Refit meiner N22

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
marcus hartl

Refit meiner N22

Beitrag von marcus hartl » Do 28. Dez 2006, 22:27

So jetzt geh ich die Sache an.

Refit meiner N22, Unterwasserschiff, Inneneinrichtung.
Später Decke.

Wer kann mit Tipps zum Ersatz der "Elefantenhaut" geben.
Ich hatte an Kunstleder mit Schaumrücken gedacht welches ich aufklebe.
Aber was ist mit dem Schwitzwasser? Ich erinnere mich an des Glaserdiagramm welches den Temperaturverlauf und den Tauwasseranfall darstellt. Ich will nicht in den alten Unterlagen nachschauen und theoretisieren. Funktionierte es oder nicht?

Wer hat Tipps zu einem neuen Farbanstirch im Innenbereich.

Mein Unterwasserschiff hat Risse (trocken) die bis auf das GFK rein gehen.
Alles abschleifen, spachtel (mit was?), Farbschichten neu aufbauen.
bfust

Beitrag von bfust » Fr 29. Dez 2006, 13:57

Hi Marcus,
der Ersatz der "Elefantenhaut" ist eine Glaubensfrage, wir fahren seit einigen Jahren Teppichboden mit Filzrücken durch die Gegend und sind sehr glücklich damit. Schwitzwasser, Muff und Spak wurden prognostiziert, sind aber trotz Überwinterung draußen unter Plane kein Thema. Ansonsten bieten die üblichen Schiffsausrüster für jeden Geldbeutel eine passende Lösung an.
Wenn dein Unterwasserschiff wirklich Risse hat, so solltest Du diese nur mit Epoxy-Material reparieren, das ist immun gegen Osmose. Das Antifouling und der Osmoseschutz müssen bis aufs Gelcoat runter, die Risse vorsichtig erweitern und abwägen, ob Spachtel reicht, oder ob nicht ein paar Lagen Matten angesagt sind! Wenn die alten Mattenlagen noch heile und Osmosefrei sind könnte sparchteln ausreichen. Hol dir da am besten fachkundigen Rat bei einer Werft.

Grüße,
Bernard
Antworten