Sturmfock, Fock, Genua und Rollreff

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
tv195

Sturmfock, Fock, Genua und Rollreff

Beitrag von tv195 » Fr 20. Okt 2006, 15:42

Hallo,
ich habe mir heuer eine Neptun22 (Baujahr 71) gekauft und im Sommer zum ersten Mal die Segel gesetzt. Abgesehen davon, dass ich wahrscheinlich die nächsten zwei Jahre daran herumbasteln werde um alles wieder auf Vordermann zu bringen :shock: , bin ich sehr begeistert von der Neptun!

Als Vorsegel habe ich leider nur eine Genua mit einem Fockroller, und bei stärkerem Wind macht diese Konstruktion nur Probleme. Deshalb wollte ich mal fragen ob jemand die Maße der Vorsegel (Fock, Sturmfock etc. ) kennt, damit ich mir so ein Segel nachmachen lassen kann.
An eine richtige Rollreffanlage habe ich auch gedacht, gibt es da eine - von denen die heutzutage produziert werden - die für die Neptun 22 zu empfehlen ist?

Vielen Dank schon mal,
lg Christian
Segelhans2004

Rollreff u.neue Segel

Beitrag von Segelhans2004 » Fr 20. Okt 2006, 15:56

Moin Christian,

eine Rollreffanlage ist natürlich praktischer als eine einfache Rollstaganlage. (Allerdings musst dir dir im Klaren sein, dass so eine stark gereffte Genua auch nicht das Gelbe vom Ei ist.)

Die alte Nasgowitz Rollreffanlage mit dem dicken starrem Vorstag gibt es meines Wissen nicht mehr, inzwischen sind aber weitaus bessere Systeme auf dem Markt.Sehr gut, wenn auch (leider) teuer ist Furlex.

Ich würde dir empfehlen, dir eine Anlage von N-Yachten (Köln) oder Neptun Yachte (Oelde) liefern zu lassen- dann ist die Anlage auf die Maße deines Bootes abgestimmt.
Danach kann jeder Segelmacher die passenden Tücher für deine Segelgarderobe schneidern.Die Entscheidung, welches Reffsystem für dein Vorsegel haben willst, musst du treffen, bevor du neue Segel bestellst. Diese müssen nämlich dem Reffsystem angepasst sein. Nachträgliches Ändern ist teuer und ärgerlich.

Viele Grüße
Hans
Skippy

Beitrag von Skippy » Mo 23. Okt 2006, 10:12

Moin Christian,

bei www.diekow-segel.de ist eine Tabelle die alle Neptunsegel beinhaltet. Auch die Maße.
Dieser Segelmacher war der Erstausrüster von Neptun.

Auch für die Rollreffanlage bekommst Du da allles was Du brauchst.
Merlin

tabelle neptun 22 bei diekow

Beitrag von Merlin » Mo 23. Okt 2006, 11:39

@ skippy

Wo ist die erwähnte Tabelle auf der website von Diekow versteckt? Konnte sie nicht finden.

Gruss und Dank
Skippy

Beitrag von Skippy » Mo 23. Okt 2006, 12:18

@ phillip,

du hast recht, Diekow hat seine Homepage verändert, da habe ich auch nichts gefunden. Ich habe aber Kopien davon, allerdings im Winterlager. Das könnte ich Dir im Laufe der Woche per Fax (am Besten) oder einscannen und dan an Deine eMail zuschicken.
tv195

Tabelle mit den Neptunsegeln

Beitrag von tv195 » Mo 23. Okt 2006, 13:43

Hallo, und vielen Dank für die Tipps zu Segel und Rollreffanlage!

@skippy,
wenn Du diese Tabelle mit den Neptunsegeln einscannen und emailen könntest wäre das super! - fax ginge zur Not auch.
Dann könnte ich damit nämlich mal bei einem lokalen (Wiener) Segelmacher vorbeischauen und anfragen was soetwas ungefähr kosten würde.
lg,
Christian
Uwe

Beitrag von Uwe » Mo 23. Okt 2006, 13:57

Hallo Christian,

ich hatte die Segelmasse von Diekow noch auf meinem Rechner abgespeichert. Allerdings gab es nur die Masse von der Miglitsch-Version. Die müssten aber für den Backdecker mit dem goldenen Rigg identisch sein.

