Plichttisch ?

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
martin55

Beitrag von martin55 » Mo 19. Mär 2007, 16:37

Moin
Habe mir damals gleich 2 Stck geholt, einen als Grillhilfe auf unserem Campingplatz. Gekauft im Hagebaumarkt, gibt es aber fast in jedem Baumarkt. Gerade jetzt zum Saisonanfang. :D

Gruß Martin :wink:
bfust

Beitrag von bfust » Mo 19. Mär 2007, 16:46

Hi,
werde die Tage den nächsten Baumarktmit Campingabteilung plündern, im Moment hat mich die Influenza im Griff und zwingt mich die letzten Arbeiten am Boot zu unterlassen..
Mein Frau wird schon einen anderen Vorwand finden Ikea umzugraben.
Bernard
Skippy

Beitrag von Skippy » Mo 19. Mär 2007, 17:33

Bernard,

Du solltest das mit dem Gin etwas stärker anwenden.
Hilft gegen Erkältung ungemein. :lol: :lol: :lol:
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Mi 21. Mär 2007, 08:56

wir haben auch eine ähnliche lösung wie martin
gewählt. da der tisch ja ohnhin nur beim stillliegen
verwendet wird haben wir die anbauvarianten
alle verworfen, da zu kostspielig 160 € bis nach
oben offen! und auch die halterung für das tischbein
sieht nicht gerade immer gelungen aus und man
kann sich daran evtl. verletzen.
vorstehende schraube etc.

wir haben dann in einem gartenmarkt einen kleinen
teakklapptisch entdeckt ahnlich martins plastikvariante.
sieht gut aus und hat rd. 30 euro gekostet.
wenn wir den tisch nicht brauchen verschwindet er
im stauraum.
Maraudeur

Pflichttisch serienmässig

Beitrag von Maraudeur » Do 22. Mär 2007, 08:35

Hallo Ihr Pflichttischexperten. Beim Lesen der Beiträge stellt sich mir die Frage, ob ich tatsächlich eine Miglitsch besitze.Denn: Ich bin seit Sommer 2006 Besitzer einer Neptun 22 Miglitsch. Sieht äußerlich aus wie die anderen, mit 2 Eigenarten. Der Mast ist nicht mehr original sondern vom Vorbesitzer im Rahmen einer Mastlegevorrichtungsaktion "verbastelt. Und der Pflichttisch: Keine schwenkbare Normallösung sondern fest bestehend aus einer Tischplatte, die auf einem Chromrohr steckbar und drehbar ist. Die Platte wird im Ruhezustand über der Stb-Koje in Richtung Backskiste eingeschoben (gibt halb ausgezogen sowas wie einen Kartentisch). Für das Standrohr existiert zwischen den Längskojen eine fest einlaminierte bodengleiche Hülse zum einstecken. Und der Clou : im Cockpit ist eine analoge Hülse einlaminiert, sodass bei Bedarf der Tisch hier fest eingesteckt werden kann. Wer kann mir sagen, welche Neptun noch so ausgerüstet sind oder welchen Lizenz oder sonstigen Nachbau ich hier mein eigen nenne?
Gruss aus Hessen Werner Fuchs
martin55

Beitrag von martin55 » Do 22. Mär 2007, 10:50

Hallo Werner
So wie du das beschreibst, bist du wahrscheinlich der einzige Besitzer einer solchen Tischkonstruktion. Die Plicht sollte eigentlich im Bodenbereich keine Stolperfallen haben und auch der Salon sollte im Bodenbereich keine Auaaazone haben. Auf dem Mast solltest du mal ein Auge werfen (Verbastelt hört sich nicht wirklich gut an), dass dort nicht großzügig gebohrt wurde!!! Deine Tischkonstruktion hört sich gut an, wenn es sauber gemacht wurde, also ebene Lauffläche im Salon und der Plicht. Würd mich mal interessieren, wie das aussieht.

Gruß Martin :wink:
Lydia

Plichttisch, vielleicht auch schon Pflichttisch

Beitrag von Lydia » Do 22. Mär 2007, 10:55

Hallo, liebe Neptunfreunde!

Jetzt, nach der uns vom Wetter aufgezwungenen Winterruhe habe ich im Forum nachgeschaut, was es denn nun so Neues ( oder auch Altes ) gibt.

Ich hatte im letzten Jahr meinen wunderschönen Cockpittisch schon vorgestellt, der leider "schwächelt", wie Jan Himp im letzten Jahr so schön festgestellt hatte.

Bei Aufräumungsarbeiten im Keller fand ich Profilwinkel aus ALU von ca. 20 cm Länge aus dem Baumarkt, mit denen ich dietragende Rückwand in der Backskiste ganz einfach stabilisieren kann. Eine aufwändigere Konstruktion erübrigt sich damit.

Herzliche Grüße von der Lydia
Maraudeur

Pflichttisch

Beitrag von Maraudeur » Do 22. Mär 2007, 11:19

Hallo Martin, meine Tischlösung enthält keine Stolperfallen, da die Hülse sowohl im Salon als auch im Cockpit bündig eingelassen/einlaminiert ist. Vertiefung etwa 3cm tief. Dahinein wird ein Chromrohr Durchmesser ca.50mm gesteckt und darauf wird wiederum die Tischplatte aufgesetzt.Steht als mittig im Salon oder mittig im Cockpit, wackelt nicht, da präzise Passungen. Nur die demontierte Tischplatte wird in Führungsschienen über der Stb-Koje in den Hundekojenbereich geschoben.
Gruss Werner
Lydia

Plichttisch, vielleicht auch schon Pflichttisch

Beitrag von Lydia » Do 22. Mär 2007, 11:24

Hallo, liebe Neptunfreunde!

Jetzt, nach der uns vom Wetter aufgezwungenen Winterruhe habe ich im Forum nachgeschaut, was es denn nun so Neues ( oder auch Altes ) gibt.

Ich hatte im letzten Jahr meinen wunderschönen Cockpittisch schon vorgestellt, der leider "schwächelt", wie Jan Himp so schön festgestellt hatte.

Bei Aufräumungsarbeiten im Keller fand ich Profilwinkel aus ALU von ca. 20 cm Länge aus dem Baumarkt, mit denen ich die tragende Rückwand in der Backskiste ganz einfach stabilisieren kann. Eine aufwändigere Konstruktion erübrigt sich damit.

Herzliche Grüße von der Lydia
martin55

Beitrag von martin55 » Do 22. Mär 2007, 12:23

Na Werner das hört sich doch gut an und nach fachgerechtem Einbau. Wahrscheinlich hat der Erstbesitzer sich so seine Gedanken gemacht und dies dann gleich bei der Werft erledigen lassen. :D Sehr variabel und Platzsparend :wink:

Gruß Martin
Pinguin

Beitrag von Pinguin » Do 22. Mär 2007, 14:56

dann bin ich wohl der zweite, der einen ausschiebbaren tisch über der stb-koje hat (N 20/baunummer 747). :lol: :lol: :lol:

allerdings war dieser tisch dann lediglich steckbar im durchgang zur vorschiffskoje zu befestigen und mit einem fuß/alurohr versehen.

den gleichen tisch kann ich ähnlich dem bild vom "seglersepp" am motorschachtdeckel in der plicht anbringen, ebenfalls mit dem geannten rohr als fuß.

für den salon haben wir uns dann eine teure alternative aus dem zubehör gekauft (zur "befriedigung" der vorschoterin:wink:). damit sind wir aber auch sehr zufrieden.

aus dem verschneiten südharz :x :x grüßt

maik
Antworten