Befestigung Vorstag Rollreffanlage
Befestigung Vorstag Rollreffanlage
Moin zusammen!
Irgendwie habe ich ein Brett vorm Kopf und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt!
Ich rätsel gerade, wie ich die Plastimo Rollreffanlage 406 bzw. 608 so am Bugbeschlag befestige, dass ich einerseits noch die Möglichkeit habe, den Wantenspanner zu nutzen und andererseits nicht viel zu hoch mit der ganzen Anlage komme...
Je länger ich mir die Teile ansehe, desto weniger verstehe ich, wie das nun gehen soll!!!
Wantenspanner dienst nur als Beispiel. Ich werde einen mit zwei Gabeln benutzen.
Bei der kleinen 406 gehts ja noch:
An der Edelstahllasche die obere Gabel des Wantenspanners und das untere Ende des Vorstags montieren.
Aber bei der größeren 608???
Der Wantenspanner würde zwischen die Laschen passen und könnte sogar noch ein Stück hochgeschoben werden, in die Trommel.
Aber dann kann ich ihn ja nicht mehr spannen!
Oder muss ich das lange Gelumpe abflexen und so verfahren wie bei der kleinen Anlage?
Bei der Suche im Netz fand ich vor allem Bilder auf denen gar kein Spanner zu sehen war!
Da ich sowieso neue Vorstage brauche, überlege ich nun, die Spanner wegzulassen und gleich längere Stage zu bestellen.
Aber wie kriege ich da dann genug Zug drauf, damit die Aluprofile nicht durchhängen?
Nur übers Achterstag...?
Bin gespannt auf Eure Tipss!!!
Gruß, Ole
Irgendwie habe ich ein Brett vorm Kopf und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt!
Ich rätsel gerade, wie ich die Plastimo Rollreffanlage 406 bzw. 608 so am Bugbeschlag befestige, dass ich einerseits noch die Möglichkeit habe, den Wantenspanner zu nutzen und andererseits nicht viel zu hoch mit der ganzen Anlage komme...
Je länger ich mir die Teile ansehe, desto weniger verstehe ich, wie das nun gehen soll!!!
Wantenspanner dienst nur als Beispiel. Ich werde einen mit zwei Gabeln benutzen.
Bei der kleinen 406 gehts ja noch:
An der Edelstahllasche die obere Gabel des Wantenspanners und das untere Ende des Vorstags montieren.
Aber bei der größeren 608???
Der Wantenspanner würde zwischen die Laschen passen und könnte sogar noch ein Stück hochgeschoben werden, in die Trommel.
Aber dann kann ich ihn ja nicht mehr spannen!
Oder muss ich das lange Gelumpe abflexen und so verfahren wie bei der kleinen Anlage?
Bei der Suche im Netz fand ich vor allem Bilder auf denen gar kein Spanner zu sehen war!
Da ich sowieso neue Vorstage brauche, überlege ich nun, die Spanner wegzulassen und gleich längere Stage zu bestellen.
Aber wie kriege ich da dann genug Zug drauf, damit die Aluprofile nicht durchhängen?
Nur übers Achterstag...?
Bin gespannt auf Eure Tipss!!!
Gruß, Ole
Re: Befestigung Vorstag Rollreffanlage
Hallo Ole, ich geh mal davon aus dass du auch eine N22 hast. Ich habe letztes Jahr eine Furlex-Rollreffanlage mit Profilvorstag montieren lassen. Also da gibt es keinnen Spanner denn wenn die Länge passt wird mein Vorstag über das Achterstag gespannt. Wahrscheinlich ist das Provilvorstag bei dir ca. 30 cm. zu kurz ??? (deswegen sollte das Vorstag bei losem Achterstag gemessen werden.)
Gruß Ferdinand
Gruß Ferdinand
Re: Befestigung Vorstag Rollreffanlage
Hallo Ferdinand,
bisher hatte ich keine Rollanlage montiert, sondern ein einfaches Vorstag, und zwar mit Wantenspanner.
Jetzt überlege ich eben genau, ob das neue Vorstag länger sein sollte und ich den Spanner dann weglasse.
Aber die Spannmöglichkeit wäre dann flöten...
Nur übers Achterstag, ja?
Dann muss ich aber das Vorstag sehr, sehr genau vermessen, bevor ich es in Auftrag gebe.
