Fenster einkleben- Tipps und Tricks

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
alex-klar

Fenster einkleben- Tipps und Tricks

Beitrag von alex-klar » So 11. Feb 2007, 22:05

Hallo liebe Neptunbastlergemeinde,
Ich möchte meine Fenster austauschen (geschaubte Fenster, Backdecker Bj, 76). Die Fenster habe ich mir schon zugeschnitten und die Löcher gebohrt und jetzt gehts ans Einkleben. Ich habe hier und da gelesen, dass es eine tüchtige Sauerei sein soll. Der eine oder andere hat die Aktion sicher schon hinter sich gebracht und verfügt jetzt über einen unermäßlichen Erfahrungsschatz, den er bereitwillig hier der erlesenen Neptunöffentlichkeit kundtun kann.
Hier meine Fragen:
Wieviel Kartuschen Sikaflex 295 braucht man denn insgesamt?
Oder gibt es etwas besseres?
Gibt es Tricks bei der Verarbeitung?
Wieviel trägt man auf?
Was für Arbeitsgänge sind notwendig?
Vielen Dank schon mal
Grüße von Alexander
Uwe

Beitrag von Uwe » Mo 12. Feb 2007, 08:23

Hallo Alexander,

für die Montage der Plexiglasscheiben empfehle ich Dir selbstklebendes Dichtungsband (für die Auflagefläche zwischen Deck und Scheibe). Das wird heute im Allgeminen benutzt. Das erhälst Du entweder bei Pascal Ernst von Neptun-Yachten (Tel 05242 968198) oder bei FSA-Segelsport in Mardorf (http://www.segelsport-fsa.de/). Das Dichtungsband ist ca. 5 mm dick und ist in verschiedenen Breiten erhältich. Du klebst es nun mit der Klebeseite auf das Plexiglas bündig mit der Aussenkante. Dann kannst du nach dem Verschrauben des Fensters den inneren überstehenden Teil mit einem Kuttermesser entfernen. Achtung!!! Vorsichtig beim Anziehen der Schrauben. Mit leichtem Anzug von der Mitte nach Aussen arbeiten, durch die Elaztizität des Dichtungsbandes kann die Scheibe sehr schnell Risse bekommen. Dann kannst Du die Schrauben langsam entwas dichter ziehen.

Anschließend versiegelst Du das Ganze aussen herum mit Sika-Flex.

In kleiner Tipp von mir: In Baumärkten werden häufig Fugen-Schablonen angeboten. Das sind kleine spachtelähnliche Gummiteile mit verschiedenen Rundungen, Schrägen und Kanten. Damit lassen sich hervorragend schöne Fugen ziehen.

Ich hoff, ich Dir ein wenig weiterhelfen.

Gruss
Uwe (, der zur Zeit vom Segeln mit der Neptun träumt)
alex-klar

Beitrag von alex-klar » Mo 12. Feb 2007, 10:26

Das Dichtungsband ist ca. 5 mm dick
Hallo Uwe, danke für Deinen Tipp.
Frage: Presst sich das Dichtungsband dann auf ca 1 mm zusammen? Sonst müsste ich neue Schrauben besorgen. Die alten Schrauben würden nicht mehr greifen wenn der Abstand zwischen Rumpf und Scheibe größer wär.

Gruß Alexander
Uwe

Beitrag von Uwe » Mo 12. Feb 2007, 10:39

Hallo Alexander,

das Dichtungsband presst sich auf gut 2mm zusammen. Wahrscheinlich wirst Du Dir ein paar neue längere Schrauben besorgen müssen. Bei mir fassten dann einige Schrauben auch von der Dicke nicht mehr, das könnte bei Dir auch passieren. Also würde ich mir auch einige dickere Schrauben zulagen. Die restlichen Schrauben sind dann halt Reserve. Schrauben braucht man immer mal wieder welche, so meine Erfahrung.

Gruss
Uwe
Antworten