehr wegrostet, hast du son richtigen Klapperkasten, der auch dein Boot beschädigen könnte. :D
Muss nicht klappen, kann aber klappen. Würde aber auf jedenfall das Schwert ausbauen
Viel Glück
Gruß Martin :wink:
kurt0834

Beitrag von kurt0834 » Di 6. Mär 2007, 06:34

hallo martin.Danke für deine Anregungen.Kann es sein dass das Schwert
der 22er gleich ist wie bei der 26er?Denn ich habe im Moment keine Gelegenheit das Schwert auszubauen.Möchte mit einem fertigen Teil zum Ausbau fahren.Oder wer kann mir die Mase zusenden.Gruss kurt. :?:
Müritz

Schwert N26

Beitrag von Müritz » Di 6. Mär 2007, 08:35

Wie bfust schon schreibt,wende dich an das Orginal.E-Mail und Tel. findest du im Forum. Einen Ausbau des alten Schwertes halte ich für sinnvoll,so erlebst du keine unangenehme Überraschung wenn das neue Schwert nicht paßt. mit seglerischem Gruß Müritz
martin55

Beitrag von martin55 » Di 6. Mär 2007, 10:14

Hallo kurt

Ich glaube nicht, dass das Schwert der 22ger identisch mit der 26ger ist. Es gibt ja schon bei den 22ger ca. 6 verschiedene Schwertarten. Um das heraus zu finden, müsste das Boot am Kran hängen, dann könntest du messen, von dem Befestigungsloch diagonal zum Aufliegepunkt und vergleichen. Bei meinem Schwert ist dies 1,43 m. Zu berücksichtigen wäre auch Stummelkielform und Tiefe. Alles ein wenig ungenau, oder. Denn wenn es schon einmal am Kran hängt, kannst du es auch ausbauen, auf eine 5 mm Spannplatte legen, anzeichnen und die weggerosteten Stellen ergänzen. Wenn du in kürze mit einem fertigen Teil zum Ausbau fahren möchtest, kommst du am Original Neptun Vertrieb nicht vorbei, es sei denn, er schickt die eine Zeichnung von dem 26ger Schwert. :D :roll:
Habe gerade mal geschaut bei: wer hat welche Neptun, es sind dort drei N 26 vertreten. Versuch doch mal mit denen Kontakt aufzunehmen
Viel Glück bei deinem Vorhaben
Hier die Schwertmaße des 22ger Backdecker Bauj. 76. Ist noch von dir Werner. Meinem Retter, in Sachen Schwert (Müritz)Bild
Gruß Martin :wink:
kurt0834

Beitrag von kurt0834 » Do 8. Mär 2007, 09:34

hallo, Martin.Habe bei Neptun yachten ein neues Schwert bestellt.Danke an alle die geschrieben haben.werde nach Einbau meine Erfahrungen euch mitteilen.Gruss Kurt. :)
Antworten