Danke und Gruß,
Ole
PS: Neptun s. Signatur!
bisher hatte ich keine Rollanlage montiert, sondern ein einfaches Vorstag, und zwar mit Wantenspanner.
Jetzt überlege ich eben genau, ob das neue Vorstag länger sein sollte und ich den Spanner dann weglasse.
Aber die Spannmöglichkeit wäre dann flöten...
Nur übers Achterstag, ja?
Dann muss ich aber das Vorstag sehr, sehr genau vermessen, bevor ich es in Auftrag gebe.
Danke und Gruß,
Ole
PS: Neptun s. Signatur!
Re: Befestigung Vorstag Rollreffanlage
Hier kommt mal ein Bild davon, was ich eigentlich vorhabe:
Am alten Anschlagpunkt des Vorstags (rechts im Bild, wo die Talje angeschlagen ist) soll die 406 mit einer Selbstwendefock ran.
An der Spitze des Bugspriets soll die 608 mit großer Genua ran.
Ich denke, eine Spannmöglichkeit macht doch in diesem Fall Sinn, oder?
Wie seht ihr das?
Skippy, sag doch auch mal was!
Gruß, Ole
Am alten Anschlagpunkt des Vorstags (rechts im Bild, wo die Talje angeschlagen ist) soll die 406 mit einer Selbstwendefock ran.
An der Spitze des Bugspriets soll die 608 mit großer Genua ran.
Ich denke, eine Spannmöglichkeit macht doch in diesem Fall Sinn, oder?
Wie seht ihr das?
Skippy, sag doch auch mal was!
Gruß, Ole
Re: Befestigung Vorstag Rollreffanlage
Moin Ole,
ich kenne zwar die Plastimo-RR-Anlage nicht denke doch,
dass man sie um einige cm. kürzen kann, damit ein
gescheiter Wantenspanner Platz hat. Die Lochbleche
aus dem Stabilbaukasten gehören nicht ans Boot.
Nur mit dem Achterstag zu Spannen halte ich nicht
für glücklich und wie schon beschrieben, muss man sehr
genau messen, um den gewünschten Mastfall zu erreichen.
Der Mastfall sollte eine Mastdicke nicht überschreiten.
Das mit dem zweiten Vorstag ist zwar ideal, wenn ein
vernünftiges Auge am Bugspriet befestigt wird und direkt
darunter am gleichen Auge dann eine Zugseil, auch mit Spanner
zum Bug die Kräfte aufnimmt.
So wie im Bild wird sich bei Last das Bugspriet hochziehen.
Eine Genua hat enorm viel Kraft.
Bedenke aber, dass wenn zwei Vorstagen mit der richtigen
Vorspannung montiert sind, das Achterstag dauernd doppelt belastet ist.
Ich empfehle Dir daher zwei Achterstagen zu fahren, was sich
bei der N22 anbietet. Dann hast Du auch einen vernünftigen
Durchgang über das Heck, wenn Du Achtern anlegst.
ich kenne zwar die Plastimo-RR-Anlage nicht denke doch,
dass man sie um einige cm. kürzen kann, damit ein
gescheiter Wantenspanner Platz hat. Die Lochbleche
aus dem Stabilbaukasten gehören nicht ans Boot.
Nur mit dem Achterstag zu Spannen halte ich nicht
für glücklich und wie schon beschrieben, muss man sehr
genau messen, um den gewünschten Mastfall zu erreichen.
Der Mastfall sollte eine Mastdicke nicht überschreiten.
Das mit dem zweiten Vorstag ist zwar ideal, wenn ein
vernünftiges Auge am Bugspriet befestigt wird und direkt
darunter am gleichen Auge dann eine Zugseil, auch mit Spanner
zum Bug die Kräfte aufnimmt.
So wie im Bild wird sich bei Last das Bugspriet hochziehen.
Eine Genua hat enorm viel Kraft.
Bedenke aber, dass wenn zwei Vorstagen mit der richtigen
Vorspannung montiert sind, das Achterstag dauernd doppelt belastet ist.
Ich empfehle Dir daher zwei Achterstagen zu fahren, was sich
bei der N22 anbietet. Dann hast Du auch einen vernünftigen
Durchgang über das Heck, wenn Du Achtern anlegst.