Gruss Uwe

Die Segelmaße der Neptun 22 (Miglitsch)
Adresse: Diekow Segel, Ulzburger Str. 727, 22844 Norderstedt
Tel. 040-5355050 Fax. 040-5263205

Großsegel
Vorliek max.6450mm
Unterliek max. 2650mm
Länge Schothorn bis Topp max. 7000mm
Achterliek in weicher Kurve
Geteilt durch 4 Latten
Latte 1+4 Länge max. 465mm
Latte 2+3 Länge max. 617mm
Max. Segelfläche 9,5m²
Tuchgewicht min. 225g/m²

Genua
Vorliek max.7730mm
Achterliek ist freigestellt
Jmass max. 4000mm
Max. Segelfläche 14,7m²
Tuchgewicht min. 190g/m²

Spinnacker
Achterliek 7300mm
1/2 Unterliek 2500mm
Achterliekwinkel max. 110°
Max. Segelfläche 36m²
Tuchgewicht min. 32g/m²
1/2 größte Breite 2650mm +-50mm bei 3500mm vom Topp

Fock I
Vorliek max.6550mm
Achterliek ist freigestellt
Jmass max. 3250mm
Max. Segelfläche 10,5m²
Tuchgewicht min. 225g/m²

Fock II
Vorliek max.5300mm
Achterliek max. 4800mm
Jmass max. 2420mm
Max. Segelfläche 6,5m²
Tuchgewicht min. 225g/m²

Sturmfock
Vorliek max.3600mm
Achterliek max. 2880mm
Jmass max. 2100mm
Max. Segelfläche 2,6m²
Tuchgewicht min. 225g/m²
tv195

Beitrag von tv195 » Mo 23. Okt 2006, 14:18

Hallo Uwe,

wow super - vielen Dank!
Soweit ich das beurteilen kann, ist meine Neptun (Bj. 1971/ Nr. 699) eh die Miglitsch Version - sicher kein Backdecker und das Rigg ist eher schmutzig grau (habe aber schon Poliermittel besorgt :D )

lg und Danke nochmal,
Christian
Skippy

Beitrag von Skippy » Mo 23. Okt 2006, 16:13

Prima, dann hat sich das für mich gleich mit erledigt.
neptun-micha

Beitrag von neptun-micha » Mo 23. Okt 2006, 18:44

Vorsicht!!

Hallo zusammen,

die Maße von Uwe scheinen für den 8 m-Mast zu sein. Ich habe dieses Jahr eine neue Genua machen lassen und da ist das Vorliek 7, 25 m lang. Da die Rollanlage einige cm. Platz wegnimmt, habe ich nur noch ca 10 cm Spielraum. Abgenommen war das von der alten Genua von Diekow, welche wohl noch die erste war. :shock: Baujahr ist bei mir 1971, Miglitsch, Mastlänge 7m. Also lieber noch mal überprüfen, bevor bestellt wird :!:

Meine neue Genua hat 699,- € gekostet, mit Stagreitern und sehr sauber gearbeitet. Seit ich sie habe, sind wieder Wendewinkel unter 100 ° drin, bei ca 3.-4 Bf. inklusive Abdrift. :D . Auch läuft sie jetzt bei Geschwindigkeiten um 6 Kn. wunderbar ruhig, im Vergleich zum alten Segel. Alles GPS-daten.

Bei n-yachten.de gibt es die Genua für ca 600.-€, in der Liste ist für die Miglitsch mit 7 m Mast (bis Segelnummer 3000) die Segelfläch mit 13,45 qm angegeben, was genau meiner neuen entspricht.

Nun viel Spass mit euren neuen Segeln nächstes Jahr, es lohnt sich wirklich, ich hätte nicht gedacht, daß es so einen Unterschied macht zu den alten Tüchern.

Gruß, Micha
katja

Eloxal reinigen

Beitrag von katja » Di 24. Okt 2006, 09:13

Hallo Christian,

Zwar bisserl off-topic, aber wollte unbedingt noch den Tip für eine Verjüngungskur für alte (auch farbig eloxierte) Alu-Masten loswerden: http://www.metasco.de bietet nen Fassadenreiniger Affinal AL an. Reinigt und konserviert in einem Arbeitsgang. Und in Verbindung mit dem zugehörigen Reinigungspad (ner Art Topfschwamm... macht aber null Kratzer!) kriegt man selbst hartnäckige Verunreinigungen wie Vogeldreck, Rostflecken, Streifen von Fallen etc. weg.

