Windmesser

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Hartmut

Windmesser

Beitrag von Hartmut » Sa 27. Jan 2007, 20:28

Hallo Freunde, ich habe mir ein Windmesser von Nasa-den Clipper Wind
geleistet :D :D .Wer hat Erfahrung mit der Installation und Einrichtung?
Wo ist der günstigste Montageplatz am Mast :shock: mitschiffs bug oder achtern, oder seitlich?
Zuletzt geändert von Hartmut am Sa 27. Jan 2007, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
bfust

Beitrag von bfust » Sa 27. Jan 2007, 20:39

Im Top!

cu
b
Hartmut

Beitrag von Hartmut » Sa 27. Jan 2007, 21:03

Hallo Bernard, na klar im Top, aber in welcher Position? Ich bin davon ausgegangen, das die Befestigung generell im Top erfolgen sollte.
Was sollte unbedingt beachtet und was vermieden werden?
bfust

Beitrag von bfust » Sa 27. Jan 2007, 21:06

Hi,
also am besten nach vorne oder seitlich vom Mast. So, das der Mast den Windmesser nicht "schattieren" kann. Meist sind die Halterungen ja in einem 45° Winkel nach oben gebogen, der Propeller sollte möglicht über dem Masttop sitzen.

cu
b
Norbert

Beitrag von Norbert » Sa 27. Jan 2007, 23:57

Achte auf die Lager des Löffelrades.

siehe http://neptun22.de/forum/viewtopic.php? ... ight=#1058
Norbert hat geschrieben:Habe NASA Clipper Wind und Clipper Duet ( Tiefe+ Geschw. ). Clipper Wind hat den Vorteil, daß die Masteinheit ( Löffelrad ) mittels Gleitlager einstellbar ist. Trennstellen am Mast- Top + Fuß habe ich selbst gebaut. Bin mit der Anlage sehr zufrieden.

Bin mittlerweile nicht mehr zufrieden Bearbeitet am 06.12.2006

NASA Clipper Wind, gekauft am 11.04.2003

Ich bin mit der Qualität der Lager, Windfahne und Löffelrad nicht zufrieden. Im dritten Jahr des Gebrauchs ohne Wintereinsatz (Demontage), zeigt sich, daß die Lager ausgeschlagen sind. Insbesondere das Lager des Löffelrades verursacht sehr laute Resonanzen im Mast, bis in die Achterkajüte laut zu hören (sehr nervig). Auch stimmt dann die Anzeige der Windgeschwindigkeit nicht mehr. Die Lagerkonstruktion ist mangelhaft. Bei vollem Betrieb inklusive Winter, mit viel Starkwind, ist mit Störungen bereits nach einem Jahr zu rechnen, die nur Anfangs durch Nachstellen behoben werden können.

Durch Einstellen läßt sich das Lager des Löffelrades zwar wieder ruhigstellen, es reibt aber weiter auf. Jetzt bleibt nur doch die Wahl zwischen einem Austausch des Lagers oder einem Ersatz des Löffelrades ca. 80,00 EURO.

Ich werde in Heimarbeit das Lager durch ein Leistungsfähigeres ersetzen. Bericht folgt wenn erledigt.
Norbert

Beitrag von Norbert » Mo 2. Apr 2007, 09:41

Ich habe die Überholung aufgegeben und eben bei Compass24 ein Ersatzlöffelrad gekauft, Preis 29,95.

Ersatzteil: http://www.compass24.de/cgi-bin/abnetsh ... TNR=967030
Antworten