Re: Befestigung Vorstag Rollreffanlage
Moin Achim und danke für die Hinweise!!!
Mit dem erforderlichen Wasserstag könntest Du Recht haben.
Ich hoffe noch, darauf verzichten zu können, da sonst meine ganze Bugspriet-Konstruktion mit Ankerhalterung geändert werden muss...
Bezüglich des Achterstags:
Über zwei Stage hatte ich schon nachgedacht.
Aber im Zuge meiner Geräteträgerplanung tendiere ich dazu, ein stärkeres Achterstag zu nehmen (4 vielleicht sogar 5 mm).
Unterhalb des Geräteträgers dann eine Y-Talje zu den Original-Anschlagpunkten des Achterstags für ordentlich Spannung!
Im Hafen kann ich die Talje wegnehmen und die Kuchenbude aufbauen, ohne dass das Achterstag stört!
Werde jetzt nochmal messen und zum Drähtebäcker fahren!
Beste Grüße,
Ole
Mit dem erforderlichen Wasserstag könntest Du Recht haben.
Ich hoffe noch, darauf verzichten zu können, da sonst meine ganze Bugspriet-Konstruktion mit Ankerhalterung geändert werden muss...
Bezüglich des Achterstags:
Über zwei Stage hatte ich schon nachgedacht.
Aber im Zuge meiner Geräteträgerplanung tendiere ich dazu, ein stärkeres Achterstag zu nehmen (4 vielleicht sogar 5 mm).
Unterhalb des Geräteträgers dann eine Y-Talje zu den Original-Anschlagpunkten des Achterstags für ordentlich Spannung!
Im Hafen kann ich die Talje wegnehmen und die Kuchenbude aufbauen, ohne dass das Achterstag stört!
Werde jetzt nochmal messen und zum Drähtebäcker fahren!
Beste Grüße,
Ole
Re: Befestigung Vorstag Rollreffanlage
Moin,
ich habe auch die 608 verbaut. Die Lochbleche kannst Du bei Bedarf kürzen. Der Spanner mit Vorstag geht allerdings durch die gesamte Anlage und verschwindet dann leider auch unspannbar in der Trommel. Ich habe denn dann soweit vorgespannt, bis ich annahm das passt und den rest mit dem Achterstagspanner erledigt. Meine Annahme war beim ersten Mal natürlich falsch und so durchte ich das Teil dann mehrfach auseinandertüddern, bis es nun passt.
Gruß Steffen
ich habe auch die 608 verbaut. Die Lochbleche kannst Du bei Bedarf kürzen. Der Spanner mit Vorstag geht allerdings durch die gesamte Anlage und verschwindet dann leider auch unspannbar in der Trommel. Ich habe denn dann soweit vorgespannt, bis ich annahm das passt und den rest mit dem Achterstagspanner erledigt. Meine Annahme war beim ersten Mal natürlich falsch und so durchte ich das Teil dann mehrfach auseinandertüddern, bis es nun passt.
Gruß Steffen
Re: Befestigung Vorstag Rollreffanlage
Moin Steffen,
danke für den Hinweis!
Komme gerade vom Drahtmacher mit zwei neuen Vorstags und knapp 100 Euros weniger im Geldbeutel...
Dafür gabs aber noch zwei neue Spanner und ich hab endlich mal 4mm Draähte genommen!
Bin schon sehr gespannt, ob nun alles passt!
Die langen Lochbleche werde ich reichlich kürzen.
Blöd ist nun natürlich, dass die Trommel direkt vor der Posi-Latüchte hängt...
Gruß, Ole
danke für den Hinweis!
Komme gerade vom Drahtmacher mit zwei neuen Vorstags und knapp 100 Euros weniger im Geldbeutel...
Dafür gabs aber noch zwei neue Spanner und ich hab endlich mal 4mm Draähte genommen!
Bin schon sehr gespannt, ob nun alles passt!
Die langen Lochbleche werde ich reichlich kürzen.
Blöd ist nun natürlich, dass die Trommel direkt vor der Posi-Latüchte hängt...
Gruß, Ole
Re: Befestigung Vorstag Rollreffanlage
Moin Ole,
nach Deinem Foto zu urteilen, passt doch die Nav-Leuchte,
wenn Du sonst nichts ändern kannst, vorne unter die Sprit
P/S: meine Wanten und Stagen haben von Hause aus schon 4mm.
nach Deinem Foto zu urteilen, passt doch die Nav-Leuchte,
wenn Du sonst nichts ändern kannst, vorne unter die Sprit
P/S: meine Wanten und Stagen haben von Hause aus schon 4mm.
