Törn von Cuxhaven ins Ijsselmeer

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
kiele

Törn von Cuxhaven ins Ijsselmeer

Beitrag von kiele » Di 9. Jan 2007, 16:56

Hallo liebe Gemeinde.

Mit meiner Neptun 26 möchte ich in diesem Sommer aus dem schönen Hamburg ins Ijsselmeer segeln. Bis Cuxhaven für mich kein Neuland und auch den Weg Richtung Skagen habe ich, allerdings noch mit meiner 22iger, schon hinter mich gebracht.

Nun zu meiner Frage:

Hat von Euch schon jemand den Weg von Cuxhaven in Richtung Holland auf sich genommen und kann mir ein paar Tipps und nette Liegeplätze auf den Weg mitgeben?

Danke Euch im voraus und ich wünsche uns einen sommer wie 2006.

Kiele
jan himp

Cuxhaven - Ijsselmeer

Beitrag von jan himp » Di 9. Jan 2007, 17:54

Moin Kiele,

haben wir Ende September gemacht.

CUX - Lauwersoog, nonstop 19 Stunden.

Danach gemächlich binnen Dokkum, Leuwarden, Harlingen, Makkum.

Ab Lauwersoog kann man natürlich auch außen über die Inseln fahren.

Wenn der Wind nicht zufällig aus N oder O kommt, spielt sich die größte Strecke unter Kanister-Genua ab
In 2006 stand der Wind längere Zeit günstig.

Viele Grüße

Rolf
Honk

Beitrag von Honk » Di 9. Jan 2007, 20:17

Moin kiele!

Stell deine Frage mal hier:

www.sailorsinn.net

Da kriegst bestimmt ne Menge guter Antworten.

Bild honk
Neptun25

Beitrag von Neptun25 » Mi 10. Jan 2007, 09:12

Ich kenn nur den Weg von Schiermonnikoog bis Makkum. Schiermonnikoog sollte man unbedingt hin, aber nur bei Flut anzulaufen, Ameland verpaßt man nichts wenn man vorbei fährt.
Mit Kiel würd ich außenrum fahren (Born Riff vor Ameland weiträumig umfahren), mit KS gehts gut durchs Wattenmeer.
kiele

Beitrag von kiele » Mi 10. Jan 2007, 14:20

Danke für Eure Hilfe, das macht mir Mut und bestärkt mich die Reise auf jeden Fall durchzuführen.
jan himp

CUX - PA

Beitrag von jan himp » Mi 10. Jan 2007, 15:38

Hallo Kiele,

je nachdem, um welche Zeit Du unter Berücksichtigung der Gezeiten aus CUX wegkommst, kann es dunkel werden.
Wir sind z.B. um 16.15 gestartet.
Im Dunkeln würde ich nicht durch die Watten fahren, wenn es nicht Deine Hausstrecke ist.
Meine Hausstrecke ist die Route überhaupt nicht, weshalb wir außen geblieben sind.

Die Strecke ist anständig betonnt, aber nachts fahren da auch Fischer mit Phantasiebeleuchtung rum, oder auch ohne.

Ein Clubkollege hatte 2 Tage vorher als Gegenkommer Nebel. Der hatte einiges zu erzählen.

Zwischenlandung in Norderney ist möglich.

Ich hatte neueste elektronische Seekarten drauf, was die Sache extrem vereinfachte.
Als Reserve hatten wir noch alte Karten auf dem PDA.

Wenn Du ab Lauwersoog binnen fährst, bleibt der Mast natürlich stehen.

Der Anflug von Schiermonikoog ist von Osten kommend etwas kribbelig.

Vorbereitung ist alles.

Viel Erfolg,

Rolf
Antworten