Antirutschbelag

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
MobyDick

Antirutschbelag

Beitrag von MobyDick » Di 5. Sep 2006, 14:09

Hallo beisammen,

ich habe in den letzten Jahren meine Neptun 22 KS von Grund auf saniert,
dabei habe ich auch das Deck lackiert.
Wenn das Deck nass ist, dann ist es natürlich jetzt sehr rutschig.
Daher möchte ich einen Belag drauf machen, der dieses Problem behebt.

Ein Teakdeck scheidet aus, da es das Schiff noch schwerer macht als sie eh schon ist.

Flexiteek scheidet ebenso aus, da es ebenso relativ schwer ist, ausserdem soll es sich sehr stark aufheizen.
(Stand glaube ich, im Yacht-Forum).
Zudem ist es doch recht teuer.


Ich habe mich jetzt eigentlich dazu entschieden, einen Antirutschbelag zu
lackieren, dass hat folgende Vorteile, glaube ich:

Wenig Gewicht oberhalb der Wasserlinie
Kostengünstiger
Kann einfacher aufgebracht werden

Einen normalen Lack mit irgendwelchen Zusätzen möchte ich eigentlich nicht verwenden.

Nun meine Fragen:

Es gibt von International das Produkt Interdeck, hat von euch damit Erfahrung ?

Es soll von Hempel ein 2 Komponenten Produkt geben, dieses soll aber sehr neu auf dem Markt sein. Kennt das jemand ?

Gibt es irgendeine Beschichtung, welche ich noch nicht in Betracht gezogen habe, dies aber tun sollte ?


Viele Dank im Vorraus.

Viele Grüße

Robert
sailer-fl

Rutschbelag

Beitrag von sailer-fl » Sa 16. Sep 2006, 10:41

Moin

Die fragen stelle ich mir auch, da ich nur eine Farbe kenne die auf Surfbretter
verwendet wird, mit sand antein.
Wenn du für mich info hast wo ich was nachlessen kann, schreibe bitte mir.

MFG
jan himp

Antirutschbelag

Beitrag von jan himp » Sa 16. Sep 2006, 10:57

Tach zusammen,

wartet mal, bis Bfust am Montag wieder aus Holland zurück ist. Er hat das Problem genial mit minimalem Kostenaufwand gelöst.

Die Steckschottschienen sind geschraubt und geklebt. Die Schrauben liegen innen unter Stopfen.

Gruß

Rolf
bfust

Beitrag von bfust » So 17. Sep 2006, 22:29

Nabend,
da setzt der Rolf mich aber unter Druck, muss hier meine letzten Geheimnisse preisgeben..

Also, die Frage war ob "Interdeck" von International taugt. Meine Antwort nach der zweiten Saison: Uneingeschränkt JA! Hat nur den Nachteil, das es aufgrund der rauhen Oberfläche schneller verschmutzt als glatter Lack. Mit vernünftigem Decksreiniger und einer Bürste ist dem Schmutz aber beizukommen. Gäste ohne Bootsschuhe sollten über die Badeleiter kommen, da die üblen schwarzen Streifen auf der sandigen Oberfläche noch schneller entstehen.

Die eigendliche Verarbeitung ist kinderleicht, was Arbeit macht ist die Abkleberei. Ich habe für das Abkleben meines Decks einen ganzen Vormittag benötigt, das Ergebnis stellt aber Rolf und mich zufrieden!

Seht selber, Verarbeitungstips auf Nachfrage..

Von einer Stelle habe ich leider kein Bild gefunden: Auf dem Süllrand vor der Wunsch ist auch noch ein Oval..

Grüße,
Bernard

Bild

Bild

Bild

Bild
MobyDick

Beitrag von MobyDick » Do 28. Sep 2006, 11:29

Servus beinander,

@ Hartmut:

Vielen Dank für Deine Mail.
Ich werde auch Interdeck verwenden.