Re: Befestigung Vorstag Rollreffanlage
Unterm Spriet störts den Anker...
Da werde ich mir wohl mal zwei getrennte LED-Seitenlichter zulegen müssen...
Aqua Signal Serie 34 für 69,- € das Stück gingen wohl!
Gruß, Ole
PS: Gleich wird aufgeriggt!
Da werde ich mir wohl mal zwei getrennte LED-Seitenlichter zulegen müssen...
Aqua Signal Serie 34 für 69,- € das Stück gingen wohl!
Gruß, Ole
PS: Gleich wird aufgeriggt!
Re: Befestigung Vorstag Rollreffanlage
Hallo Ole,
Willst Du denn das "innere" Vorstag unterhalb der Mastkopfes anschlagen? Da kommen sich doch sonst die Roll-Schlitten oben in´s Gehege.
Ausserdem macht die aufgerollte Genua soviele Verwirbelungen, dass Du auf der Kreuz kaum noch vernünftigen Zug von der Fock bekommst.
Nach meiner Erfahrung sollte da mindestens 50 bis 70 cm Abstand sein.
Gruß Thomas
Willst Du denn das "innere" Vorstag unterhalb der Mastkopfes anschlagen? Da kommen sich doch sonst die Roll-Schlitten oben in´s Gehege.
Ausserdem macht die aufgerollte Genua soviele Verwirbelungen, dass Du auf der Kreuz kaum noch vernünftigen Zug von der Fock bekommst.
Nach meiner Erfahrung sollte da mindestens 50 bis 70 cm Abstand sein.
Gruß Thomas
Re: Befestigung Vorstag Rollreffanlage
Moin Ole,
da bietet sich doch ein Drei-Farbenlicht für die Mastspitze an
mit aufgesetztem Ankerlicht.
Dann ersparst Du Dir diverse Bohrungen und die alten Nav-Lichter
ins Ebay.
So würde ich es machen um Platz zu sparen.
Auf See werden die Lichter auch vom Weitem eher zu erkennen.
da bietet sich doch ein Drei-Farbenlicht für die Mastspitze an
mit aufgesetztem Ankerlicht.
Dann ersparst Du Dir diverse Bohrungen und die alten Nav-Lichter
ins Ebay.
So würde ich es machen um Platz zu sparen.
Auf See werden die Lichter auch vom Weitem eher zu erkennen.
Re: Befestigung Vorstag Rollreffanlage
Moin!
Ja, eigentlich will ich das permanent so angeschlagen lassen.
Außen ne große, relativ leichte Genua; innen eine Selbstwendefock.
Über die Wirbel mache ich mir auch etwas Sorgen, habe aber auch schon gehört, dass es gehen soll.
Unten habe ich ca. 50-60 cm Abstand.
Oben will ich das Masttopp noch ein Stück nach vorn verlängern, insgesamt dann dort wohl ca. 10-12 cm Abstand.
Dreifarbenlicht will ich eigentlich nicht, weil unter Motor nicht nutzbar.
Denke, es werden zwei Posis seitlich am Bugkorb (oder achtern am Geräteträger?!)! (Sobald wieder Geld in der Kasse ist...)
Das inner Profilstag konnte ich eben noch montieren und den Mast probehalber stellen: passt!
Für das äußere brauche ich noch Profilstücke... (Staglänge 7,86 plus 20 cm Wantenspanner!)
Gruß, Ole
Ja, eigentlich will ich das permanent so angeschlagen lassen.
Außen ne große, relativ leichte Genua; innen eine Selbstwendefock.
Über die Wirbel mache ich mir auch etwas Sorgen, habe aber auch schon gehört, dass es gehen soll.
Unten habe ich ca. 50-60 cm Abstand.
Oben will ich das Masttopp noch ein Stück nach vorn verlängern, insgesamt dann dort wohl ca. 10-12 cm Abstand.
Dreifarbenlicht will ich eigentlich nicht, weil unter Motor nicht nutzbar.
