Danke !

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
jerawi

Danke !

Beitrag von jerawi » Mo 14. Aug 2006, 21:48

Hallo liebe Neptun -Freunde
nach meinen Problem mit dem losen Kiel bei meiner ersten Neptun bei dem mir im letzten Forum hier sehr kompetent geholfen wurde bin ich noch gar nicht dazu gekommen mich zu bedanken, die Sache wurde einvernehmlich mit dem Vorbesitzer aus der Welt geschafft und wir werden zukünftlich sogar an dem selben Steg in Bad Zwischenahn liegen
wenn ich denn mit dem Renovieren meiner "neuen " Neptun fertig bin.
Was mich denn dazu bewogen hat erneut eine Neptun 22 Bj.1980 zu kaufen weiß ich nicht, aber dieses Forum ist bestimmt nicht ganz Unschuldig daran :P .
Das Renovieren sah bisher so aus, Deck angeschliffen und lackiert,Unterwasserschiff geschliffen und neu gestrichen so und nun muß ja auch alles wieder zusammengebaut werden.
Für die Innenraum gestaltung wäre ich noch für ein paar Tipps dankbar
ich habe übrigens die Dinetten -ausführung . Erstmal bin ich angefangen
das Holz im Innenraum anzuschleifen um es nachher wieder zu lackieren.
Die elektrische Anlage wollte ich auch ein wenig auf Vordermann bringen,
vieleicht mit einer moderneren Inneraumbeleuchtung und einem Autoradio.
Was mich vielleicht noch Intressieren würde ist , da der Vorbesitzer ein riesen loch ins Vorschiff gesägt hat um da einen großen Wassertank unterzubringen und ich an dieser Wasserversorgung nicht Interessiert bin wie ich dieses Loch wieder schließen kann, in Katalogen habe ich keine Versorgungsklappen dieser Größe gefunden.
bfust

Re: Danke !

Beitrag von bfust » Di 15. Aug 2006, 16:42

jerawi hat geschrieben: Was mich vielleicht noch Intressieren würde ist , da der Vorbesitzer ein riesen loch ins Vorschiff gesägt hat um da einen großen Wassertank unterzubringen und ich an dieser Wasserversorgung nicht Interessiert bin wie ich dieses Loch wieder schließen kann, in Katalogen habe ich keine Versorgungsklappen dieser Größe gefunden.
Hi,
schraub doch ein Blech drauf, dann kannst Du, falls später gewünscht, doch noch einen Tank einbauen...

Bernard
Segelhans2004

Innenraum lackieren?

Beitrag von Segelhans2004 » Di 15. Aug 2006, 16:48

Hallo Jerawi,

zu deinen Refitmaßnahmen wünsche ich dir viel Erfolg.

Aber bist du sicher, dass du das Holz in der Kajütte lackieren willst?
Ich habe mehrere Boote gesehen, in denen innen farblos oder mit Farbe lackiert worden, aber bei allen war das mal mehr, mals weniger, aber auch gründlich misslungen.Ich habe kein Boot gesehen, wo das wirklich den Innenraum verschönert hat.(Vielleicht auch Geschmacksache)
Problem ist auch der Lackauftrag auf funiertem Holz.

Vor allem handelst du dir mit Lack eine sehr empfindliche Oberfläche ein, auf der Kratzer sehr auffallen.
Ich würde dir empfehlen, nur Dünnschicht-Lasur aufzutragen, die ins Holz einzieht und nachher nur nachlasiert bzw geölt werden kann.

Mein Boot hat inzwischen 39 Jahre auf dem Buckel, aber das Holz innen sieht mit regelmäßig aufgetragenen handelüblichen Holzpflegemitteln noch super aus.

CU
Hans
Uwe

Beitrag von Uwe » Di 15. Aug 2006, 16:56

Hallo Jerawi,

ich würde mir das mit dem Lackieren der Holzflächen im Inneren auch gut überlegen. Wir haben gerade im Winterlager alle Holzflächen mit mit einem Schleifschwamm oder Schleifwolle bearbeitet, das entfernt den Schmutz auf dem Holz. Dann haben wir das Holz 3x mit Teaköl eingerieben (mit einem Lappen, nicht mit einem Pinsel). Das Holz sieht aus wie neu und hat gleichzeitig einen leicht schimmernden Effekt. Ausserdem ist das längst nicht so aufwendig wie Streichen.

Gruss
Uwe
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Mo 16. Okt 2006, 17:35

wir haben innen das holz mit möbelpolitur auf vordermann
gebracht und zwar auch mit top ergebnis.

lack stinkt doch auch noch ziemlich intensiv.
das heisst dauerlüften!
neptun-skipper

Beitrag von neptun-skipper » Di 17. Okt 2006, 08:36

Hallo,
Meine Holzteile sahen auch nicht mehr so toll aus ich (meine Frau)
hat mit den "schmutz" erst mit lauwaren Wasser mit etwas Geschirrspühlmittel abgewischt dann mit Möbelpolitur ein gerieben.
zum Auffrischen geht auch Zitronensaft macht auch ein wenig andere Luft.

Lack würde ich Nur wennmann Hochglanz will Seidenmatt und Natur geht auch ohne gestank.

Gruß Gerd
Wilma

Beitrag von Wilma » Di 17. Okt 2006, 17:55

Hallo,

ich kann meinen Vorredner nur zustimmen. Ich habe meine Holzteile mit
Teak-Reiniger und danach mit Teak-Öl bahandelt.
Das Ergebniss kann sich wirklich sehen lassen.
jerawi

Beitrag von jerawi » Di 17. Okt 2006, 21:33

Tja, konnte mich leider nicht zurückhalten das Werk ist vollbracht die Lackierpistole aus der Hand gelegt und... ich würd es nicht nochmal tun, das resultat ist zwar akzeptabel der Aufwand steht aber in keinem Verhältniss (7x in Worten sieben mal lackiert, mal Staub, mal ein Sch.. :evil: microfaser Pinsel, mal Läufer, die Liste ist Ellen lang) na ja was solls,jetzt glänzt alles schön und wartet auf den wiedereinbau.
toytuu

Beitrag von toytuu » Mi 27. Dez 2006, 17:33

Hallo Jerawi,

ich habe in einem alten Posting gelesen, dass Du in Bad Zwischahn beheimatet bist. In der letzten Saison lag ich mit meinem Neptun Jollenkreuzer auch dort. Heute bin ich auf der Suche nach einer 22 die ich aufbereiten möchte. Klasse, dass es dann jemanden vor Ort gibt, der schon so seine Erfahrungen gemacht hat.
Vielleicht treffen wir uns in der kommenden Saison einmal.
Gruß Toytuu aus OL
Antworten