Rollreffanlage

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Frank

Rollreffanlage

Beitrag von Frank » Mi 27. Dez 2006, 21:21

Hallo,
ich habe beschlossen meinen unterdimensionierten Fockroller gegen eine Rollreffanlage auszutauschen. Welche Anlage ist emfehlenswert.
SY TERTIA

Rollreffanlage

Beitrag von SY TERTIA » Do 28. Dez 2006, 13:52

Hallo Frank,

ich habe auf meiner Neptun eine Rollreffanlage von VARIOTURN. Ich habe die Anlage schon oft auch auf viel größeren Booten gesehen. Leider gibt es den Hersteller nicht mehr.
Großes Vorteil der Anlage gegen über den neueren, sie hat keine Fallwirbel und zumindest dieser Widerstand fällt weg. Der Fall wird nur zum hochziehen des Segels benutzt und ist dann frei. Er kann dann weiter verwendet werden z.B. als Spifall.
Die Lager und Trommel der Anlage sind aus Edelstahl, der Profilvorstag aus Aluminiumlegierung.
Die Anlage ist sehr leichtgängig hat aber nach meiner Meinung einen großen Nachteil zu mindest für mich als Trailerboot Segler.
Um das Segel herunter zu holen muss an einen kleinen Stahlseil gezogen werden, dass im Vorstag verläuft und im Topp eine Sperrklinke betätigt. Gerade das hat bei mir immer geklemmt und ich konnte das Segel erst nach dem der Mast lag entfernen.

Gruß von SY TERTIA
Andreas
Antworten