Maße für Rollreffanlage

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
MÖKKI

Beitrag von MÖKKI » Mo 9. Nov 2009, 18:57

Hallo Dirk,
das hängt davon ab, wie lang das Vorstag ist.
Im Regelfall würde ich das Vorstag messen und dann die Rollreffeinrichtung und das Segel dazu bemessen lassen. Eine Stagreiter-Fock/-Genua wirst Du sicher umnähen lassen müssen. Denn mit den evtl. mitgelieferten Rutschern wirst Du das Segel nicht so reffen können, dass es auch nur einigermaßen sauber steht.
Die nächste Entscheidung ist, wie hoch Du das Segel über Deck fahren möchtest - und wie hoch das Schothorn sein wird, um in der Genuaschiene genügend Möglichkeiten zu haben, auch gerefft zu fahren.

Optimiere das Reff für das Schiff, nicht für das alte Segel - Du wirst es schneller als Du denkst austauschen.

Ich habe an meinem Schiff die Reffanlage komplett auf Länge Vorstag - 10cm geschnitten und unter der Rolle noch +/- 6 cm für Korrekturen vorgesehen.

viel Erfolg

Thomas
Antworten