elektr. Seekarten / Scannen / Software / Anleitungen

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Norbert

elektr. Seekarten / Scannen / Software / Anleitungen

Beitrag von Norbert » Fr 10. Nov 2006, 11:44

Ich vermute, daß das Fotografieren der Karten Ungenauigkeiten in den Randbereichen zwangsläufig produziert. Dies kann nur durch professionelle Optiken und Auflegen einer Glasplatte auf die Karte verringert werden. Ich habe mich beim Profi erkundigt, was er pro Blatt will. War mir zu teuer.

Ohne Verzeichnung geht es wohl nur mit Scanner. Ich habe die NL-Karten 1801, 1810, 1811, 1812 alle 2006 mit DIN A4 gescannt. Die Ergebnisse sind sehr gut. Verzeichnungen kommen nicht vor. Es dauert pro Blatt mit Kalibrieren ca. 20 Minuten. Detailkarten werden gesondert behandelt.

Wie macht man das? Sportbootkarten, hier ab 1810, sind unterteilbar in 4 x DIN A4.
  1. Software: Adobe Photoshop 5.5, IrfanView
  2. Nimm ein Blatt des Satzes
  3. Öffne Photoshop
  4. Datei/Importieren/Twain32 öffnet den Scanner
  5. Scanner für 1810/4 auf 150 DPI, für Detailkarten ebenalls auf 150 DPI
  6. Scanne ab der linken oberen Ecke, Deckel des Scanners mit dickem Weltatlas beschweren
  7. Scanne so die Karte komplett, 4 Teile
  8. Drehe jeden Scan so, daß die Bilder nicht auf der Seite (auf dem Kopf) liegen, Bild/Arbeitsfläche drehen/180° ... etc.
  9. Begradige jeden Scan mit der Funktion Bild/Arbeitsfläche drehen/per Eingabe. Ziehe einen Rahmen im Bild auf und lege ihn über Längen- Breitengrade. Er muß absolut paralell sein.
  10. Erstelle ein neues Bild Datei/Neu mit 4.000x4.000 Pixel.
  11. Speichere als Photoshop Datei, zur Sicherung
  12. Wähle einen Scan aus markiere das ganze Bild (STRG+A) und kopiere es (STRG+C)
  13. Füge es in das neu erstellte Bild ein (STRG+V)
  14. Lade auf diese Art alle Scans in das neue Bild
  15. Füge sie zur Karte zusammen
  16. Kontrolliere anhand der überlappenden Teile die Genauigkeit. Hier solltest Du die Deckkraft der obersten Ebene absenken Ebene/Ebenen Optionen/Deckkraft. Das geht auch über den Ziffernblock. Ziffernblock 5 halbiert zB die Deckkraft.
  17. Bedenke, nur die aktive Ebene kann bearbeitet werden.
  18. Nachdem alle 4 Scans zusammengefügt wurden, werden die Scanränder abgeschnitten. Gewünschten Scan (Ebene) aktivieren, Rahmen über den zu entfernenden Bereich ziehen, Ausschneiden (STRG+X).
  19. Speichere als Photoshop Datei, zur Sicherung
  20. Exportiere als Bitmap zur Weiterbearbeitung
  21. Lade das BMP-Blatt in Irfan View
  22. Verringere die Farbtiefe auf 256 Farben
  23. Speichere wieder als BMP, Fertig ist das Blatt
Beispiel für Blatt 1810/5 Markermeer:
1. Scanne 1810/5 wie oben beschrieben mit 150 DPI, füge zu Gesamtkarte zusammen, 1810_5.bmp
2. Scanne Detailkarte Gouwzee mit 150 DPI, speichere als Einzelkarte 1810_5_Gouw.bmp
3. Scanne Detailkarte Monnickendam mit 150 DPI, speichere als Einzelkarte 1810_5_Monn.bmp
4. Nicht vergessen, bei den Detailkarten mit IrfanView die Farbtiefe auf 256 zu reduzieren.
5. Speichere alle Karten in einem eigenen Verzeichnis
6. Kalibriere jede Karte in GPS75Map
7. Lege eine Sammeldatei für die Karten an „File/Folder/File“ aussagefähigen Namen eintragen
8. Editiere die Sammeldatei mit „File/Folder/Edit“, Füge Deine Karten dazu und speichere
9. GPS75Map lädt die am höchsten aufgelöste Karte automatisch, sobald man in diesen Bereich fährt.
  1. Kartenerstellung am PC für den PNA mit Glopus
  2. Erstelle ein Arbeitsverzeichnis
  3. Kopiere die Karte als Bitmap herein
  4. Öffne Glopus (PC-Version), lade die Karte
  5. Kalibriere die Karte mit 4 Punkten, rechte Maustaste.
  6. Speichere die Kalibrierung
  7. Lade die Karte in Glopus MapManager und markiere sie zur Bearbeitung.
  8. Teile die Karte in mehrere Kacheln, macht MapManager mit der Funktion "TEILEN".
  9. Markiere alle Kacheln zur Bearbeitung und Konvertiere sie zum JPG.
  10. Jede Kachel sollte maximal 200 KByte haben.
  11. Kopiere die Kacheln in Dein Kartenverzeichnis
  12. Starte Glopus erneut, lade eine Karte, lasse einen neuen Index erstellen
  13. Jetzt kannst Du das gesamte Werk sehen.
    • Einstellungen in Glopus
    • Automatisch neue Karte laden
    • Der Scaler muß eingeschaltet sein, ich wähle "schnell" am PC und "Bildschärfung" am PNA
  14. Kopiere Dein Kartenverzeichnis des PC's auf die Speicherkarte des PNA, die Datei cache.dat (Kartenindex) nicht vergessen.
  15. Starte Glopus auf dem PNA und lade eine Karte.
Wer aus Google-Maps zB Glopus-Karten für Talsperren etc. erstellen möchte, wird hier fündig http://www.marian-aldenhoevel.de/mapping/sample.htm. Diese Seite erstellt aus den Google-Maps automatisch Glopus *.kal Kalibrierungen. Eine Anleitung findest du hier http://forum.pocketnavigation.de/attach ... id=1021888. Diskutiert wird über Glopus im Forum Pocketnavigation, Bereich OffRoad