@ bfust:

Vielen Dank für das Einstellen der Bilder.
Da ich bei Deinen Bildern auf der mit Interdeck lackierten Fläche keine Struktur sehe ( das Rautenmuster), gehe ich da richtig in der Annahme, dass Du die Struktur weggeschliffen hast und damit eine glatte Oberfläche für das Lackieren mit Interdeck enstanden ist ?

Viele Grüße

Robert
bfust

Beitrag von bfust » Do 28. Sep 2006, 17:00

Hi,
die alte Struktur war durch zwei schlechte Anstriche des Vorbesitzers "zugeschmiert", brauchte ich nur glattschleifen.

cu
Bernard
Pinguin

Beitrag von Pinguin » Sa 7. Okt 2006, 14:52

hallo bernard!
ich muss einige stellen mit einem antirutschbelag neu machen. diese sachen zum aufkleben gefallen mir nicht so sehr, waren offensichtlich jetzt nach x-jahren vom deck abgelöst und sahen sch... aus. also habe ich sie entfernt und will diese stellen nun mit interdeck neu "belegen". wenn ich dich richtig verstanden habe, braucht man dann kein substrat hinzumischen bzw. einstreuen. oder kann man das zusätzlich machen? neu werden sollen die trittbereiche beim betreten des achterschiffes (badeleiter) und am übergang von plicht zum salon.
welche tipps kannste mir dabei geben?


schönes wochenende

maik
bfust

Beitrag von bfust » Sa 7. Okt 2006, 18:42

Hallo Maik,
Sand oder ein anderes Substrat braucht bei Interdek nicht zugegeben werden - Ist schon drin. Ich würde die Flächen mit Silikonentferner von Politurresten befreien und sorgsam abkleben. Nimm für die Kurven schmales Malerkrepp, was du beim aufkleben schön strammziehst. Als Schablone für die Radien hatte ich einen Marmeladenglasdeckel, die Radien habe ich mit einem einfachen wasserlöslichen Filzstift angezeichnet und dann abgeklebt. Da mein Untergund frisch lackiert war, habe ich nicht angerauht, bei älterem Lack würde ich mit Stahlwolle etwas anrauhen und nochmals reinigen. Interdeck gut durchrühren oder die Dose schütteln. Ich habe die Farbe mit einer Schaumstoffrolle aufgetragen. Aufpassen, der schwere Sand setzt sich in der Farbwanne sofort unten ab, daher bei jedem nachtanken der Rolle immer ordentlich nachrühren! Nach ein paar Minuten, wenn der Lack angezogen hat das Klebeband vorsichtig abziehen, damit es eine saubere Kante gibt.
Das saubere Abkleben ist entscheidend für das spätere Ergebnis, nimm Dir da genügend Zeit!

Grüße,
Bernard
Virus

Beitrag von Virus » Sa 7. Okt 2006, 20:59

Hi,

wir haben auch darüber nachgedacht und dann Schuhe mit rutschfesten Sohlen gekauft.

Gruß Willy
bfust

Beitrag von bfust » So 8. Okt 2006, 09:55

Virus hat geschrieben:Hi,

wir haben auch darüber nachgedacht und dann Schuhe mit rutschfesten Sohlen gekauft.

Gruß Willy
Da dann viel Spaß beim Vorsegelwechsel bei 5 bft

cu
b
Skippy

Beitrag von Skippy » So 8. Okt 2006, 10:37

(@Bfust): Da dann viel Spaß beim Vorsegelwechsel bei 5 bft

Hast Du keine Spikes in Deinem Gummistiefel :?:
Virus

Beitrag von Virus » So 8. Okt 2006, 16:24

bfust hat geschrieben:
Virus hat geschrieben:Hi,

wir haben auch darüber nachgedacht und dann Schuhe mit rutschfesten Sohlen gekauft.