Unser Mast sieht seitdem aus wie neu... und das auch noch am Ende der Saison! Hatte es vorher (erfolglos) mit allem möglichen versucht und bin dann im Yachtforum drüber gestolpert...

Viele Grüße & frohes Putzen!
Katja
Gerald

Segelmaße

Beitrag von Gerald » Di 24. Okt 2006, 10:24

Moin zusammen,

wer bei Diekow anfragt/bestellt, kann ihm ohne Weiteres Baujahr, Segelnummer und Masttyp (goldeloxiert / schwarz eloxiert) aufgeben. Da er der Erstausrüster war, kennt er sich ziemlich detailliert mit den Versionsänderungen aus und kann aus diesen Angaben das richtige Segel zusammen stellen.

Ich hab' mir vor ein paar Jahren ein Angebot für ein Touren-Großsegel machen lassen von Diekow und diversen anderen, deren eMail-Adresse/Faxnummer ich herausfinden konnte, Diekow bot mit nur wenigen €uro Unterschied zum Billigsten den zweit-niedrigsten Preis an. Ich denke, das ist dann zusammen mit seinen Insider-Kenntnissen eine recht gute Wahl. Wenn ich mich recht erinnere, war sein Angebot auch preisgünstiger als das (gute!) Lee-Segel mit Maserati-Zeichen, das Rolf auf seiner 20er fährt.

Ich habe dann aber doch noch nicht bestellt, weil ich für 150€ ein gut erhaltenes Gebrauchtsegel über eBay schießen konnte. Beim Neusegel hätte ich mich aber sicherlich für Diekow entschieden.

Viel Spaß beim Angebot-Vergleich

Gerald
Pinguin

Beitrag von Pinguin » Di 24. Okt 2006, 19:30

@skippy

sind auf deiner liste von diekow auch die abmessungen für n20-segel angegeben? wenn dem so ist, wäre ich daran sehr interessiert.

maik
jan himp

Segelmaße N 20

Beitrag von jan himp » Di 24. Okt 2006, 19:42

Hallo Maik,

schwarzer Mast oder goldener Mast?

Für das schwarze Rigg habe ich die Maße.

Ein Segelmacher will wahrscheinlich die Segel als Muster haben.
Bei mir wurden die Segel kostenlos abgeholt.

Viele Grüße

Rolf
Pinguin

Beitrag von Pinguin » Di 24. Okt 2006, 21:56

hallo rolf!

habe den schwarzen mast (segelnummer 747).

maik
jan himp

Segelmaße, eilt es?

Beitrag von jan himp » Mi 25. Okt 2006, 10:24

Hallo Maik,

gib mir etwas Zeit. Ich muß die Segel im Wohnzimmer ausbreiten, was z.Zt. nicht möglich ist.

Welches Segel interessiert besonders?

Das Vorliek des Groß hat eine Länge von 6 m, könnte aber eigentlich 10 cm länger sein.

Morgen wird der Mast gefällt, danach weiß ich auch mehr.

Gerald hat bei eBay ein Groß für einen schwarzen Mast geschossen, welches für seinen goldenen Mast ca. 40 cm gekürzt werden mußte.

Viele Grüße

Rolf
Pinguin

Beitrag von Pinguin » Mi 25. Okt 2006, 13:28

hallo rolf!

ein paar maße habe ich:

genua vl 680/ul 330/al 680 (dürfte genua 1 dann sein)
groß vl 520/ul 220/al 600
fock vl 524/ul 235/al 474 (dürfte dann fock 1 sein)

interessieren würden mich maße für spinnaker bzw. gennaker, wenn vorhanden, bzw. abweichungen zu den o.a. maßen. evtl. hat ja jemand noch andere (-zwischen-)segelgrößen, die er benutzt.

viele grüße

maik
jan himp

Maße der Segel

Beitrag von jan himp » Mi 25. Okt 2006, 15:14

Hallo Maik,

warte mal, bis ich am Boot war.
Die Maße vom Groß, wie bei Dir angegeben, sind zu klein.

