Saison 2007 die 2. (Friesland)

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Frank

Saison 2007 die 2. (Friesland)

Beitrag von Frank » Sa 23. Dez 2006, 20:29

Der Segelsommer 2007 wirft seine Schatten vorraus. Der Urlaub ist genemigt (mitte August bis mitte September) und die Planung kann beginnen. Nach Markermeer in Ijsselmeer ist nun Friesland an der Reihe.
Ich suche eigentlich nur einen günstigen Ausgangshafen zum kranen und Auto abstellen. Hat jemand eine Idee.
bfust

Beitrag von bfust » So 24. Dez 2006, 01:17

Hi Frank,
Reekers in Woudsend war günstig, hat 25€ für das kranen genommen und der Auto/Trailerstellplatz ist m.E kostenlos, frag da mal den Gerald, denn der hat sein Gespann im letzten Sommer dort stehen lassen. Ebenfalls günstig ist : http://www.jachthavenlutsmond.nl/index_de.htm in Balk, da krane ich, auch um die 25€. Die "Hauptorte" wie Lemmer sind preislich verdorben, da kostet "einmal kranen bitte" schon mal 75 Euros für die Neptun....

Grüße,
Bernard
Neptun25

Beitrag von Neptun25 » Do 28. Dez 2006, 15:48

Schraa in Woudsend
Gerald

Kranen in Woudsend

Beitrag von Gerald » Mo 1. Jan 2007, 15:36

Moin Gemeinde,

hoffe Ihr alle hattet schöne Weihnachtstage und seid gut ins neue Jahr gerutscht.

Bei Reekers in Woudsend waren wir vergangenes Jahr sehr zufrieden mit dem Kranen. Habe ein paar Wochen vorher per Telefon / Fax die Termine abgesprochen und hat alles prima geklappt.

Kosten im Juli/August 2006 habe ich gerade noch mal in meiner "Buchführung" nachgesehen:
Einkranen: 30,-- €
Auskranen: 28,-- €
Warum er das Auskranen preisgünstiger gemacht hat, weiß ich nicht - habe auch nicht lange gefragt. War aber beide Male der gleiche Hafenmeister (ich glaube, es war sogar einer der Inhaber selbst, bin da aber nicht 100%sicher).

Unseren 35-l-Wasserkanister konnten wir kostenlos füllen (ist in Friesland nicht überall so...)

Das Abstellen von Trailer und Auto (eingefriedetes Grundstück mit verschließbarem Tor gegenüber vom Hafen) war meiner Erinnerung nach nicht kostenlos (habe den Betrag aber leider nicht mehr greifbar). Könnten aber 15€ wie seinen aktuell publizierten Tarifen gewesen sein.

Reekers hat seine Tarife für 2007/2008 schon online, schau mal unter http://www.woudsendsail.nl/homedld.htm (und dann auf den "Tarieven" klicken). Demnach Kranen pro Bewegung 30 €, Abstellen pro Woche 5 € / pro Monat 15 €.

Ich würde dort wieder hingehen, wenn wir wieder im gleichen Revier Urlaub machen. Den gegenüber Lemmer ca. 2 Segelstunden längeren Weg ins "offene" IJsselmeer würde ich auch in Kauf nehmen, anstatt in Lemmer mindestens 12 € mehr pro Kranvorgang (so meine damalige Recherche) zu zahlen.

Viel Spass bei der Törnvorbereitung


Gerald
Neptun25

Beitrag von Neptun25 » Mo 1. Jan 2007, 18:18

Den gegenüber Lemmer ca. 2 Segelstunden längeren Weg ins "offene" IJsselmeer würde ich auch in Kauf nehmen, anstatt in Lemmer mindestens 12 € mehr pro Kranvorgang (so meine damalige Recherche) zu zahlen.
So kann man es auch nicht sehen. Von Lemmer ist man zwar schnell auf dem Ijselmeer, aber man braucht ewig, um überhaupt aus der Bucht rauszukreuzen, da meist Westwind. Von dem Streß vor und in der Schleuse gar nicht zu reden.
Von Woudsend ist man gleich auf dem Flüssen/Heeger Meer und hat ein herrliches Segelrevier, d.h. der Spaß fängt gleich bei Woudsend an.
Dann schließlich Stavoren am Ijselmeer angekommen, kann man eigentlich jeden Punkt des Ijselmeeres an einem halben Tag bequem erreichen.
bfust

Beitrag von bfust » Mo 1. Jan 2007, 21:00

nana, sooo schlimm ist's dann auch nicht mit Lemmer! Meist lässt es sich gut aus der Lemmerbucht rauskreuzen und wenn es denn überhaupt nicht geht, ist man ja schon in den Friesemeeren und kann bei dem berüchtigten SW den "Grote Brekken" mit einem Affenzahn ohne Welle raufzischen! Nach einer Saison Lemmer macht man die Schleuse im Halbschlaf und wenn es mal richtig voll ist, lernt man immer nette Leute kennen! Hab schon in der Schleuse zu einem Spottpreis Segel für die Neptun gekauft! Nicht zu verachten sind auch die Einkaufsmöglichkeiten dort (Lidl, Aldi + div Bootsausrüster)

Bernard
Virus

Beitrag von Virus » Di 2. Jan 2007, 09:20

Moin,

wir sind auch immer gut in Lemmer klar gekommen, nach dem Mast stellen und Boot einräumen kam ein kleiner Stadtbummel immer ganz recht.
Nächsten Morgen dann Binnen los und nach 3 oder 4 tage in Makkum raus auf`s Ijseelmeer.
Und da wir nur auskranen müssen, können wir uns die höheren Kosten schon noch leisten.

Gruß Willy
Zausel

Beitrag von Zausel » Di 2. Jan 2007, 14:33

Ich habe 2005 und 2006 bei Schraa in Woudsend gekrant.
Pro Kranvorgang 30 Eus. Das Gespann kann man dort auch sehr gut abstellen. Kosten dafür weis ich nicht mehr.
Der Hafenmeister ist sehr nett und hilfsbereit.
Schraa hat auch eine Homepage, einfach mal googeln!

Gruß Zausel
Neptun25

Beitrag von Neptun25 » Mi 3. Jan 2007, 12:49

ich zahl bei Schraa 290 Euro für Winterlager, 2x kranen, abspritzen und der Trailer steht den Sommer über da. Da gehts nicht schnell schnell rein/raus und der nächste, da kann man auch mal das Boot am Kran hängen lassen um Antifouling nachzustreichen, wo das Boot auf dem Trailer auflag.
Kaffee ist auch incl.

Grote Brekken ist ja nicht der Brüller, zum einen die vielen Binnenschiffe, dann muß man ständig durch den Kanal kreuzen und im Juli/August kann man nur noch zwischen den ankernden Booten Slalom fahren. Und mit ordentlich Welle hab ich es da auch schon erlebt.
Dann schon lieber das Tjeukemeer.
bendix

Segelplanung

Beitrag von bendix » Mi 10. Jan 2007, 19:35

Moin moin, als passionierter Strom- und Rheinsegler brauche ich einmal im Jahr ein Seglerkur mit gleichmässigen frischen Winden und ohne Berufsschifffahrt die einem alle Nase den Kurs kreuzt. Dieses Jahr ist Limfjord von Westen bis ganz nach Osten angesagt - und das ganze drei Wochen. Yaaaahhhhooooooouuuuuu :lol: Gruss Bendix
Antworten