Als Navigationssoftware verwende ich die Shareware Glopus für den PNA + PC und die Freeware GPS75Map. Sie braucht weniger Ressourcen als SeaClear, läuft sogar unter WIN3.11 (32Bit), und ist mit meinem GARMIN GPS 12 kompatibel. Sie versteht das GARMIN Protokoll.

Zur Verwaltung von Routen und Punkten im GARMIN sowie zur Sicherung des kompletten GPS 12 verwende ich G7toWIN.

Verweise:
http://gps75map.reiners-net.de
http://www.irfanview.de
http://www.kowoma.de/gps/Software/g7towin/g7towin.htm
http://www.glopus.de

Fragen bitte im Forum
Zuletzt geändert von Norbert am Mi 18. Jul 2007, 10:16, insgesamt 6-mal geändert.
bfust

Beitrag von bfust » Fr 10. Nov 2006, 13:30

Hi,
wie sieht es denn mit Lösungen für den PDA aus, auf der 20er ist leider kein vernünftiger Navigationstisch, der Platz ist etwas begrenzter..
Ich verwende derzeit Stentecs WINGPS mit BSB-Charts für Ijsselmeer und Waddensee und gescannte Karten im WINGPS-Format DKW4. Allerdings kann in der Freewareversion zur Kartenerzeugung auf dem PC nur eine begrenzte Auflösung/Bildgröße verarbeitet werden.. Die gescannten Karten taugen so nur zur Orientierung, eine Papierkarte ist zwingend erforderlich. Bei den Maptechkarten (BSB) sieht es auch nicht besser aus, da das neue Format BSB4 nicht verarbeitet wird..

Hat einer Erfahrungen mit Fugawi?

cu
Bernard
Norbert

Beitrag von Norbert » Fr 10. Nov 2006, 14:00

Jeder GPS sollte Wegpunkte und Routen grafisch darstellen (Plotten) können. Der Gewinn des PDA gegenüber einem GPS ist gering. Die Anzeige ist klein und lichtschwach. Man muß ständig neue Karten kaufen, Papier + PDA. Für die PC Lösung braucht man nur das Papier.
Sobald sich Interesse im Forum zeigt, werde ich eine Anleitung schreiben zur Verwaltung und Aktualisierung von Punkten und Routen im Hand-GPS am Beispiel des GPS 12 von GARMIN. Ich brauche hierzu jedoch erst mal einige anregende Fragen.
Man braucht den PC um den GPS zu programmieren. Nur mit dem PC ist die Verwaltung von über 200 Wegpunkten mit verknüpften Routen überhaupt möglich.