Gruß Willy
Da dann viel Spaß beim Vorsegelwechsel bei 5 bft

cu
b
Danke,

ich finde es ist egal welche Seite die Rutschfeste ist.....jedenfalls habe ich genug "grip".

Aber da ich keiner von "die harten" alten Seebären bin und eine Rollfock habe, meine Frau es zudem überhaupt nicht schätzt wenn ich bei Geschaukel dort vorn rumturne, bleibt mir das Vergnügen des Vorsegelwechsels bei 5 bft verschlossen.

Gruß Willy
Sonntagssegler
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Fr 13. Okt 2006, 19:15

mal zur allgemeinen diskussion und
bekanntgabe evtl. erfahrungen.

was haltet ihr denn so von aufgeleimtem
tbs matten?

ich wollte diesen weg gehen. das ganze
aber von einem fachmann kleben lassen.

bin gespannt

torsten
jan himp

Antirutschbelag

Beitrag von jan himp » Sa 14. Okt 2006, 22:16

Namd Torsten,

vor einigen Jahren stand ich vor der gleichen Entscheidung.

Die Werft meines Vertrauens hat von TBS abgeraten. Ist schwierig fehlerfrei zu verlegen.
Wenn es alt wird und anfängt zu bröckeln macht es auch keinen Spaß mehr.

Da die Laufflächen aber noch völlig intakt waren, habe ich mich für bessere Schuhe entschieden.

Wenn tatsächlich ein zusätzlicher Belag aufgebracht werden soll, dann hat Bfust die richtige Lösung. Es muß nur sorgfältig abgeklebt werden.

Auf einem anderen Boot habe ich inzwischen einen Anstrich gesehen, der weniger sorgfältig aufgebracht wurde.
Trotzdem: Wirkung und Reinigungsmöglichkeiten sind überzeugend.

Gruß

Rolf
bfust

Beitrag von bfust » So 15. Okt 2006, 17:40

Hallo Thorsten,
habe vor einiger Zeit in irgend einem Wassersportmagazin einen Artikel über Decksbeläge gelesen. TBS oder vergleichbare Produkte sind ja nicht schlecht, sie werden ja von einigen Werften (Dehler?) auch serienmäßig verbaut - Allerdings werden die Matten in entsprechende Vertiefungen eingelassen und die Ränder mit Sika versiegelt. Auf diese Weise sind die gefährdeten Kanten gut und recht dauerhaft geschützt. Auf dem Neptundeck würden sie aber leicht erhaben sein, was zu einer stärkeren Abnutzung /Ausfransung im Kantenbereich führen kann - Bislang habe ich jedenfalls noch keinen (nachgerüsteten) Belag gesehen, der nach Jahren noch ansehlich war. Diese Erkenntnis und der hohe Quadratmeterpreis von um die 60€ haben mich bewogen es mit der Farbe zu versuchen.

Grüße,
Bernard

PS: Auf die Verarbeitung kommt es an! An der Mülltonne vom Stadthafen Stavoren steht ein wunderschönes Teakdeck, aufgeleimt auf eine total verfaulte Sperrholzplatte.. Ich könnte heulen..
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Mo 16. Okt 2006, 17:06

ich habe mich nun auch umentschieden und
werde interdeck von international verwenden
lassen.

habe dazu von dem anwender noch eine
hp genannt bekommen.
www.yachtpaint.com

die möchte ich euch auch nicht vorenthalten.
in den verarbeitungshinweisen zu interdeck
ist da von einer haltbarkeit von 2 jahren die
rede. das finde ich nun nicht unbedingt lange.
sollte ich warten bis bei bfust die 2 jahre
um sind??? :cry:
torsten
Hartmut

Beitrag von Hartmut » Mi 25. Okt 2006, 22:36

Hallo,
ich habe Interdeck von International verwendet und bin nach zwei Jahren immer noch zu frieden!!!! Ich denke, daß ich aber in ca. 2 Jahren nachstreichen muß, natürlicher Abrieb.

Hartmut
Antworten