Befestigung Schwertfall

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
acer

Befestigung Schwertfall

Beitrag von acer » So 30. Mai 2010, 15:52

Guten Tag zusammen.
Habe den Kiel unter meiner Neptun 20 abmontiert, da die Bilge zwar trocken, aber rostrot gefärbt und die Unterlegscheiben für die Kielbolzen weggerostet waren, als ich das Boot letzten Herbst gekauft habe. Da ich Fan von Bildern hier bin (ich hoffe, nicht nur ich), füge ich mal ein paar Bilder an.
Bild
Bild

Frage habe ich diesmal zum Schwertfall. Wie auf dem Bild unten annähernd zu sehen, ist die Halterung fürs Fall wohl genietet. Hat von euch mal einer eine andere Möglichkeit gesehen/ausprobiert? Auch dürfte ein neues Fall an der Stelle doch recht zügig wieder durgescheuert sein?
Ich habe diesbezügl. keine Erfahrung, habe auf der Neptun auch noch nicht eine Sekunde gesegelt, sondern alles auseinander genommen zwecks "seetüchtig" machen.

Vielen Dank für eure Meinung dazu.
Grüße
Stephan

Bild
jan himp

Re: Befestigung Schwertfall

Beitrag von jan himp » So 30. Mai 2010, 18:56

Bei meiner 20er ist das eine Gewindehülse mit einer Schraube, die seltsamerweise noch immer gängig ist.

Gruß,

Rolf
Ole aus HB

Re: Befestigung Schwertfall

Beitrag von Ole aus HB » Mo 31. Mai 2010, 14:31

Grübel...

Ich glaub, ich hab an meinem neuen Schwert so ein Teil hier verwendet:

http://www.svb.de/index.php?sid=24cef43 ... &anid=1407

Anstatt des original Schäkelbolzens habe ich eine normale Senkschraube genommen und nach Montage mit einem Körnerschlag gesichert.

Grübel, grübel. Ja, ich glaub, so war's!

Auf die Idee, eine Gewindehülse zu nehmen, bin ich leider nicht gekommen. Eine gute Idee!

Wenn Du für das neue Fall Dyneema nimmst, sollte es nicht all zu schnell durchscheuern.
Durch eine eingespleißte Kausch würden sich bestimmt Probleme wie Verklemmen ergeben.

Gruß, Ole
acer

Re: Befestigung Schwertfall

Beitrag von acer » Do 3. Jun 2010, 07:23

Vielen Dank für die Infos...
Werde jetzt erstmal weiter Rost bekämpfen und dann sehen..

Gruß
Stephan
Ole aus HB

Re: Befestigung Schwertfall

Beitrag von Ole aus HB » Mo 7. Jun 2010, 22:20

Bootsfreund hat geschrieben:neues Fall im Wasser anbringe
Moin Stephan,

wenn es unbedingt im Wasser geschehen soll: Boot an den Strand fahren und auf die Seite legen.
Schwert ausbauen und neues Fall anschlagen.

Viel Spaß, Ole

PS: so sieht das dann in etwa aus:

Bild

Bild
Hans-Dieter

Re: Befestigung Schwertfall

Beitrag von Hans-Dieter » Mo 7. Jun 2010, 23:11

Ole,

das sieht ja komisch aus,wie ein gestrandeter Wal, und wie bekommt man sowas wieder flott und ins Wasser zurück? Streichst Du auf diese weise auch dein Antifouling? :mrgreen:
Boogschutter

Re: Befestigung Schwertfall

Beitrag von Boogschutter » Di 8. Jun 2010, 03:41

Ich glaube da kann Greenpeace helfen. Die ziehen doch die gestrandeten Wale wieder ins Wasser, oder? :roll:
Ole aus HB

Re: Befestigung Schwertfall

Beitrag von Ole aus HB » Di 8. Jun 2010, 12:16

Jau! Wie streicht IHR denn das Antifouling??? :mrgreen:

Greenpeace brauchte ich zum Glück nicht.
Einfach Leine fieren und schon schwamm der Dampfer wieder!

Die auftretende Belastung für's Rigg sollte man unbedingt bedenken und dann selbst entscheiden, ob man es nachmachen möchte.
Das Thema wurde hier im Forum auch schon erörtert.

Schönen Gruß, Ole
Coprock

Re: Befestigung Schwertfall

Beitrag von Coprock » Di 15. Jun 2010, 15:24

Hallo Leute,

der Vollständigkeithalber mal gefragt, weil mein Fall auch schon wirklich sch... aussieht. Die Befestigung für das Fall sitzt ja wohl im Kiel.
Wie komm ich da dran, wenn ich es eurneuen muß. Muß ich dann das Schwert komplett ausbauen ? Also eine womöglich sehr unwillige Schraube irgendwie lösen ?

Gruß
coprock / Klaus
Boogschutter

Re: Befestigung Schwertfall

Beitrag von Boogschutter » Di 15. Jun 2010, 19:45

Vor dem Fallbruch fürchte ich mich auch schon. Besonders vor dem
Lösen der Imbussschraube. Aber
Schwert ausbauen scheint mir die einzigst vernünftige Lösung .
Antworten