Festigkeit

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Hartmut

Festigkeit

Beitrag von Hartmut » Fr 27. Okt 2006, 23:09

Hallo Neptuner, nachdem ich die N22 aus dem Wasser habe, nun eine wunderbare Enddeckung. Vom Cockpit zum Niedergang ist BB ein Absenken des Decks zu verzeichnen. Ist dies normal und wie würdet ihr dies beheben? Ich gehe immer vom Bug aus an Bord und somit auf der BB-Seite.
Hartmut
bfust

Beitrag von bfust » Sa 28. Okt 2006, 19:30

Hallo Hartmut,
was ist denn abgesackt? Der Süllrand, die Sitzbank oder der Cockpitboden?


cu
Bernard
Hartmut

Beitrag von Hartmut » Sa 28. Okt 2006, 20:37

Hallo, ich meine direkt neben dem Niedergang von der Pflicht her BB Seite. Wie soll ich es klar beschreiben, es ist genau vor dem Einstieg BB und unter der Schiene für die Schotten und der Sitzbank.

Hartmut
bfust

Beitrag von bfust » Sa 28. Okt 2006, 21:35

Hmmm...
vermutlich eine Materialermüdung. Check das mal von unten ab, wenn das GFK schwarz oder weich ist, hat dein Boot dort Osmose - Ist aber unwarscheinlich! Möglicherweise stellst Du dich immer auf die selbe Stelle und die Glasfasern sind dort im laufe der Zeit gebrochen. Unsere Boote haben ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel, da kommt so etwas, wenn auch selten, schon mal vor..

Lösungsansatz: Von innen verstärken - mehrere Lagen Glasfasermatten mit Epoxy sollten da für Abhilfe sorgen. Falls es Osmose ist, muss das rotte Material ersetzt werden..
Grüße,
Bernard
Antworten