Backskisten / Ankerkasten "marode"

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
beberich

Backskisten / Ankerkasten "marode"

Beitrag von beberich » Fr 2. Mär 2007, 12:00

Hallo,

da ich durch meinen Liegeplatzfund wieder ichtig motiviert bin gehts weiter mit dem "Refit" meiner Neptun 20. Wo ich noch nicht so richtig weiter weiss sind meine beiden Backskisten und der Ankerkasten.

Drauftreten kann man nicht mehr, sonst brechen die Deckel einfach durch :-(. Nun frage ich mich wie man das ohne neue Deckel beheben kann. Erste Idee war etwas drunter zu "schrauben" aber das sicherlich doof. Nun habe ich von GFK keine Ahnung, aber irgendwo meine ich mal gehoert zu haben das man auch selber GFK lagen legen kann. Meint Ihr ob das bei meinen backskisten und Ankerkasten eine moeglichkeit waere?

Wenn die Deckel danach nicht mich aushalten ist ja ok, aber wenigsten die leichteren Frauen sollten beim Aufstieg aufs Boot einfach ueber den Ankerkasten gehen koennen ;-)

Viele Gruesse
Sven
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Fr 2. Mär 2007, 12:14

das dürfte doch wirklich kein problem sein.
das kriegst du hin und gelingt sicher besser
als wenn nachher der poppes durch zu lange
schrauben die evtl. oben rauskommen leidet.

matten und harz bekommst du doch bei
jedem anbieter im internet.

die unterseiten schön saubermachen.
dann die matten zuschneiden und harz drauf.
ganz wichtig ist, sie schön mit einer rolle durch
andruck und ohne das blasen eingeschlossen
werden aufzubringen. das machts du in mehreren
schichten so von der unterseite.
dann solltest du dich aber noch um die oberseiten
kümmern. ich kann mir vorstellen, dass dort
einige risse vorhanden sind. die musst du mit
nem dremel oder ähnlichem ausfräsen so das
du dort auch gelcoat oder harz einspachteln kannst.
danach schön schleifen und zum schluß vielleicht
ein anstrich mit antirutschbelag. ich habe da
sehr gute erfahrungen mit interdeck von international
gemacht.

torsten
beberich

Beitrag von beberich » Fr 2. Mär 2007, 13:06

Vielen Dank fuer die Info. Hab jetzt grad gesehen, dass es diese GFK Matten in verschiedenen Staerken gibt, wie zB 320h/qm oder 600g/qm. Gibts da ne Empfehlung? oder isses quasi egal un dich muss halt nur mehrfach schichten bis es so stabil ist wie ich moechte ;)

Ahoi
Sven
Hartmut

Beitrag von Hartmut » Fr 2. Mär 2007, 13:37

Hallo Sven, beim Laminieren bitte eine Verstärkung in den Backskistendeckel nicht vergessen!!! Dann kannst Du auch wieder getrost drauftreten. Du nimmst ein/zwei/ Plastevierkant und laminierst sie in Längstrichtung ein.Dadurch stabilisierst Du den Deckel erheblich.
Dies nur zur Ergänzung zu meinem Vorgänger.
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Fr 2. Mär 2007, 14:34

je kleiner die zu reparierende stelle,
desto feiner sollte das gewebe sein.
bei der reparatur die du vor dir hast
wähle ruhig das grobere vlies.
und die anregung mit der verstärkung
ist gut. sie spart dir sicher ein bis
zwei lagen.
Skippy

Beitrag von Skippy » Fr 2. Mär 2007, 16:17

Hi Sven,

besser 3 dünne Schichten, die Matten über Kreuz, als eine Dicke.
Die Verstärkungen wie im Schachtdeckel, mach es so, wie es der
Thorsten bescheibt, die Matten gut andrücken und keine Blasen
einarbeiten. Nicht zuviel Härter verwenden, dann wird das
Laminat zu spröde. Danach kannste auf den Deckeln tanzen. :P
Frank

Beitrag von Frank » Fr 2. Mär 2007, 20:05

Hallo Sven,

ich würde erst einmal eine dicke Lage 600g/m³ Gelege anlaminieren und mal schauen ob es hält. Kleiner Tipp. Nimm einen alten Tisch, lege ihn mit dicker PVC-Folie aus und tränke die angepasste Matte mit Harz gut ein. Dann den Deckel mit Harz vorstreichen und die Matte einlegen.
Sollte die Festigkeit nicht ausreichen kannst du Stringer einlaminieren. Im Baumarkt in der Bastelecke gibt es Balsa Halbrundstäbe. Harz anmischen und mit Baumwollfasern andicken bis es die Konsistenz von Spachtelmasse erreicht. Damit den Stab ankleben. An den Seiten mit dieser Spachtelmasse eine Hohlkehle formen (geht super mit PVC-Rohr) da in spitzen Ecke schlecht zu laminieren ist. Jetzt noch 2-3 dünne Lagen naß in naß und fertig. Solltest du dich sofort für den Stringer entscheiden bist du in 2 Stunden mit beiden Deckeln fertig.
Antworten