Ich arbeite wie folgt:
- Tourplanung am PC mit Karte, BMP + Papier
- Punkt und Routensetzung mit PC im GPS
- Steuerung mit Hilfe des GPS
jan himp

Karten für PDA

Beitrag von jan himp » Fr 10. Nov 2006, 14:29

Hallo Norbert,

die Aufgabenstellung von Bernard ist richtig.
Bei Kurzfahrten auf fremden Schiffen habe auch ich mit dem PDA navigiert. Dabei bin ich mit den BSB-Karten von Maptech genau so präzise (5-10m) an Hindernissen vorbeigesegelt, wie mit einer DOSe.
Nur sind die Karten jetzt für das Wattenmeer nicht mehr tauglich.
Da ändert sich jedes Jahr etwas, was auf tief gehenden Schiffen von Belang ist.

Den geänderten Lattenzaun bei Lemmer erkennen wir natürlich auch so.


Die Kartenmontage hast Du sehr schön beschrieben, aber es ist eine Sauarbeit, weshalb wir auf Firmen oder Behörden zurückgreifen, die Großscanner haben.
Wenn sich da etwas tut, lasse ich Dich teilhaben.

Ich hoffe, wir kommen diesen Winter weiter, ich habe jedenfalls noch keinen Krantermin.

Gruß

Rolf
bfust

Beitrag von bfust » Fr 10. Nov 2006, 14:50

Ohne streitlustig erscheinen zu wollen würde ich da mal entschieden wiedersprechen! Mit der entsprechenden Software wie z.B Fugawi sind Karten und Wegpunkte überhaupt kein Problem. Das kann dann in Ruhe am PC erledigt und zum PDA übertragen werden oder halt zwischendurch am PDA-Touchscreen. Die modernen Navi-PDAs haben recht ordentliche Displays, und werden wie der Laptop oder Bordpc unter Deck betrieben. An Deck tut bei mir ein Magellan 330Map Dienst, der auch über NMEA 2.0 den Pinnenpiloten steuert. In den GPS-Handys sind die Karten lange nicht so gut wie z.B eine 1800er Ijsselmeerkarte ob nun gescannt oder BSB auf dem PDA unter Deck. Ich war jedenfalls im Oktober bei Nebel auf der Waddensee froh, das ich unter Deck genau sehen konnte ob ich auf dem richtigen Kurs bin.. Die Navi mit Laptop habe ich die Jahre zuvor gemacht und empfinde den PDA als wirkliche Verbesserung/Erleichterung. Auch die Bordfrau freut sich über den freien Platz unter Deck! Außerdem ist mir der Laptop zu schade um bei Welle von einem schlingernden Mitsegler aus der Halterung gerissen oder mit Kaltgetränken maltretiert zu werden. Als Alternative hatte ich einen älteren Laptop zur Navi im Einsatz, der konnte dann aber nicht die von der Crew gewünschten DVDs abspielen. Für zwei Laptops ist auf den kleineren Neptuns dann auch kein Platz, wenn Frau und Hund mitkommen wollen.
Auf einer Weltumseglung mit einem großen Boot sieht das natürlich anders aus.
Wenn ich es brauche übertrage ich Routen vom Laptop, der beim Segeln friedlich in der Hundekoje schlummert in das Magellan und steuere so den Autopiloten. Das kam dieses Jahr aber nur ein mal vor, an den normelen Segelwochenenden reicht es mir meist, auf dem Handgps einen Waypoint zu erzeugen und das Boot dann da hin fahren zu lassen.

cu
Bernard
Skippy

Beitrag von Skippy » So 12. Nov 2006, 17:14

Moin Bernard,

hast Du schon die neueren Ijsselmmeerkarten (2006) auf dem Rechner?
Mich interessiert auch Westfriesland, da habe ich garnichts.
Meine Ijsselmeer/ Markermeersoftware ist aus 2003.
Nun da es teileise anders betonnt ist, aufgefallen ist es mir vor Lemmer, bin ich natürlich gierig.
jan himp

Ijsselmeer 2006

Beitrag von jan himp » So 12. Nov 2006, 18:55

Habe ich für SEACLEAR.
Alte Detailkarten der Häfen wurden jedoch aus BSB übernommen.

Gruß

Rolf
Skippy

Beitrag von Skippy » So 12. Nov 2006, 20:20

Hi Rolf,

Seaclear habe ich auch aufm Schlepptopp, eben mit den älteren Karten.
Woher hast Du sie und wo kann ich sie beziehen?
jan himp

Seekarten

Beitrag von jan himp » Mo 13. Nov 2006, 10:18

Moin Achim,

sind hart erarbeitet. Ich informiere Dich auf anderem Wege.

Gruß

Rolf
Norbert

Beitrag von Norbert » Mi 18. Jul 2007, 09:54

Ich habe das Thema elektr. Seekarten/Scannen aktualisiert. Es wird auch Glopus und der PNA behandelt sowie die Erstellung von Karten aus Google-Maps.
Antworten