Nachfolgend die neuen Bestimmungen.
Eine Antenne für Binnenfahrt ist nicht unter 2040 mm lang!
Eigentlich gehört sogar ein Wendezeiger dazu.
Gruß
Rolf
Wichtige Änderung im Binnenvaartpolitiereglement
Wer kein Flußradar hat und vom Nebel überrascht wird muß am Fahrwasserrand vor Anker gehen!!
Artikel 6.29. Algemene bepalingen voor het varen bij slecht zicht
1.
Deze afdeling is alleen van toepassing bij slecht zicht.
2.
Een schip vaart op radar, indien het gebruik maakt van radar voor het varen bij slecht zicht.
3.
Auf den in Beilage 9 aufgeführten Fahrwassern muß ein Fahrzeug bei schlechter Sicht mit dem Radar fahren. Op deze vaarwegen moet een schip dat niet op radar kan varen op de dichtstbijzijnde daarvoor geschikte plaats gaan stilliggen.
Radar heißt hier auschließlich Binnenradar, kein Seeradargerät!!!!!
Auszug aus Beilage 9:
(Fahrwasser auf denen Radarpflicht besteht)
Kurz gesagt: u.a. im Wattenmeer und auf Teilen des Ijsselmeers darf bei schlechter Sicht nicht mehr gefahren werden.
30. het Keteldiep;
31.
de vaarweg tussen de zee en de haven van Den Helder, alsmede deze haven;
32.
die Fahrwasser von See zu den Häfen in der Waddenzee, alsmede de havens, niet zijnde voorhavens van sluizen;
22.
het Noordzeekanaal en de zijkanalen daarvan met inbegrip van de Voorzaan noordwaarts tot aan de Zaansluizen en het IJ, alsmede de havens aan deze vaarwegen;
23.
de vaarweg ten westen van de Noordzeesluizen te IJmuiden;
24.
het Afgesloten-IJ;
25. het betonde vaarwater van het Buiten-IJ;
in Zeeland u.a.:
het Volkerak, het Zuid-Vlije en de Krammer beoosten de Krammersluizen;
het vaarwater van de Krammer, Zijpe, Keeten en Oosterschelde tussen de Krammersluizen en de ingang van het Kanaal door Zuid-Beveland
Quelle: AGFS
Radarpflicht bei schlechter Sicht in Holland
Moin
Na das finde ich gar nicht schlecht. Bei dickem Nebel auf dem Ijsselmeer rumzuschippern ohne Radar ist ja auch ziemlich gefährlich, denn meistens hat es dann auch wenig Wind. Das bedeutet, dass man/frau unter Maschine läuft. Beim Lärm des Motors sind dann meistens die Schallsignale recht schlecht zu hören.
Natürlich ist das für kleine Schiffe schlecht, die von der Bordversorgung her keinen Radar haben können, aber vom Sicherheitsstandpunkt her finde ich das voll okay.
MHB
Patrick
Na das finde ich gar nicht schlecht. Bei dickem Nebel auf dem Ijsselmeer rumzuschippern ohne Radar ist ja auch ziemlich gefährlich, denn meistens hat es dann auch wenig Wind. Das bedeutet, dass man/frau unter Maschine läuft. Beim Lärm des Motors sind dann meistens die Schallsignale recht schlecht zu hören.
Natürlich ist das für kleine Schiffe schlecht, die von der Bordversorgung her keinen Radar haben können, aber vom Sicherheitsstandpunkt her finde ich das voll okay.
MHB
Patrick
Radarpflicht bei schlechter Sicht in Holland
Hallo Patrick,
wir fahren schon lange mit Radar. Die Stromversorgung ist auch nicht das Problem. Das hat mit dem Seeradar immer geklappt.
Gefordert ist B i n n e n r a d a r !!!
Die Antennen haben da eine Länge von 2040 - 2500 mm.
Damit kann man sogar Bierdosen auf einer Klippe erkennen.
Diese Antennen lassen sich nur auf 2-Mastern unterbringen.
Viele Grüße
Rolf
wir fahren schon lange mit Radar. Die Stromversorgung ist auch nicht das Problem. Das hat mit dem Seeradar immer geklappt.
Gefordert ist B i n n e n r a d a r !!!
Die Antennen haben da eine Länge von 2040 - 2500 mm.
Damit kann man sogar Bierdosen auf einer Klippe erkennen.
Diese Antennen lassen sich nur auf 2-Mastern unterbringen.
Viele Grüße
Rolf
Radar
Moin Rolf, habe den Artikel in der Segeln gelesen - da geht es um das A.I.S. System. Das wirkt sogar besser als Radar da es auch um die Ecke"sehen" kann. Denke das die Entwicklung in dieser Sparte sich weiter entwickeln wird. Solange aber keine Allgemeinpflicht für A.I.S. für alle besteht ist natürlich Radar vermutlich das bessere. Gruss Bendix