Denke, es werden zwei Posis seitlich am Bugkorb (oder achtern am Geräteträger?!)! (Sobald wieder Geld in der Kasse ist...)
Das inner Profilstag konnte ich eben noch montieren und den Mast probehalber stellen: passt!
Für das äußere brauche ich noch Profilstücke... (Staglänge 7,86 plus 20 cm Wantenspanner!)
Gruß, Ole
Re: Befestigung Vorstag Rollreffanlage
Hallo Ole,
bin gespannt auf deinen ersten Bericht.
Ich habe viel mit einer zweiten Fock experimentiert, hab´s aber immer so eingeichtet, dass ich auf der Kreuz nur ein Segel im Wind habe.
Das Zweite kam dann ganz weg, um nicht zu verwirbeln.
Gruß
Thomas
bin gespannt auf deinen ersten Bericht.
Ich habe viel mit einer zweiten Fock experimentiert, hab´s aber immer so eingeichtet, dass ich auf der Kreuz nur ein Segel im Wind habe.
Das Zweite kam dann ganz weg, um nicht zu verwirbeln.
Gruß
Thomas
Re: Befestigung Vorstag Rollreffanlage
hallo ole,
die spannung aufs Vorstag bringst du doch (unter nomaler betakelung) über den mast mit der achterstagspannung - somit wäre eigentlich ein wantenspaner an der vortsag nicht notwendig. ausser bei der planung, die dir offensichtlich vorschwebt: permanent beide vorsegel unter spannung angeschlagen lassen. das bedeutet aber (wie schon in anderem kommentar erwähnt), eine erforderliche verstärkung der achterstag (bis hin zur doppelten ausführung), deren spannung dann auch komplizierter umzusetzen wäre... und zudem schlechtere segeleigenschaften am wind, wie dir oben ein anderer kommentator aus eigener erfahrung berichtet...
warum lässt du nicht einfach deine achterstag so wie sie ist und trimmst darüber deine vorstage, die du beide wahlweise NUR die EINE oder die ANDERE jeweils nach einsatz und bedarf éinzeln mit einem sog. "pelikanhaken" anschlägst???
z.b. sowas: http://www.svb.de/index.php?sid=9d0cfc4 ... &anid=1370
... nur so ne idee
gruss
veit 8)
(gottseidank brauch ich mir für den ausschliesslichen "daysailer" einsatz meiner n22m auf dem chiemsee keine so komplexen konstruktionsumplanungen zurecht legen!!!)
die spannung aufs Vorstag bringst du doch (unter nomaler betakelung) über den mast mit der achterstagspannung - somit wäre eigentlich ein wantenspaner an der vortsag nicht notwendig. ausser bei der planung, die dir offensichtlich vorschwebt: permanent beide vorsegel unter spannung angeschlagen lassen. das bedeutet aber (wie schon in anderem kommentar erwähnt), eine erforderliche verstärkung der achterstag (bis hin zur doppelten ausführung), deren spannung dann auch komplizierter umzusetzen wäre... und zudem schlechtere segeleigenschaften am wind, wie dir oben ein anderer kommentator aus eigener erfahrung berichtet...
warum lässt du nicht einfach deine achterstag so wie sie ist und trimmst darüber deine vorstage, die du beide wahlweise NUR die EINE oder die ANDERE jeweils nach einsatz und bedarf éinzeln mit einem sog. "pelikanhaken" anschlägst???
z.b. sowas: http://www.svb.de/index.php?sid=9d0cfc4 ... &anid=1370
... nur so ne idee
gruss
veit 8)
(gottseidank brauch ich mir für den ausschliesslichen "daysailer" einsatz meiner n22m auf dem chiemsee keine so komplexen konstruktionsumplanungen zurecht legen!!!)
Re: Befestigung Vorstag Rollreffanlage
Moin zusammen!
Der Grund für meine Konstruktion ist ganz einfach:
Ich habe zwei Rollreffanlagen sowie eine SW-Schiene herumliegen!
Meine alten Stagreitersegel kann ich mit PVC-Rutschern anschlagen und brauche erstmal also auch keine neuen Tücher.
Da ich immer alleine segle, erhoffe ich mir einen Komfort- und Sicherheitsgewinn.
Keine Segelwechsel auf dem Vorschiff, etc.
Alternative wäre eine richtig gute Rollreffgenua, aber die ist mir zu teuer!