Unterliek 2,2 m kommmt hin, besser wären 2,3 m.
Vorliek ist zu kurz.

Das Segel muß 7,6 m2 haben.

Am besten Gerald fragen, der kennt die Maße, weil sein Segel für den goldenen Mast verkleinert wurde.

Gruß

Rolf
bfust

Beitrag von bfust » Mi 25. Okt 2006, 17:32

Hallo Maik,
ich habe auf der 20er mit goldenem Mast Dickow Spinnaker und Blister von der 22er in Betrieb - gehen beide wie "Schmitts Katze"und passen! Habe es noch nicht nachgemessen, aber die goldenen Masten von 22er und 20er unterscheiden sich in der Länge zumindest augenschienlich nicht. Bei nebeneinander geparkten Booten ist das Toplicht des 22er Backdeckers ein bisschen höher angebracht - Ungefähr im gleichen Maße ist das Deck der 22er auch höher.
Kannst also bedenkenlos zuschlagen wenn ein 22er Spi oder Blister angeboten werden. Der Spi ist Gold wert, der zieht bis 3,5bft fast noch am Wind. Mit mehr als 30m² Vorsegel wachsen der 20er dann auch Flügel!
Der Blister ist eigendlich nicht der wirkliche Bringer - Nur wenig größer als die Genua und wie der Spi nur für raume Winde - Ich würde fast vermuten das ich mit dem Spi mehr Höhe "kneife" - Wundere mich jedes mal, wenn der Spibaum schon am Vorstag anliegt und die Leeschot dichtgeholt wird wie sich das Ding mit Luft füllt und die 20er losmaschiert - fahre ihn eigendlich wie einen Gennaker...

cu
Bernard
Pinguin

Beitrag von Pinguin » Mi 25. Okt 2006, 18:21

@ bernard

Inwieweit unterscheiden sich bei der 20'er die Mastlängen zwischen goldenem und schwarzem Mast?

mein schwarzer mast dürfte eine länge von ca. 6,8m max. haben.

maik
bfust

Beitrag von bfust » Mi 25. Okt 2006, 20:10

Hab den Mast noch nicht nachgemessen, ist aber auf jeden Fall länger als das Boot - Schätze so ca. 6,50m. Falls ich mal einen neuen bekommen sollte, müsste der schon mindestens einen bis anderthalb Meter mehr haben. Man müsste dann zwar früher Reffen, aber bei Schwachwind würde der Kahn besser anspringen..

Grüße,
Bernard
Charly

Mastlänge N 20

Beitrag von Charly » Mi 25. Okt 2006, 22:08

Hallo, besitze seit 2 Monaten die N 20 mit der Baunummer 609. Der Mast, goldeloxiert ist 6,80 m lang.
jan himp

Mastlänge @ Maik

Beitrag von jan himp » Do 26. Okt 2006, 15:54

Mon Maik,

jetzt habe ich gemessen.

Der Mast hat eine Länge von 7,2 m.

Das Segel darf eine Vorlieklänge von 6,1 m haben und ein Unterliek von 2,3 m.

Mein Boot hat die Baunummer 848.

Mir ist jetzt klar, daß LEE seinerzeit mein altes Segel als Muster haben wollte.

Gruß

Rolf
Pinguin

Beitrag von Pinguin » Do 26. Okt 2006, 19:31

hallo rolf!

habe auch noch mal nachgemessen: der mast ist 6,80m lang.
das groß hat die abmessungen vl 5,78m ul 2,24m und al 6,24m.

wenn ich das richtig sehe, kann man nun nicht einmal davon ausgehen, dass die masten die gleiche länge haben, wenn sie die gleiche farbe haben. :roll:

dann dürften bei mir also auch blister und spinnacker der n22 nicht passen wie bei dir. :cry:

schönen gruß

maik
bfust

Beitrag von bfust » Do 26. Okt 2006, 19:48

Nee, ich habe den goldenen 6,80m Mast und fahre die 22er Leichtwindsegel..
6,5 war aufgrund der Überhänge bei liegendem Mast geschätzt - Morgen kommt das Boot raus, dann werde ich mal nachmessen...

Bernard
Antworten