Ich will meinen Außenbordmotor samt Schraube mit Antifouling versehen.
Von International wird dafür ein Produkt in Spraydosen angeboten. Ist aber ziemlich teuer, so mein Eindruck. Wie macht ihr das?
Für den Gusskiel habe ich Micron Extra. Kann ich das auf den AB raufpinseln?
Gruß Tigger
Antifouling für AB?
Hallo Tigger,
vergiß das Zeugs von International, da kannst Du denen das Geld auch gleich schenken. Ich habe meinen AB auch im Schacht. Die einfachste Löung: Zus Saisonmitte hole ich den Motor einmal aus dem Schacht und mache ihn mit einer Wurzelbürste und Wasser ordentlich sauber - dauert auch nur max. 1 Std. mit Ein- und Ausbau. Mein Motor hat schon 5 Saison's im Schacht hinter sich und sieht nach der Reinigung immer noch wie Neu aus. Ich liege mit meiner Neptun binnen in Holland, das Wasser ist ganz schön braun umd moorig.
Uwe
vergiß das Zeugs von International, da kannst Du denen das Geld auch gleich schenken. Ich habe meinen AB auch im Schacht. Die einfachste Löung: Zus Saisonmitte hole ich den Motor einmal aus dem Schacht und mache ihn mit einer Wurzelbürste und Wasser ordentlich sauber - dauert auch nur max. 1 Std. mit Ein- und Ausbau. Mein Motor hat schon 5 Saison's im Schacht hinter sich und sieht nach der Reinigung immer noch wie Neu aus. Ich liege mit meiner Neptun binnen in Holland, das Wasser ist ganz schön braun umd moorig.
Uwe
Moin Tigger,
es ist schon interessant, dass sich immer noch eine Internationalfraktion mit wohlfeilen Ratschlägen bemerkbar macht. Wer es mag, okay. Meiner Erfahrung nach gibt es wesentlich preiswerteres und zumindest für das Nordseewasser in meinem Revier entscheidend wirksameres.
Den Ab gänzlich unbehandelt zu lassen, Risiko, wieviel setzen sie! Ich habe es 4 Monate gemacht. Nie wieder! Wirksam ist z.b A9T Speed fluo von Nautix oder Aqualine von Jotun. Anderes sicher auch. Was auch immer, der Lack der AB´s ist nicht für die Ewigkeit. Deshalb: Vorsorgen ist besser!
Gruß Deichfürst
es ist schon interessant, dass sich immer noch eine Internationalfraktion mit wohlfeilen Ratschlägen bemerkbar macht. Wer es mag, okay. Meiner Erfahrung nach gibt es wesentlich preiswerteres und zumindest für das Nordseewasser in meinem Revier entscheidend wirksameres.
Den Ab gänzlich unbehandelt zu lassen, Risiko, wieviel setzen sie! Ich habe es 4 Monate gemacht. Nie wieder! Wirksam ist z.b A9T Speed fluo von Nautix oder Aqualine von Jotun. Anderes sicher auch. Was auch immer, der Lack der AB´s ist nicht für die Ewigkeit. Deshalb: Vorsorgen ist besser!
Gruß Deichfürst
Hallo,
ich nehme für den AB im Schacht das das gleiche Zeug (keine Werbung von mir hier) , wie für mein Unterwasserschiff. Und bisher hatte ich keine Probleme bzw. nur gute Erfahrungen. Am Anfang hatte ich es nicht gemacht und es hat mich drei Stunden meines Lebens gekostet die Ostseepocken zu entfernen. Und wo die sich überall niedergelassen hatten...
Achte beim Streichen nur daruaf, das du die Wasseransaugbereiche frei lässt. Und das Antifouling hält genauso lange wie auf dem Unterwasserschiff und ist bedeutend günstiger, als wenn du ein Spezialprodukt dafür anschaffst, von welcher Firma auch immer.
Gruß
Kiele
ich nehme für den AB im Schacht das das gleiche Zeug (keine Werbung von mir hier) , wie für mein Unterwasserschiff. Und bisher hatte ich keine Probleme bzw. nur gute Erfahrungen. Am Anfang hatte ich es nicht gemacht und es hat mich drei Stunden meines Lebens gekostet die Ostseepocken zu entfernen. Und wo die sich überall niedergelassen hatten...
Achte beim Streichen nur daruaf, das du die Wasseransaugbereiche frei lässt. Und das Antifouling hält genauso lange wie auf dem Unterwasserschiff und ist bedeutend günstiger, als wenn du ein Spezialprodukt dafür anschaffst, von welcher Firma auch immer.
Gruß
Kiele
Anstrich für U-Wasserteil Außenborder
Tach zusammen,
wenn der Lack unbeschädigt ist, kann mit einer besonders kleinen Klobürste 2-3mal /Jahr das Getriebegehäuse und der Propeller gereinigt werden. Das genügt.
Dazu werden die Fahrwerksklappen ausgeklappt, wodurch der Weg nach unten bis zum Propeller frei wird.
Mit einem Scheuerschwamm ist auch noch die Unterseite der Kavitationsplatte erreichbar.
Wenn Lackschäden vorhanden sind, können die mit beliebigem Lack ausgebessert werden. Im Falle des YAMAHA mit seiner großen Magnesium-Anode ist keine Eile angesagt. Da gibt es nach 3 Jahren noch keine Ausblühungen.
Bei Zink-Anoden sollte schnell ausgebessert werden.
Der Propeller gammelt durch die Kavitation zuerst an den Außenkanten und muß nachgepinselt werden.
Ob da zusätzlich ein Alu-verträgliches Antifouling drauf kommt, ist Geschmacksache. Aber nie VC 17 !!!!!!!!!!
Was überhaupt nicht funktioniert, ist PropDrev.
Gruß
Rolf
wenn der Lack unbeschädigt ist, kann mit einer besonders kleinen Klobürste 2-3mal /Jahr das Getriebegehäuse und der Propeller gereinigt werden. Das genügt.
Dazu werden die Fahrwerksklappen ausgeklappt, wodurch der Weg nach unten bis zum Propeller frei wird.
Mit einem Scheuerschwamm ist auch noch die Unterseite der Kavitationsplatte erreichbar.
Wenn Lackschäden vorhanden sind, können die mit beliebigem Lack ausgebessert werden. Im Falle des YAMAHA mit seiner großen Magnesium-Anode ist keine Eile angesagt. Da gibt es nach 3 Jahren noch keine Ausblühungen.
Bei Zink-Anoden sollte schnell ausgebessert werden.
Der Propeller gammelt durch die Kavitation zuerst an den Außenkanten und muß nachgepinselt werden.
Ob da zusätzlich ein Alu-verträgliches Antifouling drauf kommt, ist Geschmacksache. Aber nie VC 17 !!!!!!!!!!
Was überhaupt nicht funktioniert, ist PropDrev.
Gruß
Rolf