Das Achterstag muss sowieso geändert werden.
Bisher 3 mm Draht mit Spanner plus Hahnepot.
Ab demnächst: 5 mm Draht plus Dyneema-Talje!
Ich denke, das dürfte halten.
Beste Grüße, Ole
Der Grund für meine Konstruktion ist ganz einfach:
Ich habe zwei Rollreffanlagen sowie eine SW-Schiene herumliegen!
Meine alten Stagreitersegel kann ich mit PVC-Rutschern anschlagen und brauche erstmal also auch keine neuen Tücher.
Da ich immer alleine segle, erhoffe ich mir einen Komfort- und Sicherheitsgewinn.
Keine Segelwechsel auf dem Vorschiff, etc.
Alternative wäre eine richtig gute Rollreffgenua, aber die ist mir zu teuer!
Das Achterstag muss sowieso geändert werden.
Bisher 3 mm Draht mit Spanner plus Hahnepot.
Ab demnächst: 5 mm Draht plus Dyneema-Talje!
Ich denke, das dürfte halten.
Beste Grüße, Ole
Re: Befestigung Vorstag Rollreffanlage
Hi
Ich habe eine Rollreffgenua. Und ich finde es ist keine Gute Alternative. Die steht nicht Gut, wenn eingerefft. Und reffen muss man ziemlich früh (so ab guten 4 Bft.). Ich wäre froh über eine kleinere Fock.
Chris!
Ich habe eine Rollreffgenua. Und ich finde es ist keine Gute Alternative. Die steht nicht Gut, wenn eingerefft. Und reffen muss man ziemlich früh (so ab guten 4 Bft.). Ich wäre froh über eine kleinere Fock.
Chris!
Re: Befestigung Vorstag Rollreffanlage
Moin Chris,
eine Rollreffgenua ist immer eine Alternative. Es gibt aber solche,
die gerefft einigermaßen zufriedenstellend stehen.
Meine Lösung ist eine kleine Fock, die über die eingerollte Genua,
z.B. mit Klettverschlüssen, gefahren wird. Auch Korallenkette,
habe ich, funktioniert tadellos. Der Tanz während
des Segelsetzens auf dem Vorschiff bleibt dann allerdings.
Selbstwendefock ist wunderbar, wenn man in engen Gewässern operiert
und ohne Motor auskommen will. Das sind dann die echten Segler.
Für Alleinsegler wie Ole und ich eine gute Alternative.
Ein zweites Vorstag auf diesem kleinen Schiff rechnet sich
für mich keinesfalls.
eine Rollreffgenua ist immer eine Alternative. Es gibt aber solche,
die gerefft einigermaßen zufriedenstellend stehen.
Meine Lösung ist eine kleine Fock, die über die eingerollte Genua,
z.B. mit Klettverschlüssen, gefahren wird. Auch Korallenkette,
habe ich, funktioniert tadellos. Der Tanz während
des Segelsetzens auf dem Vorschiff bleibt dann allerdings.
Selbstwendefock ist wunderbar, wenn man in engen Gewässern operiert
und ohne Motor auskommen will. Das sind dann die echten Segler.
Für Alleinsegler wie Ole und ich eine gute Alternative.
Ein zweites Vorstag auf diesem kleinen Schiff rechnet sich
für mich keinesfalls.
Re: Befestigung Vorstag Rollreffanlage
servus ole,
deine argumente kann ich nun verstehen. du hast die teile eh schon rumliegen, warum also nicht irgendwie einbauen??? viele argumente in den kommentaren zu deinem thema machen aber klar, dass du mit deinen vorstellungen erheblich an segeleinscahften deines bootes einbüssen müssen wirst. machts dann noch spass auch wenn es komfortabler und (vielleicht) sicherer ist? wie gesagt - wir segeln die n22 nur binnen (ich gelegentlich auch alleine bis max. 4 bft) und wir haben keine "komfort-einrichtungen" wie ins cockpit geleitete fallen, rollreffgenua etc. an bord. dafür geht die alte miglitsch gut voran und den spass möchte ich keinesfalls missen. auch die (am chiemsee seltenen) erfahrungen, plötzlichem unwetter mit starkwind adäquat zu begegnen und die erforderlichen reff- segelwechselmanöver rasch und gut durchzuführen zu müssen, haben meinen spass am segeln nicht geschmälert sondern im gegenteil bereichert.
