Wie groß ist das Großsegel ?

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Hartmut

Beitrag von Hartmut » So 25. Feb 2007, 20:35

Hallo Christian, habe mal ebend mein noch originales Segel gemessen
( liegt in der trockenen,warmen aber kleinen Werkstatt )
Unterlik 2,50 m
Vorlik 6,30m
Achterlik 6,90 m
vielleicht hilft es dir weiter
in diesem Jahr sollte ein neues sein, aber der Preis!! :shock: :oops:
Forummitglieder haben mir bei einem neuen Segel unglaubliche Verbesserungen versichert. :D :D
Darum ist dieser Beitrag auch für mich interessant.
MobyDick

Beitrag von MobyDick » So 25. Feb 2007, 21:25

Servus Christian,

ich bin vor Jahren an ein Großsegel von einem 15 Jollenkreuzer
gekommen. Dieses ist im Unetrliek ca. 20 cm länger, passt aber im
Vorliek auf den goldenen Mast. Zusätzlich hat dieses Groß ein
ausgestelltes Achterliek, ist durchgelattet und hat 2 Reffreihen.

Ich haben mir den Großbaum einer Dias angepasst und habe folgende Erfahrung gemacht:

1. Durch das ausgestellte Achterliek streift das Groß am Achterstag.
Das kann durch das Anbringen von Segelschoner abgestellt werden.
Da das Groß dann an den Schonern durchläuft.
Man nennt diese Segelschoner "Rondo", dass sind so Scheiben, welche
normalerweise über der Saling angebracht werden.
Damit diese beim Achterstag auf Position bleiben, habe ich am Achter-
stag mit Isolierband das Abrutschen der Segelschoner nach untern
verhindert.

2. Bei mehr als 4 Windstärken wird es der 22er (oder besser der Crew)
mit Groß und Genua zuviel.
Das heisst, das Groß muss früher gerefft werden.
Ist aber kein Nachteil, da richtig eingerefft, die Segel dann gut stehen
und die 22er gut läuft. Bei Schwachwind ist der Vorteil zum Standart-
groß schon merklich.


Ich fahre meistens die Fock 1 mit diesem Groß , wenn Böen einfallen, dann fiere ich das Groß wie bei einer Jolle und gut ist es. Die Fock kann
dabei dicht bleiben.

Viele Grüße

Robert
Ulli

Beitrag von Ulli » Mo 26. Feb 2007, 11:27

hallo seeschwalbe, zu deinem thema großsegel für eine neptun 22 miglitsch. du kannst ohne probleme ein vorliek von 6,45 und ein unterliek von 2,65 fahren. die alte fa. diekow hat immer etwas untertakelt geliefert. daher auch der ruf-eine neptun läuft nicht. bei einem richtigen segelkleid sind die "neptuns" genau so schnell wie andere. frag mal forumkollege bernie. bei neptun-yachten (ernst) kostet so ein groß mit reffreihe, segelzeichen und-nummer und mastrutscher 650,-€ incl. made in germany!
ulli
Antworten