Problem mit Motor Honda AB BF 75L

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Yol

Problem mit Motor Honda AB BF 75L

Beitrag von Yol » Di 13. Feb 2007, 22:58

Liebe Neptun Freunde,

habe jetzt ein Jahr meine Neptun 22 gesegelt und nun meinen AB Honda BF 75L zur Inspektion, zu einem Händler, gebracht. Fehlerursache war das er nicht mehr gleichmäßig rund lief. Der Händler rief mich nun zurück und sagte mit , dass die Platine (für die Zündung) defekt sei und der Motor so nur noch auf einem Zylinder liefe.
Mein Problem: Diese Platine ist nicht mehr zu erhalten!
Hat vielleicht jemand von Euch noch einen defkten Motor dieser Bauart im Keller liegen? Wenn ja, würde ich der- oder demjenigen gerne diese Platine abkaufen.
Falls jemand eine gute Idee hat würde ich mich auch darüber freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter
Skippy

Beitrag von Skippy » Mi 14. Feb 2007, 09:58

Moin Peter,

sehe Dir Deinen Techniker gut an,
ob er Dir nicht nur einen neuen
Motor verkaufen will.
Die Platine ist in der Regel das
Letzte, was den Geist aufgibt.

Du kannst auch mal im eBay recherchieren und in der AB-Rubrik
einen Suchantrag einstellen. So haben wir für einen uralten Johnson auch
Ersatzteile gefunden, die vom Werk nicht mehr lieferbar waren.

Dann lohnt es sich auch die Händler für maritime Motoren per Google zu suchen und anzuschreiben. Auch in NL.
martin55

Beitrag von martin55 » Mi 14. Feb 2007, 11:05

Hi Peter
Achim hat da recht, habe auf der Messe auch einen Yamaha Händler gefunden, der Chrysler Motoren repariert und noch Ersatzteile hat. Die von Achim genannten Möglichkeiten nutzen und vielleicht noch eine Anzeige in einer Fachzeitschrift aufgeben. Viel Glück

Gruß Martin
Hartmut

Beitrag von Hartmut » Mi 14. Feb 2007, 16:16

Hallo Peter, habe mal ebend bei meinem Hondafritzen angerufen :D
Ergebnis :shock: :shock: die Platine geht als letztes kaputt :o
Also nochmals deine Werkstatt überprüfen :shock:
Meine Werkstatt überprüft mal die Lieferbereitschaft bis morgen, dann kann ich Dir weiterhelfen.
Hartmut

Beitrag von Hartmut » Mi 14. Feb 2007, 17:18

Hallo Peter, ebend hat sich meine Werkstatt gemeldet. sie benötigen die
Serien-Nr. , da sie nur noch Unterlagen für einen AB 75L gefunden haben, wo keine Platine mehr enthalten ist. Falls bei Dir wirklich noch die Platine vorhanden ist, soltest Du folgendes probieren:
1. zieh dieKerzenstecker ab und vertausche , dann mit Zündkerze
probieren,ob der Zündfunke noch auf dem gleichen Zylinder ist.
Sollte der Funken am gleichen Stecker sein, dann Zündspule prüfen.
2.bei rausgeschraubten Kerzen den Kommpressionsdruck mittels Daumen
erkunden.Er vermutet, dass der Motor mal ohne richtiger Ölmenge
gelaufen ist
Im vorliegendem Ersatzteilkatalog ist nur ein Steuergerät vorhanden.
Antworten