(anzeige in knoten NICHT kmh!)
solche momente sind einfach mit einer verbauten takelage nicht denkbar und ein wahrer genuss!!! deshalb solltest du dir gut überlegen, ob du wirklich alles in dein rigg einbauen willst/musst, was schon zuhause bei dir rumliegt...
gruss veit 8)
deine argumente kann ich nun verstehen. du hast die teile eh schon rumliegen, warum also nicht irgendwie einbauen??? viele argumente in den kommentaren zu deinem thema machen aber klar, dass du mit deinen vorstellungen erheblich an segeleinscahften deines bootes einbüssen müssen wirst. machts dann noch spass auch wenn es komfortabler und (vielleicht) sicherer ist? wie gesagt - wir segeln die n22 nur binnen (ich gelegentlich auch alleine bis max. 4 bft) und wir haben keine "komfort-einrichtungen" wie ins cockpit geleitete fallen, rollreffgenua etc. an bord. dafür geht die alte miglitsch gut voran und den spass möchte ich keinesfalls missen. auch die (am chiemsee seltenen) erfahrungen, plötzlichem unwetter mit starkwind adäquat zu begegnen und die erforderlichen reff- segelwechselmanöver rasch und gut durchzuführen zu müssen, haben meinen spass am segeln nicht geschmälert sondern im gegenteil bereichert.
(anzeige in knoten NICHT kmh!)
solche momente sind einfach mit einer verbauten takelage nicht denkbar und ein wahrer genuss!!! deshalb solltest du dir gut überlegen, ob du wirklich alles in dein rigg einbauen willst/musst, was schon zuhause bei dir rumliegt...
gruss veit 8)
Re: Befestigung Vorstag Rollreffanlage
Moin Veit!
Respekt! 7,44 kn?! Wahnsinn!
Klar wird die Performance leiden, aber ich bin absoluter Fahrtensegler.
Wenn die Erfahrung zeigt, dass meine Konstruktion Mumpitz ist, rupfe ich den Kram wieder runter.
Was soll's?! Ausprobieren will ich es aber auf jeden Fall.
Und das Basteln, sorry, Werkeln und Arbeiten am Boot ist für mich fast wichtiger als das Segeln!
Die Einwände sind natürlich nachvollziehbar.
Aber ein halber knoten weniger Fahrt juckt mich weniger als die Turnerei auf dem Vorschiff bei 5 Windstärken mit entsprechenden Böen, während achtern mal wieder der Pinnenpilot den Geist aufgibt...
Alles schon gehabt. Macht gar keinen Spaß!
Beste Grüße, Ole
Respekt! 7,44 kn?! Wahnsinn!
Klar wird die Performance leiden, aber ich bin absoluter Fahrtensegler.
Wenn die Erfahrung zeigt, dass meine Konstruktion Mumpitz ist, rupfe ich den Kram wieder runter.
Was soll's?! Ausprobieren will ich es aber auf jeden Fall.
Und das Basteln, sorry, Werkeln und Arbeiten am Boot ist für mich fast wichtiger als das Segeln!
Die Einwände sind natürlich nachvollziehbar.
Aber ein halber knoten weniger Fahrt juckt mich weniger als die Turnerei auf dem Vorschiff bei 5 Windstärken mit entsprechenden Böen, während achtern mal wieder der Pinnenpilot den Geist aufgibt...
Alles schon gehabt. Macht gar keinen Spaß!
Beste Grüße, Ole
Re: Befestigung Vorstag Rollreffanlage
hi ole,
richtig: 7,44 kn!!! geht rein nach allen gestezen der physik nicht, aber im richtigen moment wurde die kamera bei einer einfallenden boe in kurzfristiger surf-fahrt ausgelöst - und sowas macht auch richtig spass!
berichte doch einfach über deine erfahrungen nach dem umbau (und ggf. rückbau...)
gruss
veit 8)
richtig: 7,44 kn!!! geht rein nach allen gestezen der physik nicht, aber im richtigen moment wurde die kamera bei einer einfallenden boe in kurzfristiger surf-fahrt ausgelöst - und sowas macht auch richtig spass!
berichte doch einfach über deine erfahrungen nach dem umbau (und ggf. rückbau...)
gruss
veit 8)
Re: Befestigung Vorstag Rollreffanlage
Hallo Ole,
Ich will deinen Basteltrieb nicht dämpfen .. aber ahst Du schon mal darüber nachgedacht, was Du machst bei einem auffrischenden Wind, wenn sich die Schlitten im Fall des anderen Segels vertörnen? Dann geht weder rein noch rausrollen, aber auch kein rauf und runter mehr.
