Neptun Typ?

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Hartmut

Neptun Typ?

Beitrag von Hartmut » Mo 23. Okt 2006, 21:37

Hallo Freunde, ich habe eine Neptun 22 KS, Segelnr. 2742 und würde gerne wissen, was für ein Typ es ist, Miglisch,Backdecker usw.Wo sind die Unterschiede im Einzelnen pro Typ und Baujahr?
hartmut
Skippy

Beitrag von Skippy » Mo 23. Okt 2006, 21:51

Moin Hartmut,

das ist ein Backdecker. Meine hat die Segelnummer 2653, ist 7/75 Kielschwerter, Längskoje.
Dann wird Deine Anfang 76 sein. Die ist dann schon 250m breit und hat einen gold elox. Mast. Stimmts?
Die Miglitsch hat so um die 2,30m
Der Riss ist auch ein Miglitschnachfolger, aber wie das alles zusammenhängt ist mir auch noch unklar.
Hartmut

Beitrag von Hartmut » Mo 23. Okt 2006, 22:01

Hallo Achim, danke für die schnelle Antwort. Ist es wiklich eine Backdecker? Die Breite ist 2.50m Länge 7m goldener Mast, Längskojen

Hartmut
bfust

Beitrag von bfust » Mo 23. Okt 2006, 22:13

Die Miglitsch hat ein schmales "Laufdeck", bei Backdecker geht der Weg nach vorne nur über das Dach.. Der Captain hat eine Miglitsch.

Bernard
Hartmut

Beitrag von Hartmut » Mo 23. Okt 2006, 22:19

Hallo, ich habe noch einen Laufsteg nach vorn.Wo kann ich die eindeutige Zuordnung erfahren?Miglisch oder Backdecker?Die Segelnummer reicht also nicht!!
Hartmut
neptun-micha

Beitrag von neptun-micha » Mo 23. Okt 2006, 22:26

Ja, eben. Meine Miglitsch ist Bj. 71 und auch 2,50 m breit. Anton Miglitsch war der Konstrukteur der Neptun 22. Er hat sie mit Laufdeck konstruiert. Um noch mehr Innenraum zu bekommen, ist sie von der Werft später auch als Backdecker gebaut worden und dann auch mit Hubdach. Beide Formen wurden eine zeit lang parallel angeboten. Miglitsch hat den Backdecker aber abgelehnt, und so ist eben nur die Version mit Laufdeck eine "Miglitsch". Die Backdecker sind scheinbar 500 kg schwerer, wobei die Rümpfe aber gleich sein sollen. Auch die Segeleigenschaften unterscheiden sich deutlich, ob das nur am Mehrgewicht liegt, kann ich nicht sagen. Dann gibt es auch noch Festkiel und Kielschwerter, Inneneinrichtung mit Längskojen und Dinettausführung.

Spaß machen sie alle :D

Gruß, Micha
jan himp

Gleicher Rumpf?

Beitrag von jan himp » Di 24. Okt 2006, 12:44

Hallo Micha,

danke für Deine Ausführungen zur Geschichte.
Die Sache mit den 500 kg kannte ich auch nicht, ist aber plausibel.
Ist wichtig für die Zuglastdiskussionen, die oft nicht schlüssig sind.

Seit diesem Jahr wissen wir sogar, daß der Rumpf eines Backdeckers im vorderen Drittel fülliger ist, woraus auch der Unterschied in der Geschwindigkeit resultiert.
Unter Deck ist es natürlich spürbar geräumiger.

Gruß

Rolf
Hartmut

Beitrag von Hartmut » Mi 25. Okt 2006, 22:50

Hallo alle miteinander,
nun bin ich so schlau als wie zu vor ( bkannt ?)!! Ich weiß noch immer nicht, ob ich die oder die Neptun habe.
Meine ist jedenfalls ca. 7m lang, mit goldenen Mast, Laufsteg,Segelnummer 2742,Balanzruder ( viel zu klein bei ordendlich Wind und ständigen Wenden ),KS und was nicht noch alles.
Eindeutig hat es mir noch keiner sagen können. Nun hoffe ich auf das Forum!!!!

Hartmut
Skippy

Beitrag von Skippy » Do 26. Okt 2006, 00:12

Hallo Hartmut,

was bringt es Dir alles so genau zu wissen, bist Du unglücklich mit Deiner Neptun?
Frage doch mal den Hersteller, der auch hier im Forum vertreten ist.
sickboy

Beitrag von sickboy » Do 26. Okt 2006, 16:20

Deutsche Sprache, schweres Sprache :lol:
Hallo Hartmut, ist gar nicht so einfach den Unterschied zu beschreiben.
Gucke einfach mal in der Galerie. Die 22er von Ronny Granow ist eine Miglitsch. Kennzeichen sind der schmale und rundere Decksaufbau, runde in Gummidichtung sitzende Fenster. Beim Backdecker sind die Fenster eckig und aufgeschraubt.Die Miglitsch hat an SB/BB je zwei kleine Fenster, der Backdecker jeweils 1 großes. Die Geschichte mit dem goldenen Mast kann ich nicht bestätigen. Mein Stegnachbar hat eindeutig einen Backdecker aber noch mit goldenem Mast.
Also sieht dein Boot aus wie das von Ronny GRanow, ist es eine Miglitsch. Sieht es aus wie z.B. die 20er von Bernard Fust, ist es ein Backdecker. Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß Aus Wolfsburg


Gino
Hartmut

Beitrag von Hartmut » Do 26. Okt 2006, 20:06

Hallo Gino,
vielen Dank für Deine Erklärungen. Wenn es so ist, ist meine 22 ziger eine Miglitsch. Nach dem Foto zu urteilen, eindeutig Miglitsch.
Ich möchte doch nur wissen was ich habe und wenn jemand fragt eine
richtige Antwort geben.
Hartmut
Antworten