Tip zum Entfernen der Klebereste hinter Wandverkleidung

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Uwe

Tip zum Entfernen der Klebereste hinter Wandverkleidung

Beitrag von Uwe » Mo 23. Okt 2006, 10:20

Hallo zusammen,

Ich benötige von Euch einmal ein paar nützliche Tips zum Entfernen der alten Klebereste hinter der alten Wandverkleidung im Vorschiff. Bei mir war immer noch die alte scheusslich-braune Wandverkleidung mit dem Rautenmuster dran. Dahinter kam nun allerlei Gammel zum Vorschein. Aber auch noch einiges von der alten Verklebung die wohl so etwas ähnliches wie Pattex ist. (Braum und immer noch leicht feucht klebrig). Da soll nun eine neue Verkleidung aus isolierendem Schaumstoff dran. Aber wie entferne ich den alten Klebesiff am Besten. Ich habe mal etwas gegoggelt, alten Pattex-Kleberesten geht man am Besten mit Reinigungsbenzin zu Leibe !!!???

Eure Tips


Gruss - Uwe
Skippy

Beitrag von Skippy » Mo 23. Okt 2006, 10:25

Hallo Uwe,

es gibt in Fachgeschäften sowie Baumärkten Pattexlöser, damit geht es einigermaßen.

Wenn Du dann von den Dämpfen richtig besoffen bist, musst Du aber aufhören. :lol: :lol: :lol:
Segelhans2004

Beitrag von Segelhans2004 » Mo 23. Okt 2006, 18:25

Wenn Du dann von den Dämpfen richtig besoffen bist, musst Du aber aufhören. :lol: :lol: :lol:
Urps, wie kriegt man das mit? Ich liebe Winterlager und den besonderen Duft von Lösern aller Art - war ich auch schon mal besoffen????????????
Cu
Hans
bfust

Beitrag von bfust » Mo 23. Okt 2006, 19:12

Hallo Hans,
dieser "Suff" geht gleich mit Übelkeit und Kopfschmerzen los, auf der Zunge ein Geschmack von Nitro - Wirklich unangenehm! Hatte ich mal nach einer Heizkörperlackieraktion im Rahmen eines Umzuges/Renovierung. Allerdings habe ich auch gegen alle Regeln verstoßen (bin doch kein Mädchen und das bisschen Nitro..): Heizung volle Pulle an, und mit Kompressor und Spritzpistole bei geschlossenen Fenstern losgelegt. Von dem Resultat schwärmen die Nachmieter bis heute noch - wirklich perfekt..
Musste mich drei Tage krankschreiben lassen, die Zeit brauchte ich auch, ging mir wirklich schlecht. Seit dem reagiere ich heftig auf Nitroverdünnung, schlägt mir gleich auf den Magen. Kann nur raten, gut zu lüften wenn die Farbdose oder Nitropulle geöffnet wird.

Grüße,
Bernard
Skippy

Beitrag von Skippy » Mo 23. Okt 2006, 19:59

vielleicht merkt der Hans nicht mehr, wenn er voll ist :?: :?: :?:
Uwe

Beitrag von Uwe » Mo 23. Okt 2006, 22:10

HHHAAALLLOOOO !!!!

Können wir mal zu meiner Auagangsfrage zurückkommen. Wir sind hier doch nicht im Yacht-Forum, wo fast jeder Threat zum Blödel-Threat wird.

Uwe
neptun-micha

Beitrag von neptun-micha » Mo 23. Okt 2006, 22:36

Ja, bitte nicht unser Forum abdriften lassen,

Ich habe mal alte Korkfliesen, die auf Pressspan verklebt waren, ablösen wollen. (nicht im Schiff). Nach vielen Versuchen mit Chemie habe ich es dann mit einem Deltaschleifer mit Spachtelaufsatz wegbekommen. Die Edelversion wäre der Fein-Multischleifer. Um die konkav gewölbten Flächen im Schiffsrumpf zu bearbeiten, könnte man den Spachtelaufsatz etwas rundbiegen. Es geht recht zügig und stinkt nicht!

Gruß, Micha
Skippy

Beitrag von Skippy » Mo 23. Okt 2006, 23:32

Ein wenig Humor sollte auch ein Segler haben, auch wenn ihm die Arbeit noch so stinkt.
Segelhans2004

Volle Dröhnung

Beitrag von Segelhans2004 » Di 24. Okt 2006, 15:51

Liebe Gemeinde,

ob meines Outings bezüglich etwaiger Sinnestäuschungen und Halluzinationen bitte ich um Vergebung und kleide mich in Sack und Asche. :oops:
Aber es könnte trotzdem wieder vorkommen.

Etwas Spass muss sein, sonst hält man die segellose Zeit nicht aus.

Viele Grüße
Hans
SY TERTIA

Entfernen von Kleberesten

Beitrag von SY TERTIA » Mo 30. Okt 2006, 11:19

Hallo Uwe,

ich habe zum entfernen der Klebereste eine rabiate Methode angewannt.
Mit dem Winkelschleifer und einer aufgeschraubten Zopfbürste ging es schnell und gut. Das GFK ist nicht einmal handwarm geworden.

Schutzausrüstung ist natürlich selbstverständlich.

Gruß Andreas
Uwe

Beitrag von Uwe » Mo 30. Okt 2006, 11:37

Gute Erfahrung haben wir nach diesem Wochenende mit handelsüblichen Klebstoffentfernen aus dem Baumarkt gemacht. Eine Vorschiff-Seite haben wir bereits grob fertig. Alles ordentlich mit dem Zeugs eingepinselt und dann gute 15 min. einwirken lassen. Dann lässt sich der nun butterweiche Klebeglibber mit einem Spachtel gut abziehen. Die Fläche ist nun schon recht ordentlich glatt geworden. Den feineren Kleberesten werde ich dann einmal mit Reinigungsbenzin zuleibe rücken. Anschliessend das Ganze mit Aceton entfetten, dann sollte einer der Verklebung der neuen Wandverkleidung nichts im Wege stehen. Wir werden uns auf der Messe in Hamburg mal bei einigen Herstellern informieren. Auf jeden Fall solte es nicht zu dünn sein, so 4 - 5 mm Dicke stelle ich mir schon vor.

Ich werde dann wieder berichten.

Gruss
Uwe
Antworten