Bertiebsstundenzähler für AB

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
SY TERTIA

Bertiebsstundenzähler für AB

Beitrag von SY TERTIA » Mi 20. Dez 2006, 12:49

Hallo,

ich habe mir einen ganz einfachen Betriebsstundenzähler gebaut.
Neptunsegeler sind ja alles Bastler, wenn jemand dafür Interesse hat Infos unter:
http://hometown.aol.de/heger6764/Betriebsst.html oder Palstek 1/07

Möchte gleich die Gelegenheit nutzen allen Mitgliedern ein frohes Weihnachtsfest und eine guten Rutsch ins neue Jahr wünschen, für 2007 viel Gesundheit eine schöne Sasion und immer den Wind aus der richtigen Richtung.

Andreas Heger
jan himp

Betriebsstundenzähler

Beitrag von jan himp » Mi 20. Dez 2006, 14:02

Hi Andreas,

bei Dir ist das sehr vornehm und aufwendig.

Bei meinem Kahn habe ich nur einen Zähler von Bauser drin.
Best.Nr. 109414-93, € 17,05.

Läuft von 12-24V= und ist über eine Diode direkt an der Ladeleitung angeschlossen. Die Peripherie enfällt dabei.

Auch bei Außenbordern ist so ein Instrument eine wertvolle Hilfe zur Verbrauchsüberwachung und zur Abschätzung, ob der neue Impeller wirklich schon rein muß.

Gruß

Rolf
Jojo

Beitrag von Jojo » Mi 20. Dez 2006, 18:37

Hallo Andreas,

herzlichen Dank für Deinen umfangreichen Tipp inkl. der Bestellliste bei Conrad. Werde Ihnen ausprobieren.

Auch für Dich einen frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch.
neptun-micha

Beitrag von neptun-micha » Mi 27. Dez 2006, 20:21

Hallo zusammen,

hat jemand eine Anleitung für einen Betriebsstundenzähler bei AB ohne Lichtspule, vielleicht mit induktiver abnahme am Zündkabel oder wie auch immer? :?: :?: :?:

Gruß, Micha
Frank

Beitrag von Frank » Mi 27. Dez 2006, 21:14

Hallo Micha,
ich habe den hier

Bild

Der ist zwar von Honda, müßte aber an allen 2 Zylindermotoren funktionieren. Wird einfach an Masse und an ein Zündkabel angeschlossen.
Hartmut

Beitrag von Hartmut » Mi 27. Dez 2006, 21:26

Hallo Frank, ich fahre einen Honda BF8 und würde gern dieses Gerät anschließen. Hast Du eine Ahnung, wieviel das kostet? Wie lang sind die Kabel? Wie ist der Anschluß am Zünkabel, mit Klemme oder Spule?
Frank

Beitrag von Frank » Mi 27. Dez 2006, 21:43

Hallo Hartmut,
die Kabel sind so lang das du den Drehzahlmesser auch unter´m Backskistendeckel kleben kannst.
Die Masse wird unter irgendeine Schraube in Gehäuse geschraubt.
Der Inpulsgeber wird mit einem Draht einfach auf ein Zündkabel gebunden.
Der Preis war glaube ich 90€.
Segelhans2004

Betriebsstundenzähler und neuer Impeller

Beitrag von Segelhans2004 » Mi 27. Dez 2006, 22:39

Moin zusammen,


bitte klärt mich darüber auf, wieso der Bertriebsstundenzähler Hinweise auf die Notwendigkeit von Impellerwechsel liefert.

Ist das werksseitig nach einer bestimmten Betriebsstundenzahl vorgegeben?Wenn ja, wann ungefähr?

Ich habe bisher immer bei einem gut funktionierenden Kontrollstrahl angenommen, dass der Impeller in Ordnung sei.


Viele Grüße

Hans


Allen Freunden und Bekannten einen guten Rutsch ins neue Jahr, eine Handbreit Wasser unter dem Kiel,
besonders an die Westfrieslandfraktion und an Captain Heinz.
Ps.:
Im Januar wird das nächste Frieslandtreffen in Angriff genommen,
mehr davon ab dem 20.1 2007!
Honk

Beitrag von Honk » Mi 27. Dez 2006, 23:26

Moin!

Was nützt einem eigentlich der Stundenzähler am AB?
Für solche Zeiterfassungen hab ich ein gutgeführtes Logbuch.
Stundenzähler fällt da eher in die Kategorie:Nichtausrüstungwichtig.


Bei der Frage von Hans schließ ich mich mal an.

Da bei meinem Motor ein richtig fetter Kühlstrahl rauskommt, und da ich dem Motor sowieso alle 2 Jahre die große Inspektion gönne (124,00€), würde ich mir zwecks Impellerwechsel überhaupt keine Gedanken machen.
Bei den paar Stunden, die unsere Bootsmotoren laufen, tritt ja ohnehin kaum Verschleiß auf.

Schönen Abend noch

honk
Skippy

Beitrag von Skippy » Do 28. Dez 2006, 09:05

So ist das nun mal,

je mehr Technik man hat,
desto mehr Fehlerquellen. :lol: :lol: :lol:

Das ist halt der Spieltrieb,
der in uns Männern steckt. :oops: :oops: :oops:

Nun laßt uns doch unseren Spaß :!:
jan himp

@Hans. Betriebsstundenzähler und Impellerwechsel

Beitrag von jan himp » Do 28. Dez 2006, 11:41

Hallo Hans,

die Betriebsstunden stehen nicht unbedingt im Zusammenhang mit Impellerschäden, weil auch Alterung mitspielt.
Die Fabrikate differieren auch etwas.

In meinem Fall fahre ich pro Jahr ziemlich genau 30 Stunden unter Motor, incl. Leerlauf und Rangieren, wobei ca. 36l Sprit verheizt werden, was für einen 2Zyl. 2-Takter sehr wenig ist. Ich kann auch 3,5 l/h verbrauchen, wenn ich will. Dazu brauche ich mit meinem optimalen Propeller 5,6 kn bei starkem Gegenwind.

Das sind dann 150 Stunden in 5 Jahren.
An dem Impeller war übrigens nach der Zeit eine Flunke angerissen.

Ohne Betriebsstundenzähler hätte ich die Motorstunden schon nach 2-3 Jahren überschätzt und den Impeller gewechselt.

Wenn Du Dir einen Zähler einbauen willst, nimm den Zähler, den ich angegeben habe, der benötigt keine Zusatzspannung oder Relais.

Die kombinierte Lösung bei Honda ist sehr elegant. Müßte nur bei 2Zyl.2-Taktern umgerechnet werden.

Eigenheit bei Yamaha:
YAMAHA hat immer einen kräftigen Kontrollstrahl, auch wenn am Impeller schon ein Flügel fehlt.
Andersherum ist bei den 2-Taktern häufig der Kontrollauslass durch Sedimente verstopft, obwohl die Kühlung funktioniert. Solch ein Motor landet dann gleich in der Werkstatt, obwohl sich die Kontrollöffnung leicht mit einem 50 mm langen Draht wieder aufpuhlen läßt.

Für Inspektionen lasse ich niemanden an meinen Motor dran.

Viele Grüße

Rolf
Antworten