Und denk dran, Du musst einen gewissen Angriffswinkel für das Fall am Schlitten haben. Ich glaube es waren 10 - 20 Grad. Sonst wickelt sich das Fall mit auf das Vorstag - was im schlimmsten Fall zum Reissen des Vorstags führt. Dementsprechend musst Du beide Fallen auch fast gleich hoch am Mast führen.
Es gibt von Plasimo extra eine Fall-Führung, die am Mast montiert wird.( http://www.plastimo.com/pdf/S-Serie(deutch).pdf Seite 23) Ob das auch mit 2 getrennten Fallen geht?
Gruß Thomas
Ich will deinen Basteltrieb nicht dämpfen .. aber ahst Du schon mal darüber nachgedacht, was Du machst bei einem auffrischenden Wind, wenn sich die Schlitten im Fall des anderen Segels vertörnen? Dann geht weder rein noch rausrollen, aber auch kein rauf und runter mehr.
Und denk dran, Du musst einen gewissen Angriffswinkel für das Fall am Schlitten haben. Ich glaube es waren 10 - 20 Grad. Sonst wickelt sich das Fall mit auf das Vorstag - was im schlimmsten Fall zum Reissen des Vorstags führt. Dementsprechend musst Du beide Fallen auch fast gleich hoch am Mast führen.
Es gibt von Plasimo extra eine Fall-Führung, die am Mast montiert wird.( http://www.plastimo.com/pdf/S-Serie(deutch).pdf Seite 23) Ob das auch mit 2 getrennten Fallen geht?
Gruß Thomas
Re: Befestigung Vorstag Rollreffanlage
Moinsen!
Ich glaub die Logge spinnt
(bei nicht mal einer Schaumkrone und an der Kreuz geht das nicht. Das war ne Fisch der was auch immer unterm Boot sitz angepustet hat
Nix für ungut aber ich glaubs nicht auch wenn ich`s sehe, die Physik ist sicherlich auszutricksen und die Rumpfgeschwindigkeit auch. Aber dazu brauchts Halbwind und ne ordentliche Welle und die dann bergab.
mfg, Holger
Ich glaub die Logge spinnt
(bei nicht mal einer Schaumkrone und an der Kreuz geht das nicht. Das war ne Fisch der was auch immer unterm Boot sitz angepustet hat
Nix für ungut aber ich glaubs nicht auch wenn ich`s sehe, die Physik ist sicherlich auszutricksen und die Rumpfgeschwindigkeit auch. Aber dazu brauchts Halbwind und ne ordentliche Welle und die dann bergab.
mfg, Holger
Re: Befestigung Vorstag Rollreffanlage
Hallo Thomas,
danke für den Hinweis.
Eine sichere Führung der Fallen ist mir sehr wichtig.
Den Abweiser Nr. 25720 habe ich bereits, er soll auf das äußere Stag,
für das innere werde ich wohl die Nr. 26140 am Mast montieren.
Gruß, Ole
danke für den Hinweis.
Eine sichere Führung der Fallen ist mir sehr wichtig.
Den Abweiser Nr. 25720 habe ich bereits, er soll auf das äußere Stag,
für das innere werde ich wohl die Nr. 26140 am Mast montieren.
Gruß, Ole
Re: Befestigung Vorstag Rollreffanlage
Vielleicht macht es Sinn, oben eine art angelehnte "Wippe" einzubauen, die die beiden Befestigungspunkte hintereinander mit ca 12cm Abstand bringt, und dann gemeinsam auf den Befestigungspunkt des alten Vorstags führt? Ich hatte meine beiden Vorstagen früher so nebeneinander. Einfach aus 6mm VA Flachstahl.
Ist vor allem wenig Aufwand, wenn Du dann alles wieder runterschmeißt ...
Gruß Thomas
Ist vor allem wenig Aufwand, wenn Du dann alles wieder runterschmeißt ...
Gruß Thomas